• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Magic Dust Frage

Eur0

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Grillfreunde und Frohes Fest!
Ich beschäftige mich seit ner Weile mit dem Thema Pullet Pork und will mich an diesen in naher Zukunft versuchen!
Dazu hab ich mich für den Rub magic Dust entschieden und heute auch bereits mit ner kleinen änderung nach folgendem rezept hergestellt.

4 EL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Salz, feines
2 EL Brauner Zucker
1 EL Senfpulver
2 EL Chilipulver (hatte ich nicht)dafür habe ich gleiche menge chiliflocken gemahlen
2 EL Kreuzkümmel
1 EL Pfeffer, gemahlener schwarzer
2 EL Knoblauchgranulat
1 EL Cayennepfeffer

Nun Die eigendliche Frage: nachdem ich ne fingerspitze verkostet hab merk ich geschmacklich nach 2-3 sec nur noch die Schärfe des Rubs.
Ist das Richtig so? nicht das ichs überwürze und das PP ungenießbar wird?


Als Hardware werd ich mir fürn Balkon ne 55€ Pipibüchse wie sie genannt wird holen.

Gruß Eur0
 
Passt schon!
Du musst überlegen das du nen ganzen Nacken damit würzt.

Ich mache immer mittelscharfen Senf drauf - dann MD - das ganze min. 2 Tage auf vakuum im Kühlschrank lagern.
und ab 75 Grad mit einer Mischung aus Apfelessig-Apfelsaft-Chilliflocken (evtl. noch etwas braunen Zucker) moppen
 
....ich kann Dir wärmstens den Rub nach Elisabeth Karmel empfehlen !

1 Esslöffel Paprika edelsüss
2 Teelöffel Zucker
1 1/2 Teelöffel Rosenpaprika (Petra: 1/2 Ancho-Chilipulver, 1/2 New Mexico-Chilipulver)
1/2 Teelöffel Selleriesalz
1/2 Teelöffel Knoblauchsalz
1/2 Teelöffel Senfpulver
1/2 Teelöffel Pfeffer frisch gemahlen
1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
1/4 Teelöffel Salz

Die Mengenangaben reichen für 1 großen Schweinenacken !
 
Dodge hat recht- das Rezept ist echt gut ABER
ich ersetze Zucker immer durch Puderzucker :thumb2:
 
Das Rezept ist ja eine Übersetzung aus dem Englischen.
Chili Powder bezeichnet eigentlich eine Gewürzmischung, mit der Chili-Con-Carne zubereitet wird und die nur zu einem gewissen Teil aus gemahlenen Chilis besteht.
Sonst wäre es ja auch nicht sinnvoll Cayennepfeffer einzeln aufzuführen, denn das sind ja auch gemahlene Chilis.

Dein Magic Dust ist also wohl ein kleines Bisschen schärfer als gedacht. Aber bei PP ist das meiner Meinung nach egal.
So ein fetter Nacken braucht seeeehr viel Würze und du wirst dich wundern wie wenig davon erhalten bleibt.

Es lohnt sich übrigens nicht extra die besagte Gewürzmischung zu besorgen, denn die besteht meist fast genau aus den gleichen Zutaten, die sowieso in den Magic Dust kommen, wie Knoblauchpulver und Cumin. Manchmal ist noch ein Bisschen Oregano oder so drin.
 
Chili Powder bezeichnet eigentlich eine Gewürzmischung, mit der Chili-Con-Carne zubereitet wird und die nur zu einem gewissen Teil aus gemahlenen Chilis besteht.
Ersetze ich immer durch gemahlenen Chili - so wie dus auch gemacht hast.
Wird lecker scharf
Wenn zu scharf ist, nochmal die anderen Zutaten in gleicher Menge zugeben (ohne Chili)
 
Dann werd ichs sicher nochmal bisschen Strecken für meine kids solls nicht zu scharf werden.
Notfalls lieber salz und pfeffer nach dem zerbröseln zugeben ...
 
Wie alt sind deine Kids?
Ich habe beim Adventsgrillen zwei PP mit dem scharfen Rub gemacht. Die Kruste war der Renner, ein paar Mädels war der South Carolina Mustarde zu scharf...
 
Okay, das sollte aber gehen.
Gib deinem Frauchen und den Kids halt nich soviel von der dunklen Kruste
 
Noch ist ja zeit ... brauch noch den Smoker und ein Thermometer.

Was ich noch nicht weiß ... auf den bilder seh ich immer:
Kohlekorb und mittig ein rohr ... darum dann die brekis.
Werden die glühenden dann im rohr gelassen oder nach befüllen das rohr wieder entfernt.

Auch überleg ich obs ned besser ist wies andere machen... einen nicht geschossenen kreis zu legen und dann an einer ecke zu entzünden ... glaub das heisst minion methode. dazu müsst ich nur testen wieviele kohlen da gelegt werden müssen ... sprich doppereihe und dann noch ne einfache drauf.
 
Hi,

die Sorge ist begründet ....

Ich esse gern Chillis, aber so wirklich scharf kann ich dann wohl doch nicht essen.

Im normalen Handel ist die Schärfestreuung enorm ... mal gekommt man Chiliflocken, die wie festes Wasser schmecken ... und beim nächsten mal schon wieder eine Schärfe, die einen umhaut, gleicher Hersteller/Verpackung/Aussehen.

Göga bringt mir aus dem Untersuchungslabor öfter Chili mit ... manche schmecken nicht und sind einfach nur scharf .... andere scharf und schmackhaft ... die Streuung ist gross.


Edit sagt: Wirklich zutreffende Schärfeeinordnungen gibt es nur im spezialisierten Chili-Handel ... ich kaufe gern bei Pepperworld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten