• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Magic Dust in Gewichtsangaben anpassen

timtom2000

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich endlich mein Vorhaben umgesetzt und einen Magic Dust Rub angemischt. Hierfür habe ich das originale Rezept genutzt, das ich hier im Forum gefunden haben: https://www.thespruceeats.com/magic-dust-spice-rub-335886

(US cup und TSP umgerechnet in ml)
paprika 60ml
kosher salt, finely ground 30ml
sugar 30ml
mustard powder 15ml
chili powder 30ml -> nach https://www.grillsportverein.de/forum/threads/homemade-chili-powder-fuer-magic-dust-rub.204899/
ground cumin 30ml
ground black pepper 15ml
granulated garlic 30ml
cayenne 15ml


Jetzt habe ich den Fehler gemacht und habe die Volumenangabe ml 1:1 in die Gewichtsangabe g genutzt. Den gleichen "Fehler" macht auch ein Excel-Rechner hier aus dem Forum.

Um den Rub jetzt zu "korrigieren", habe ich versucht die richtigen Gewichte zu ermitteln, z.B. über
https://www.mollet.de/info/schuettgutdichte.html
https://rechneronline.de/kueche/gewuerze.php
https://www.chefs-resources.com/culinary-conversions-calculators-and-capacities/dry-spice-yields/

paprika / 60ml / 45g/100ml / 27g
kosher salt, finely ground / 30ml / 75g/100ml / 22g
sugar / 30ml / 95g/100ml / 28g
mustard powder / 15ml / 41g/100ml / 6g
chili powder s.o.
ground cumin / 30ml / 40g/100ml / 12g
ground black pepper / 15ml / 49g/100ml / 7g
granulated garlic / 30ml / 67g/100ml / 20g
cayenne / 15ml / 39g/100ml / 6g


Jetzt habe ich versucht zu ermitteln, welche Anpassungen ich vornehmen muss, um meine aktuelle Mischung zu "korrigieren". Dabei bin ich auf weitere Rezepte mit Grammangaben im Netz gestoßen, die ebenfalls das Mills Rezept abbilden sollen. Jedoch sehe ich ich bei den Zutaten teilweise erhebliche Unterschiede, insb. beim Salz, Zucker und Knoblauch. Hier mal eine Übersicht.

Hinweis: Die gelben Zeilen sind Alternativen, d.h. Cuminsaamen anstelle von Pulver.
MD_Calc.JPG


Welches Rezept ist denn nun das Original?

Und ja ich weiß, es ist "wissenschaftlicher" als nötig. Aber irgendwann kam ich nicht mehr los ;)
 
paprika / 60ml / 45g/100ml / 27g
kosher salt, finely ground / 30ml / 75g/100ml / 22g
sugar / 30ml / 95g/100ml / 28g
mustard powder / 15ml / 41g/100ml / 6g
chili powder s.o.
ground cumin / 30ml / 40g/100ml / 12g
ground black pepper / 15ml / 49g/100ml / 7g
granulated garlic / 30ml / 67g/100ml / 20g
cayenne / 15ml / 39g/100ml / 6g
Die Übersicht verstehe ich nicht. Bitte erkläre doch mal anhand von Paprika, wie die vier genannten Zahlen zusammen gehören.

Welches Rezept ist denn nun das Original?
Es gibt sicher - wie meistens - mehr als ein Original. Ist letztlich doch auch ganz egal, schmecken muß es.

Jetzt habe ich den Fehler gemacht und habe die Volumenangabe ml 1:1 in die Gewichtsangabe g genutzt.
Hast du das Gewürz denn schon probiert? Vielleicht stellt sich der "fehlerhafte" Magic Dust ja doch als ganz lecker raus.

Ich mag ja die ml- und TL-Angaben auch nicht, arbeite lieber mit Gramm-Angaben. Ich habe vor kurzem angefangen, die TL- und EL-Angaben auf Gramm umzurechnen. So hat mein TL-Maß (da nehm ich immer dasselbe Maß) z.B. 7g feines Salz ergeben, aber nur 4,8g mittelfeines Salz.
Und wieviel ml hat jetzt ein TL? Müsste ich mal mit Wasser auswiegen, wo ja 1ml gleich 1g ist...

