• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Maibaum aufstellen] Sabbatschänder :-)

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
Hallo zusammen,
gestern hatte ich Dienst. Also heute den Baum stellen für meine tolle Ehefrau.
Den Spaten geschultert und auf den Weidberg, dort gab es Maibäume die vor den kommenden Rodungsaktionen geschützt werden mussten.
Einem haben wir ein neues Zuhause gegeben
IMG_20210502_160415.jpg

Die (Wasser)waage sollte mich dann den Abend begleiten ;-)
Nach der Maloche mit dem riiiiieeeeesen Baum erst mal ein entspannendes Feuerchen
IMG_20210502_171048.jpg

Die (Wasser)waage musste aufgrund der Temperaturen öfters erneuert, quatsch, kalibriert werden :-)
In der K4 ein Joghurtbrot gebacken
IMG_20210502_182640_1.jpg

und noch ein kurzes Anschnittbild der Rinderhüfte vom Bauernladen aus dem Dorf
IMG_20210502_185418_1.jpg

könnte morgen wieder einen Baum pflanzen ;-)
 

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Herrlich 😍
Hast du ein Rezept von dem Joghurtbrot? Das sieht super lecker aus :messer:

Grüße Stephan

:prost:
 
OP
OP
Lavasteingriller

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
Herrlich 😍
Hast du ein Rezept von dem Joghurtbrot? Das sieht super lecker aus :messer:

Grüße Stephan
:prost:
Hallo Stephan, im original war das mal nach Lutz Geissler. Habe aber zum Teil Dinkelmehl und etwas Backmalz genommen.
Daher darf ich hier sicher die Zutaten auflisten.
415g Weizen 405
150g Dinkel 630
15g Salz
0,5g Hefe
280g Joghurt 3,5%
5g Backmalz
140ml Wasser
Habe auch schon mal statt Backmalz und Wasser Malzbier genommen :-)
Den Teig gut durcharbeiten und dann gehen lassen. Alle paar Stunden mal strecken und falten.
Eine Stunde vor dem Backen noch einmal formen und in einem Gärkörbchen zugedeckt gehen lassen.
Dann in die vorgeheizte K 4 bei 230Grad im Backofen oder wie bei uns meistens mit 10 Kohlen oben und 6 unten gut 45 Minuten backen.

ich wünsche dir guten Appetit
P1000127.JPG

Gregor
 

Martin.S

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
„Sabbatschänder“
Hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört/gelesen 😂😂😂 Bisse aussem Pott?
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht. Das Brot baue ich nach! Danke fürs Rezept
 
Oben Unten