• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Magic Dust einsetzen

hannes_M

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute
ich hab online das MD gekauft und habs am WE eingesetzt - war eine Katastrophe :pfeif:

was hab ich gemacht - ich hab normalerweise vorgewürztes Fleisch vom Metzger m V. aber dieses mal war jemand anderer einkaufen - so - ich hab einfach MD auf Fleisch gegeben und eingerieben... - da hab ich sicher was vergessen denn es war nicht geniesbar

was mach ich falsch

Danke

Hallo hannes_M,

schau doch mal bitte hier: Magic Dust einsetzen. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Was will man da falsch machen??? Einfach die Mischung draufgeben und 24 Stunden ab in die Kühlung. Schmeckt doch wunder bar, was für Fleisch hast du genommen?

Zu viel?
Welches Fleisch?
Welche Zubereitungsmethode?

Oder einfach nicht dein/euer Geschmack..... (zumindest das was du da gekauft hast)

Hi
ich hab einfach Kotlett genommen - MD drauf und fertig - hab ja doch etwas mehr nehmen müssen denn sonst wär es ja nicht überall gewürtzt gewesen - oder soll man MD mit Öl verbinden und draufstreichen?

hätt ich das noch in den Kühli geben sollen? - hab MD drauf und ab auf den Grill?

hab da noch wenig (also keine) Ahnung

Danke

Ne das sollte schon noch mindestens 12 Stundne in den Kühler, damit die Gewürze ins Fleisch einziehen. Aber wie sah das Fleisch nach dem würzen aus, hast du ein paar Bilder? Wie hoch war deine Temperatur im Grill? Kann mir vorstellen das die Gewürze bei dir verbrannt sind.

Bei so kleinen sachen wie kotlett würde ich ne marinade machen aus MD und Öl.
Wahrscheinlich wars einfach zuviel MD. Das Fleisch muss ja nicht paniert sein mit MD.

Das kotlett würd ich so 2 bis 3 Std vorm Grillen mit einer MD Öl Mischung marinieren.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

Ich würde dir raten, dich an das Cumin ranzutasten.
das ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Der hohe Zuckeranteil im MD lässt es außerdem schnell verbrennen.

Ich lasse das Cumin einfach immer weg. Kauf einfach die paar Gewürze ein, damit bist du auch weiterhin flexibel, und stelle es dann selbst her. Vielleicht kommst du auch in die Metro, da gibt es zum fairen Preis große Gebinde.

MD ist halt nicht optimal für direktes Grillen, wird ja i.d.R. auch für Ribs, Braten, etc. verwendet. Wie schon erwähnt ist der Zuckeranteil recht hoch. Bei den Temperaturen fürs direkte Grillen verbrennt der dir (und auch die Gewürze) und wird bitter.

Eine Fertigmischung nach Original-Mixtur wäre auch nicht mein Fall, da ist mir der Cumin-Anteil zu hoch. Nehme davon eher die Hälfte oder etwas weniger. Schmeckt mir eben besser.

MD kann man auch super für kurz und direkte gegrilltes nehmen. Z.B. Hühnchen / Putebrust mit MD leicht einreiben. Bei mittlerer Temperatur einfach gut. Kann auch auch mal schnell gehen, d.h. kurz vorher eingerieben werden.

Kleine Stücken (Pute, Nacken etc) reibe ich einfach mit ein paar Tropfen Olivenöl ein und reibe dann großzügig Magic Dust drauf. Kann man (wie mein Vorredner schon sagte) auch direkt vor dem grillen machen, dann hat man halt eine sehr würzige Kruste. Lieber nicht zu heiß grillen und mit dem Öl sparen. Mein Magic Dust hat außerdem nicht so viel Zucker drin, schmeckt besser und brennt auch nicht so schnell an.

Ich mache mein MD selber aus Großgebinden. Ich habe am Montag ein Marmeladenglas voll davon mit auf die Arbeit genommen, heute wurde die 50% Marke unterschritten. Die Jungs hauen sich das mittlerweile auf alles... ( bis aufs Nutellabrötchen) :pfeif:

Ich würde das einfach selber mixen und nach Geschmack verändern, irgendwann stimmt die Mischung und die Leute werden süchtig danach. :gnade:

Was da bei Dir schiefgelaufen ist. kann ich Dir leider auch nicht sagen...

Aber zum Thema MD kann ich Dir sagen, daß gekauftes Zeug zu teuer ist und nicht unbedingt Deinen persönlichen Geschmack trift.

Ich habe mich an dem Grundrezept orientiert, Zutaten wie Kümmel weggelassen und andere Gewürze hinzugefügt, bis ich die richtige Mischung für mich hatte. Bisher war jeder begeistert und die meisten Leute wollten das Rezept haben...

Probier einfach aus, was Dir schmeckt, bastel ein bißchen und Du bekommst den für Dich perfekten Rub.

Dünne Fleischscheiben kannst Du eine halbe Stunde vor dem Grillen rubben, bei Braten solltest Du 12 Std. vorher rubben, stramm in Folie einpacken und im Kühlschrank wirken lassen.

Der Rub zieht ein und macht das Fleisch auch innen lecker. Du wirst Dich wundern, wieviel Flüssigkeit nach ein paar Stunden in Deiner Folie ist.
Die solltest Du auffangen und in die Wasserschale geben.

Mit diesem puren Geschmack kannst Du eine tolle Soße kreieren.

Jede Menge Themen dazu findest Du im Forum.

Laß es Dir schmecken und berichte mal....

Zurück
Oben Unten