• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Magnetischer Messerhalter

KelSa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi

Vor längerem habe ich den Messerhalter eines bekannten Messerherstellers nach gebaut.

20190921_083553.jpg

Das Holz ist Nussbaum in das ich Neodymmagnete eingesetzt habe.

Anfangs hatte ich einen Granitblock als Fuß verbaut.
Screenshot_20190921-085828_Instagram.jpg

Bilder gibt es leider nur noch bei Instagram.

Vor kurzem habe ich mir dann einen Rivertabel aus Eiche und Epoxidharz gebaut. Da Harz übrig war,und ich den Granitfuß echt hässlich fand:frust: , habe ich kurzerhand den Granitblock in eine Form gesetzt und einen neuen Fuß gegossen.
20190817_210657.jpg

Dann das ganze bis zu einer 3000er Körnung geschliffen.
20190825_115948.jpg
20190825_115942.jpg
20190825_115951.jpg

Ohne mich hier selbst groß loben zu wollen aber ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Sascha

Schönes Teil :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Hallo, hast du noch ein paar Bilder vom Bau?
Das sieht echt gut aus... 😁
Danke für die Anregung

Welche Größe von Magneten hast Du denn verwendet, und wie viele?

Die Magnete haben einen Durchmesser von 15mm und sind 5mm stark. 3 Magnete pro Stab sind vollkommen ausreichend.
20190922_143535.jpg

Beim einkkeben am besten warten bis der Magnet fest ist da die Anziehung so stark ist das der zweite den ersten aus seiner Bohrung zieht. Ist eine ziemliche Sauerei :frust:

Sieht astrein aus :thumb2:

Machst Du da mehr davon? Gibt es dann eine Sammelbestellung? :D
Sorry bei Verwendung von gutem Material und einem fairen Stundenlohn müsste ich fast schon den Preis vom original verlangen.
Und da gerade Nachwuchs ansteht und ich für das kommende Frühjahr den Bau einer Gartenhütte mit kleiner Outdoorküche Plane fehlt mir auch die Zeit.

Sorry bei Verwendung von gutem Material und einem fairen Stundenlohn müsste ich fast schon den Preis vom original verlangen.
Und da gerade Nachwuchs ansteht und ich für das kommende Frühjahr den Bau einer Gartenhütte mit kleiner Outdoorküche Plane fehlt mir auch die Zeit.

Die Ausreden werden hier auch immer skurriler :lach:

Nee, keine Angst, wollte nur den hier inzwischen alltäglichen Hype auf Sammelbestellungen karikieren ;-)

Moin Sascha,

kannst Du mehr zu dem verwendeten EP Harz verzählen?
Hast Du das eingefärbt? Wenn ja mit was?
Frachen über Frachen..... :-D

Beste Grüße
Martin

Hab das von Epodex genommen. Hier kannst du klares Harz und Härter im Set mit Pulver zum einfärben bestellen (gibt aber bestimmt noch andere brauchbare Hersteller). Lässt sich sehr gut verarbeiten. In diesem Fall nennt sich der Farbton "Deep Black Metallic". Bei meinem Couchtisch habe ich intense Antracite Metallic verwendet. Gefällt mir im Nachhinein besser da die Muster und Verwirbelungen besser heraus kommen
20190902_153217.jpg
20190902_153223.jpg
20190922_152503.jpg

Mit der Trennlinie hast du eine klare Grenze gesetzt. Da weiß jeder gleich wo sein Bereich ist, nicht dass vom Nachbarn genascht wird.

Das praktische ist, wenn Kratzer im Holz oder Harz sind, kann das leicht wieder poliert werden.
Sieht wirklich sehr schick aus. Tisch und Messerhalter. War bestimmt n bisschen Arbeit!

Zurück
Oben Unten