• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mähsportverein [Sammelthread]

...wenn ich z.B. Löwenzahn in der Wiese nicht mag: Etwas Streusalz ins Zentrum, leicht angiesen.
Hat was mit Osmose zu tun, die Wurzelzellen verlieren Wasser nach außen, klappt bei mir prima.
 
zu niedriger Schnitt schadet primär deinen Gräsern, da diese für funktionierende Photosynthese auch Blattmasse brauchen. Durch zu kurzes Mähen trocknet der Boden auch schneller aus und dein Rasen verbrennt bei den aktuellen Temperaturen, da auch der Wind die Grasnarbe rascher austrocknen kann. Unter 4cm sollte eigentlich nicht gemäht werden. Je nach Witterung kann aber auch mal kürzer gemäht werden, wenn Regen angesagt ist oder es bewölkt bleibt,...
Mit dem tieferen mähen erwische ich kaum die Ausläufer von Klee und anderen kriechenden Wildkräutern- die Arbeit nennt sich dann schon fräsen :-)
Grüßle Klaus
 
Viele Seiten schreiben aber gerade, dass der regelmäßige Rückschnitt die Unkräuter zurückdrängt, da diese den regelmäßigen Schnitt nicht vertragen.
Das stimmt am ehesten bei Unkräutern wie Quecken oder Giersch. Die Bodenkriecher wie Gundelrebe & Co erwischt du beim Mähen nicht, d.h. sie bekommen eher mehr Licht je kürzer du mähst und wachsen dementsprechend gut und schnell.
 
Das stimmt am ehesten bei Unkräutern wie Quecken oder Giersch. Die Bodenkriecher wie Gundelrebe & Co erwischt du beim Mähen nicht, d.h. sie bekommen eher mehr Licht je kürzer du mähst und wachsen dementsprechend gut und schnell.

Das heißt, wie man es macht ist es falsch. Also ich lasse immer so 50mm stehen
 
...wenn ich z.B. Löwenzahn in der Wiese nicht mag: Etwas Streusalz ins Zentrum, leicht angiesen.
Hat was mit Osmose zu tun, die Wurzelzellen verlieren Wasser nach außen, klappt bei mir prima.

Das klappt wirklich?
Ich bin zur Zeit am Stechen wie ein Stecher :D, schaffe es aber - anscheinend - nicht immer die gesamte Wurzel zu eliminieren. Ergo: Der LZ wächst wieder. Und das Spiel geht von vorne los.
Salz in die Wunde und der LZ macht schlapp???

BTT
Seit 11 Jahren habe ich einen ordinären Benzinrasenmäher vom Dehner. Der lief super bis vor kurzem, jetzt macht der Mucken. Da ich im Moment absolut keine Zeit zum Reparieren habe, bin ich auf einen Akkumäher umgestiegen. Es wurde der Bosch Rotek 43. Damit kriege ich meine 300 m2 locker weg. Das Ding ist unheimlich leicht und hat genausso viel Power wie der Benziner - echt beeindruckend!

:prost:
 
SmoKing,

ja, seit vielen Jahren. Drauf bin vor vielen Jahren durch einen Link im Netz gekommen, da hat eine Frau das auch so gelöst. Ihr Mann hatte das Verfahren dann noch optimiert und ihr eine Spritze gebaut, mit einem Stab dran. In die Spritze kam eine Salzsole und so konnte sie im stehen den LZ bekämpfen, ohne sich immer bücken zu müssen. Habe auch schonmal in einer 5 l Gartenspritze so eine Sole angesetzt und mit der Lanze " tröpfelweise" die Lösung aufgebracht. Einfach mal testen, wenn sich nach 1 Woche nichts getan hat, Vorgang wiederholen. Da es sich um relativ kleine Mengen handelt, halte ich dieses Verfahren für umweltverträglicher als Chemie. Das sehen auch andere so:
http://www.noz.de/lokales/belm/arti...lzlosung-gegen-unkraut-ein#gallery&0&0&380538

Salzsole?
Ca. 40g Streusalz (billig) pro 100ml Wasser durch rühren in einem Eimer (mit warmem Wasser) auflösen, durch ein Sieb in die Spritze füllen, fertig. Überschüssiges, ungesättigtes Salz bleibt im Eimer.
 
Danke, das werde ich am kommenden Wocheende angehen!
Salz ist mir auch erst mal lieber als ein allseits beliebtes synthetisches Herbizid....
 
