• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maishähnchenbrust "Caprese" und Carne Asada (Outside Skirt)

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Am Samstag gab es erneut Carne Asada (vom Oustside Skirt oder auch Kronfleisch gennant) da es uns letztes mal wirklich gemundet hatte, sowie Maishähnchenbrust a la Caprese (Rezept vom einer anderen Seite abgeguckt).
Dazu gab es einen Pilz sowie Nudelsalat und eine selbstgemachte scharfe Grüne Mexikanische Salsa von meiner Göga sowie Tortillas.
Das outside Skirt habe ich wie bereits in einem meiner anderen Beiträge vorher mariniert. Allerdings diesmal mit reduzierter Limette und ohne Essig, dafür aber mit etwas Kikoman Soya Soße. Ein Traum. Überhaupt nicht Zitruslastig und Butterzart. Die Brüste hatte ich in einem Brine (Salzwasser mit Soya) vorher eingelegt und mit Kikok Gewürz sowie Italienischen Kräutern gewürzt. Anschließend mit Mozarella und Tomatenscheiben sowie Pesto Genovese belegt. Die Hähnchenbrust war perfekt gelungen und richtig saftig. Kann ich beides wirklich empfehlen.
Beide wurden auf Ahornplanken indirekt auf Kerntemperatur gezogen. Die gewässerten und leicht mit Olivenöl bestrichenen Planken mit dem Grillgut ca. 5 Minuten über direkter Flamme erhitzt bis es anfing leicht zu qualmen, und dann bei ca. 120 Grad Gartemperatur auf Kerntemperatur gezogen. Das dauerte ca. 1 Stunde. Kann auch 15 Minuten länger gewesen sein. Auf die Zeit hatte ich nicht geachtet, sondern gehe nur nach Kerntemperatur. Zwischendurch das Outside Skirt die Röstaromen gegeben und dann weiter auf der Planke bis 56 Grad Kerntemperatur gezogen. Die Brüste kamen bei 70 Grad runter und garten dann noch etwas nach.
Alles etwas ruhen lassen, Anschnitt und verzehrt. Beides wirklich sehr sehr lecker. :cook:

Hier noch die obligatorischen Bilder dazu:

Die Ausgangstücke:

Caprese1.jpg
Caprese2.jpg

Brüste im Brine:

Caprese3.jpg


Fleisch vor dem marinieren:

Caprese4.jpg


Gewürzte Brüste:

Caprese5.jpg


Planken (dünne Maplewood Planken von Axtschlag) wurden ca. 3 Stunden gewässert , abgetrocknet und dann mit etwas Olivenöl bestrichen damit nichts festklebt (funzt wunderbar):
Caprese6.jpg
Caprese6A.jpg


Hier die belegten Brüste:

Caprese7.jpg


Alles bei direkter Hitze auf dem Gasi bis es dezent anfängt zu qualmen (ca. 5 Minuten):

Caprese8.jpg


Fertig, und in der kurzen Ruhepahse:

Caprese13.jpg
Caprese9.jpg

Anschnitt des Outside Skirt (von den Brüsten habe ich leider vergessen Bilder zu machen denn wir hatten Hunger):

Caprese11.jpg

Tellerbild (hier fehlte noch der Nudelsalat):

Caprese12.jpg


Und hier noch ein Bild der selbstgemachte (extra scharfe) Salsa meiner Frau:

Caprese10.jpg


Einach nur Bombe. Wir waren satt und es hat uns richtig gut geschmeckt. Das Outside Skirt so zubereitet ist einfach der Hammer. :D:D
 

Anhänge

  • Caprese1.jpg
    Caprese1.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 284
  • Caprese2.jpg
    Caprese2.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 425
  • Caprese3.jpg
    Caprese3.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 269
  • Caprese4.jpg
    Caprese4.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 271
  • Caprese5.jpg
    Caprese5.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 297
  • Caprese6.jpg
    Caprese6.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 267
  • Caprese6A.jpg
    Caprese6A.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 276
  • Caprese7.jpg
    Caprese7.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 292
  • Caprese8.jpg
    Caprese8.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 280
  • Caprese9.jpg
    Caprese9.jpg
    759,3 KB · Aufrufe: 294
  • Caprese10.jpg
    Caprese10.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 280
  • Caprese11.jpg
    Caprese11.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 288
  • Caprese13.jpg
    Caprese13.jpg
    696 KB · Aufrufe: 293
  • Caprese12.jpg
    Caprese12.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 277
Moin Ulf,

sieht alles gut aus :thumb2:
Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 245
Moin Ulf,
tippi-toppi.....prima Verplankung :thumb2:

Cheers
Frank
 
Hallo Ulf
das ist wirklich toll gemacht und sehr schön berichtet. Gefällt mir richtig gut :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten