• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Maccheroniauflauf

G

Gast-a8b3lM

Guest
Heute abend hab es mal wieder eine Leibspeise aus meiner Kindheit: Maccheroniauflauf. Mutter machte ihn stets im Backofen, mal sehen, wie er im 10" Dutch Oven wird!

Vorbereitungen:
500g Maccheroni in reichlich Salzwasser al Dente kochen
200g geräucherten Bauchspeck würfeln
100g Parmesan reiben

Für den Guß:
2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, reichlich Muskatnuß dazu reiben, salzen und pfeffern.

Erstmal den DO buttern und den Boden und unteren Rand mit Baconscheiben auskleiden.

maccheroni01-1.jpg


Eine Lage Maccheroni einfüllen und mit der Hälfte der Speckwürfel bestreuen.

maccheroni01-2.jpg


Eine weitere Lage Maccheroni einfüllen und die restliche Hälfte der Speckwürfel darüber streuen.

maccheroni01-3.jpg


Die restlichen Maccheroni einfüllen und den Guß darüber geben.

maccheroni01-4.jpg


Mit geriebenem Parmesan bedecken und Butterstückchen oben auf platzieren.

maccheroni01-5.jpg


Setup: unten 8 Brekkies im Außenring und einen in die Mitte, desgleichen für den Deckel.

Nach 40 Minuten kommt der Auflauf zu Tisch.

maccheroni01-6.jpg


Tellerbild! Gegessen wird der Maccheroniauflauf mit Apfelkompott.

maccheroni01-7.jpg


Schmeckte wie bei Muttern, lecker war's! :prost:
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr lecker :sabber: Die Ideen gehen Dir wohl nie aus. :thumb2:

Das mit dem Apfelkompott als Beilage ist neu für mich. :lol:

:prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ,

der Nudelauflauf sieht lecker aus :happa:

Schöne Idee für den DOpf :mosh:

:prost:
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Wahnsinn, sieht das lecker aus. Das mit dem Apfelkompott in Verbindung mit dem Schinken kann ich mir gut vorstellen. So einen DO ist was feines. Muss ich mir mal zulegen, wenn sich die Wohnsituation geändert hat. :thumb1:
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ja Sauber,

Jack, das is auch was für Mamas jüngsten, obwohl mit Apfel auch neu für mich. Sieht gut aus, besonders gefällt mit das Du die Maccheroni zumindest im DO noch ganz gelassen hast.
Meine mum hat die immer vorm kochen schon durchgebrochen, da hätt se auch gleich kurze Nudeln kaufen können;)
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
das ist ja ein richtiger Designer-Maccheroniauflauf :lolaway: in meiner Kindheit gab es ebenfalls Makkaroniauflauf, mit ordentlich schweizer Käse, der richtig Fäden zieht und Parmesan gab es nur ganz wenig darüber :woot: Parmesan konnte man sich nicht in solchen Mengen leisten :( - und ordentlich Butter war noch im Spiel manchmal auch noch mit Tomatensauce :woot: danke , da werden Erinnnerungen wach, ich werde mal testen, ob es WuKi ebenfalls schmeckt :) und die Makkaroni dürfen nicht geschnitten werden, die müssen am Stück sein, damit man die leckere Sauce durchziehen kann :lolaway:
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Lecker!

:prost:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Servus .

Da ich seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 12-er DO bin,der
inzwischen auch schon eingebrannt ist,darf ich Dich
Beglückwünschen das Einweihungs-Rezept soeben eingestellt zu haben.:thumb1:

Gruß Jens :prost::prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
:thumb2:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Sieht wirklich lecker aus :happa:

Die Geschichte mit dem Apfelkompott ist mir auch unbekannt, glaube dir aber sofort, dass es lecker dazu war.

LG aus dem Waldviertel,

Christoph
 

Desperado

Grillkönig
Wenn Du so weitermachst muß ich mir auch noch son DOpf bestellen.
Vorletzten Samstag 2 Meter 18er Rohre abgeholt, am Freitag ne neue Kugel bestellt.
:domina: Göga reißt mir den Kopf ab.
 
Oben Unten