• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mal ne Frage zu Phase 2

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da mein Smokerbau ja in den letzten Zügen liegt, kommt jetzt ja auch die Beschäftigung mit dem, was darin zubereitet werden soll.

Bei den 3-2-1 Ribs wird in der Phase 2 ja in Schalen aus Edeleisen mit einer Abdeckung aus Jehova in einer Saftlösung gegart.

da genau liegt jetzt meine Frage:

Liegen die Ribs im Sud oder ist da noch ein Gitter in den Schalen mit drin.

Alle Fotos zeigen entweder die Abdeckung aus Jehova oder die geschichteten Leitern, aber was unten drin ist, sieht man nicht.

Bitte mal um Erleuchtung.

Vielen dank schon mal.

LG

Peter
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Ribs dürfen nicht baden! Sie kommen ohne Kontakt zur Flüssigkeit auf einem Rost über die Flüssigkeit. Die Ribs sollen nur den Dampf abbekommen.
Kleiner Tip noch: Übertreib' es mit der Temperatur in Phase 2 nicht. Wenn die Flüssigkeit leicht vor sich hin köchelt, z.B. bei 120 Grad, reicht mir das. Sonst sind mir die Ribs zu sehr verkocht.

Edit hat noch ein von mir Bild gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:

napado

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Also das mit den Schalen kenn ich nicht.

Bei mir werden die Ribs einzeln in Jehova mit einem schuss Apfelessig/Apfelsaftgemisch eingepackt.
Edit:Aber ganz in flüssigkeit liegen dürfen die nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-JUhGDW

Guest
Wenn schon gedünstete Ribs, dann mit Gitter in der Wanne.
Zu niedrig darfst du aber auch nicht mit der Temperatur gehen, denn sonst werden sie zäh.
Ist mir auch beim ersten Mal passiert. 140 Grad und eventuell nur 1,5 Stunden ist besser als zu heiß.

Und paß auf, daß die Schale auch dicht ist.
 
OP
OP
pjotr

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Marcus,

ich weiß auch noch nicht, ob das meine bevorzugte Version der Ribs-Zubereitung wird, aber als " neuling " sollte man mit etwas erprobtem anfangen.

Daher bin ich jetzt schlauer und weiß, welches Equipment ich benötige.

Danke auch für die anderen Antworten!

LG

Peter
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
pjotr

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jepp, die habe ich schon zuhause liegen, sogar mehrfach.

Hatte erst gedacht, die G/N-behälter zu nehmen, aber da habe ich noch keine Roste für.

Aber....

Die könnte ich mir ja noch machen.

LG

Peter
 

FrankB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Koncis heißt die Ikea-Form. Ich fahre auf dem WSM alle 3 Phasen bei 110 Grad durch.
 

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Koncis heißt die Ikea-Form. Ich fahre auf dem WSM alle 3 Phasen bei 110 Grad durch.
Mach ich genau so. Ist einfacher. Der Apfelsaft verdampft auch bei 110-120°C.
 
Oben Unten