• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mähsportverein [Sammelthread]

Wie macht er sich bei höheren Gras? Also nicht Rasen sondern Wiese.
Hallo Peter,

kein Problem. Vorne das Rad tiefer/höher stellen,
gegen Uhrzeigersinn rundherum umlaufen wegen Grasschnittauswurf rechts,
klappt klasse. Bei Problemen halt den Selbstlauf abstellen
und per Hand den Schnittmund hoch heben/stellen und etwas hin und her schieben.
Ich lasse meine Streuobstwiese bis zur Endblüte der Blumen und Samenausstreu der Gräser wachsen.
Erst dann wird gemäht.

Die sinnvollen Gehwege durch die Wiese im Garten
wurden natürlich vorher seid Frühjahr schon öfters gemäht.

Gruß
Peter
 
Bei mir sind es ca. 1.800qm zum Mähen.
Teils Neuansaat mit minimalistischer Pflege, teils einfach wachsen lassen.
Funktioniert Beides relativ gut - ich strebe keinen Englischen Rasen mehr an.
Vertikutieren, harken, nachsäen und düngen - mehr nicht mehr.
Und wässern nur einmal die Woche, dann aber 15l/qm und 5cm stehen lassen beim Mähen.
Der hat dadurch sogar den superheißen Mai 2018 relativ gut überstanden im Vergleich zu den anderen.

Linke Seite Neusaat, rechts vom Weg einfach Mutter Natur machen lassen:

23.04.2018
2018-04-23 18.01.51.jpg


18.06.2018
2018-06-18 15.29.45.jpg
 

Anhänge

  • 2018-04-23 18.01.51.jpg
    2018-04-23 18.01.51.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 503
  • 2018-06-18 15.29.45.jpg
    2018-06-18 15.29.45.jpg
    1 MB · Aufrufe: 500
Vertikutieren, harken, nachsäen und düngen - mehr nicht mehr.
Und wässern nur einmal die Woche, dann aber 15l/qm und 5cm stehen lassen beim Mähen.

...habe seit Jahren nicht mehr vertikutiert, geht auch so. Langzeitdünger im Frühjahr, 2-4 mal wöchentlich mulchmähen, keine Bewässerung. Kleinere Unkräuter werden händisch entfernt, große habe ich nicht.
 
...habe seit Jahren nicht mehr vertikutiert, geht auch so. Langzeitdünger im Frühjahr, 2-4 mal wöchentlich mulchmähen, keine Bewässerung. Kleinere Unkräuter werden händisch entfernt, große habe ich nicht.

Wieviel qm hast Du an Rasen?
Ich habe lehmigen Boden - da muss alle 2 Jahre gekalkt werden, Langzeitdünger ist mir zu happig bei der Fläche, dann lieber sanden.

2-4 mal die Woche mähen dauert bei mir je Mähgang ca. 2 Std. ....
Ich lass lieber verrotten anstatt zu mulchen und ebne so auch nach und nach den Boden ein und verbessere so die Bodenstruktur.

Unkräuter ziehe ich auch selbst, aber kurzes Anharken holt die Flachwüchsler vor dem Mähen nach oben und nach einiger Zeit kommt dann das Gras durch. Ich sammle im Frühjahr ca. 4 Schubkarren von den großen Unkräutern ab, weil drumherum einfach zu viel davon wächst.

Nacbarn (44 Parteien) haben nicht einmal zusammen so viel Rasenfläche wie ich und da sieht es teilweise schlimm aus.
 
Langzeitdünger ist mir zu happig bei der Fläche, dann lieber sanden.

..ja klar, abhängig von Größe und gewünschtem Ergebnis. Aufsanden, anschließend aerifizieren ist bei schweren Boden eine gute Idee. Sand hat halt ned sooo viele Nährstoffe...alles relativ, situationsbedingt...
 

Anhänge

  • 6465B1EE-4A38-4CC8-9AFA-45120D614BFE.jpeg
    6465B1EE-4A38-4CC8-9AFA-45120D614BFE.jpeg
    467 KB · Aufrufe: 468
  • 87D9E09A-AF4F-4A1E-A64F-C9F9303D88CE.jpeg
    87D9E09A-AF4F-4A1E-A64F-C9F9303D88CE.jpeg
    543,7 KB · Aufrufe: 494
.. aerifizieren ist bei schweren Boden eine gute Idee ..

Hallo,
ich habe hier auch schweren Lehmboden und würde gerne aerifizieren. Hast du hier evtl. Tips für brauchbare Geräte bzw. wie ich das am besten mache? Ich denke mal, einfach mit der Grabegabel tiefe Löcher stechen, ist nicht wirklich die Lösung oder? Dadurch habe ich zwar erstmal Löcher, verdichte den Boden um die Löcher aber ja auch zusätzlich. Im Grunde müssten die Löcher ja "ausgestanzt" werden?! Ich habe nur eine relativ kleine Rasenfläche und könnte das manuell erledigen, wenn ich das richtige Werkzeug hätte, welches auch kostentechnisch im Rahmen bleibt. :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Den von dir verlinkten hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wird wohl der von Sneeboer sein. Ich denke, der wirds dann werden. Diese Schuhe hab ich auch gesehen. Aber die stanzen ja nicht aus und die "Nägel" sind eher dünn und kurz. Außerdem würden mich dann meine Nachbarn so langsam für absolut bescheuert erklären, wenn ich mit diesen Schuhüberziehern wie ein Storch übern Rasen stapfe .. :blinky:
Macht man das aerifizieren eigentlich regelmäßig? Ich meine irgendwann wird der Boden ja die gewünschte Struktur haben und weiteres aerifizieren wäre dann nicht mehr nötig?! Oder ist diese Annahme falsch?
 
Macht man das aerifizieren eigentlich regelmäßig? I

...das merkst du daran, ob sich immer noch z.B. Moos bildet.
Habe hier vor Jahren nur eingesandet, den Rest erledigte über den Winter der Regen und die Würmer.
Aber der Boden war halt nicht extrem verdichtet.
 
Mein Vater hatte sich da was selbergebaut - wie damals vermutlich fast alle. Zwei simple Holzplatten, viele dicke Nägel durchgeschlagen und dann zwei Lederriemen drangenagelt, um mit den Füssen reinschlüpfen zu können. Scheint funktioniert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten