• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mal wieder Pizzastein

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,
beim durchforsten des Kellers ist mir heute ein altes Fliesenbruchstück in dne Hände gefallen.
Da ich gerade sowieso nach Pizzasteinen für meine Weber-Kugel ausschau halte, habe ich mir überlegt, ob ich nicht diese Fliese zweckentfremden könnte, scheint Granit oder ähnliches zu sein.

Schamottstein rund in 40cm Durchmesser würde mich beim Ofenbauer 40 Euro kostem.

Was meint Ihr, kann ich die Fliese verwenden und sind damit gute Ergebnisse zu erwarten, oder soll ich lieber die 40Euro für Schamott ausgeben?

Allerdings macht mich folgender Thread dann wieder stutzig: http://www.grillsportverein.de/foru...n-als-pizzastein.116089/?highlight=pizzastein


Hier die Bilder meiner Fliese:

Oberseite:
K800_P1030346.JPG

K800_P1030348.JPG


Unterseite:
K800_P1030350.JPG

K800_P1030351.JPG
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
bei zu hohen temperatur differezen wird dir das teil springen

ist doch granit geschliffen was soll da passieren

gruss
 
OP
OP
Pumba

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Mh biste dir Sicher mit dem Springen?
Also gesundheitlich bruach ich da keine Sorge haben?

Dann werd ichs wohl die Tage einfach ausprobieren.

Dann hätt ich aber noch die Frage auf welcher Seite ich Backen sollte? Echte Pizzasteine sind ja meist auch nicht ganz Glatt, also eher auf der rauen Seite?
 
OP
OP
Pumba

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Alter Schwede, sind die Teile immer soo dick?
 

Haesel

Fleischesser
Ja sind immer so dick, die sollen ja auch die Temperatur halten, was der Granit nicht macht.
Da Granit nicht so offenporig wie ein Schamottstein ist, wird auch nicht soviel Flüssigkeit aufgenommen und somit die Pizza wohl nicht so knusprig werden. Zumahl die Gefahr des "Springens" besteht.
 
OP
OP
Pumba

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Werd dann wohl doch den vom Ofenbauer nehmen, der ist Rund, was mir eh lieber ist, zudem wär man mit Versand eh fast genauso teuer.
 

KRAPPE

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also ich hatte auch so einen daheim, aber hier gabs mal ne Diskussion das diese Steine chemisch behandelt werden, daher hab ich den mal entsorgt.
 

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Oben Unten