Aber all das gilt dann nur für mein TL-Maß, nicht notwendigerweise auch für deins.
Zu wissenschaftlich sollte man das in der Tat nicht sehen.
:anstoޥn:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Volumen v Gewürzen macht wenig sinn, weil kaum repetitiv ( noch weniger reproduktiv) gemessen wird.. Mahlgrad, Fallhöhe, Verdichtung (schon beim Rauslöffeln) etc machen dein ganzee theoretische Konstrukt 'schief'....


Es gibt, auch hier im Forum, eine unmenge von MD-Rezepten auf Gramm-Basis, auch mit sensorischer Beschreibung.. ein paar von denen mal in kleinen Mengen asuprobieren, nach eigen Vorlieben anpassen und fertig ist die Laube... mach Dir Dein eigenes Original!!!
 
100ml Paprikapulver entsprechen 45Gramm. Demnach sind die 60ml aus dem Rezept 27Gramm.

aber ist wirklich sehr eigenartig aufgeschrieben :D
Danke für den Hinweis. :thumb2:
Ich hab mir gerade einen der Links angesehen, danach passt das.
War aber für mich aus den nackten Zahlen nicht erkennbar.


Gruß aus Ostfriesland
"kosher salt" ... ist in der Regel etwas gröber
Danke für den Hinweis, Markus. Das wußte ich nicht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo zusammen, danke für die vielen Rückmeldungen. Langsam denke ich auch, dass eine Umrechnung von Vol in Gewicht bei Gewürzen echt schwierig ist. Da das Rezept für MD Version 2 aus dem GSV Rechner Tool ja wohl hier sehr beliebt ist und meine Rechnung da recht nah dran ist, werde ich mal versuchen in die Richtung anzupassen. Mal gucken ;)

Edit: Allerdings ist in MD v2 schon sehr viel Salz drin. Ist das so richtig?
 
Es sieht jetzt so (wissenschaftlich) aus ;)
A: Originalrezept
D: Umrechnung von US Maße in ml und halbe Menge
J: Umrechnung wie oben beschrieben in Gramm und gewichtet zur Vergleichbarkeit mit SOLL-Rezept (Ziel 375g)
K: Was bisher in meinem Glas ist ;) Ich habe ja blöderweise ml=g genommen. Paprika hatte ich auch nicht da
M: Soll-Menge ist das Rezept von v2 aus dem Rechner bzw. aus der Rezepte-Sektion des Forums. Das ist doch das, was hier immer für MD empfohlen wird, oder?
O: Hier sind meine anzupassenden Mengen drin. Die Werten in Zeilen 3-15 berücksichtigen bereits die aus dem Chili Powder. Die Salzmenge sieht mir irgendwie noch sehr hoch aus. Aber ist wahrscheinlich so.

MD_Calc_2.JPG
 
So sieht das ja ganz übersichtlich aus.
M: Soll-Menge ist das Rezept von v2 aus dem Rechner bzw. aus der Rezepte-Sektion des Forums. Das ist doch das, was hier immer für MD empfohlen wird, oder?
Aber überprüfe mal die Salzmenge, das mit den 99g sind ja 26% vom Gesamtrezept. Das scheint mir sehr viel zu sein.

Edit:
Ich hab grad mal bei dem MD von royal spice, das bei meinem Borniak dabei war, geschaut: Da sind auch 24% Salz drin, passt also wohl doch. Mir wäre das dennoch etwas viel.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hab grad mal bei dem MD von royal spice, das bei meinem Borniak dabei war, geschaut: Da sind auch 24% Salz drin, passt also wohl doch. Mir wäre das dennoch etwas viel.

Genau das Magic Dust finde ich/wir gut :)
Da passt auch der Kreuzkümmel perfekt.

Ich mache ja auch viele Rubs selbst, aber das MD von @Spiccy passt für uns wunderbar und wird dafür auch bei ihm gekauft.
 
Zurück
Oben Unten