Um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen habe ich hier gute Informationen zu Benzin betriebenen Freischneidern gefunden.
Ich verwende selbst einen solchen Freischneider und kann mich nicht beschweren. Außerdem muss ich nicht waren bis ein Akku geladen ist.
 
Das heißt, wie man es macht ist es falsch. Also ich lasse immer so 50mm stehen

Ich lasse diese Saison mal 1cm mehr stehn, sind jetzt um die vier cm, weil ich Trotz perfekten PH wert immer wieder Moos hatte. Hoffentlich überdeckt jetzt der Rasen das Moos und es geht ein. Vertikutiert und gedüngt hab ich Anfang März und ab da einmal die Woche den Robi geschickt. Seit knapp zwei Wochen muss er aber schon zwei mal die Woche ran.
 
Ich lasse diese Saison mal 1cm mehr stehn, sind jetzt um die vier cm, weil ich Trotz perfekten PH wert immer wieder Moos hatte. Hoffentlich überdeckt jetzt der Rasen das Moos und es geht ein. Vertikutiert und gedüngt hab ich Anfang März und ab da einmal die Woche den Robi geschickt. Seit knapp zwei Wochen muss er aber schon zwei mal die Woche ran.

Geht mir ähnlich. Habe ein Stück auf dem partout das Moos nicht weichen will. Es ist dort allerdings auch immer sehr nass. Wenn nichts hilft wird nächstes Jahr an dieser Stelle abgetragen und neuer Boden mit mehr Sand gemacht.

Sind zum Glück nur 70qm die betroffen sind.

Gemulcht habe ich dieses Jahr auch schon zweimal
 
Habe ein Stück auf dem partout das Moos nicht weichen will. Es ist dort allerdings auch immer sehr nass. Wenn nichts hilft wird nächstes Jahr an dieser Stelle abgetragen und neuer Boden mit mehr Sand gemacht.

Ich hatte das Problem vor vielen Jahren. Habe die Wiese vertikutiert, 2-3 cm hoch groben Bausand verteilt, anschließend eine Mulchschicht. Niederschläge und Regenwürmer sorgen dafür, dass der Sand unter die Erdoberfläche kommt, der Kompost sorgte für Nährstoffe. Seitdem ist der Rasen komplett moosfrei.
 
Ich hatte das Problem vor vielen Jahren. Habe die Wiese vertikutiert, 2-3 cm hoch groben Bausand verteilt, anschließend eine Mulchschicht. Niederschläge und Regenwürmer sorgen dafür, dass der Sand unter die Erdoberfläche kommt, der Kompost sorgte für Nährstoffe. Seitdem ist der Rasen komplett moosfrei.

Danke. Werde ich testen
 
...musst aber optisch schmerzfrei sein. Nach dem vertikutieren war es eine Ödlandschaft, nach dem Sand ein Strand, nach dem mulchen ein großes schwarzes Loch. Es dauert, bis alles verschwunden ist, aber es lohnt sich!

Edit: Der Mulch war reifer Kompost aus einer nahegelegener Grünschnittdeponie.
 
Servus ich trau mich gar nicht hier zu schreiben Eure Rasenflächen sind teilweise x-fach grösser als mein Grundstück. Mein Rasen (25qm?) ist in einem semiguten Zustand, viel Klee, Moos usw. Aus Platzgründen will ich den gebrauchten Benzinmäher (Gutbrod) meiner Eltern gegen einen Spindelmäher tauschen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Produkttipps? Reicht der Schnitt zum Mulchen? Hatte so an feste Mähtage gedacht Mo + Do, macht das Sinn?
 
@Bigviper:
Handspindelmäher reicht für das Handtuch völlig aus.
Die gibt es auch mit Grasfangkorb.
Wenn Du sehr regelmäßig mähst, dann klappt das mit dem Mulchen.
Aber vorher solltest Du den "Rasen" auf Vordermann bringen, mit Unkrautvernichter und Vertikutierer.
Eine 2cm dicke Schicht aus Quarzsand eingeharkt und geebnet helfen mehr dem Gras als dem Unkraut.
 
über das "Handtuch" sprechen wir noch mal :bdsm::D

danke für die Tipps, wofür ist der Sand gut?
 

Anhänge

  • 2013-07-24 19.31.02.jpg
    2013-07-24 19.31.02.jpg
    865,8 KB · Aufrufe: 710
  • IMGP1457.JPG
    IMGP1457.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 675
Zurück
Oben Unten