• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

mal wieder PP

Chainsaw001

Veganer
hallo liebe grillgemeinde!

da ich morgen abend ne schöne party feier und ca 10 personen eingeladen sind, haue ich mal wieder ein paar schweinenacken in den ofen.

morgen früh solls losgehen, erwünschte KT sind 95°C bei max 110°C OT.

hier die vorbereitungsbilder...

das sind die beiden brüder
2013-01-31 12.14.01.jpg


2013-01-31 12.14.14.jpg


ausgepackt...
2013-01-31 12.23.53.jpg


eingesenft
2013-01-31 12.31.42.jpg


eingerubt
2013-01-31 12.35.09.jpg


und verpackt zum ziehen lassen bis morgen vormittag :)
2013-01-31 12.51.40.jpg


ich hoffe die werden mal wieder was!

euch ein schönes WE und bis die tage!
liebe grüße, micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wombo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Jetzt schon :)

Also du hast heute morgen angefangen und willst heute Abend essen ?
Ich kann dir jetzt schon sagen dass es sehr knapp werden kann ! Hab mal um 9 angefangen und das Schwein war um drei Uhr nachts fertig ;)
 

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oh Oh das wird knapp! Ich drück dir die Daumen!
Ich bleib hier auch mal dran
Grüße
Wolfgang
 
OP
OP
Chainsaw001

Chainsaw001

Veganer
ohhh doch jemand da :D das ist ja nett von dir :D

joah hab in letzter zeit die erfahrung gemacht das es schneller fertig war als ich dachte. im ofen braucht es zwischen 9 und 11 stunden. um 10 hab ich die beiden reingelegt und die gäste kommen um 19-20 uhr ... eigentlich perfekt! ...hoffe ich ...
 

Tonibresco

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Lässt du es die ganze zeit in den Auflaufformen?
Dann schwimmt es doch im eigenen Saft ?
Und eine Schale mit Flüssigkeit tust du auch nicht rein?

Fragen über fragen ;-)
 

dsdgs

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
ich hab auch schon eins im Ofen gemacht und muss sagen, dass es bei weiterm nicht so gut ist, wie wenn man die erste Phase (3-4std) im Grill macht und dann in den Bo wechselt!

erstens: Der Rauchring fehlt komplett, und damit der Rauchgeschmack.
zweitens: ich hatte den Eindruck, das in der Kugel das PP wesentlich saftiger war.


Idee für Ofen-PP: da sowieso kein Rauchgeschmack ans Fleisch kommt, kann man den Nacken/die Schulter doch vorher Scharf in der Pfanne anbraten und dann ab in den BO oder verträgt die Pfanne die Senf-Rub-Kombi nicht und es wird einfach nur Schwarz?
 
OP
OP
Chainsaw001

Chainsaw001

Veganer
ich verfüge leider über keine kugel. ich besitze ledeglich einen q200 wo ich eigentlich nur direkt drauf grillen kann :(

ja ich lasse die PP in den schalen und später schwimmt es auch im eigenen saft was es gerade um so saftiger macht meiner meinung nach.
also ich habe auf diese art schon einige PP´s gemacht und sie sind mir zerfallen!

ca alle 2 stunden drehe und tausche ich die beiden brüder um ein gleichmässiges backen zu gewährleisten
 

Tonibresco

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Alles klar, wenn es an der Hardware scheitert, dann ist es verständlich!

Weiterhin viel Erfolg, mir würde aber denke ich der Rauchgeschmack fehlen,
denn das macht ja PP so lecker.

Aber Hauptsache das Endergebnis passt :v:
 

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ja ich lasse die PP in den schalen und später schwimmt es auch im eigenen saft was es gerade um so saftiger macht meiner meinung nach.
also ich habe auf diese art schon einige PP´s gemacht und sie sind mir zerfallen!

Moin.

Meiner Meinung hat das weder mit Grillsport noch mit PP zu tun!!!!!

Sorry, Meinungsfreiheit!:anstoßen:

Gutes Gelingen.
 
OP
OP
Chainsaw001

Chainsaw001

Veganer
tja was will man machen wenn man keine option hat es in der kugel zu grillen...
ich wohne in einer mietwohnung und darf auf dem balkon nicht grillen. kann ja nicht jeder ein fettes haus mit 15 grills haben, sorry dafür :eeek:

zwischenstand:

OT: 110°C
KT: 63°C
einmal die brüder gewendet

2013-02-01 12.30.40.jpg
 

Anhänge

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin.

Meiner Meinung hat das weder mit Grillsport noch mit PP zu tun!!!!!
Hier posten viele Sachen die nicht direkt was mit Grillen zu tun haben, mich inklusive. Ich finds schön das Chainsaw uns an dem Projekt teilhaben lässt. Was haben die Unterforen wie z.B. Reisen oder Garten mit Grillen zu tun? Von daher .....
Grüße
Wolfgang
 

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
gleich dürfte das erste Plateau kommen, oder?

Die Nacken sehen schon sehr lecker aus.
Moppst Du mit einer BBQ-Sauce mit Raucharoma oder verdünntem Liquid Smoke?
 
OP
OP
Chainsaw001

Chainsaw001

Veganer
maddjoe gleich dürfte das erste Plateau kommen, oder?

Die Nacken sehen schon sehr lecker aus.
Moppst Du mit einer BBQ-Sauce mit Raucharoma oder verdünntem Liquid Smoke?
nein ich besprühe die beiden nur gelegentlich mit etwas apfelsaft. ansonsten störe ich den prozess nicht weiter bis sie aus dem BO kommen
ich hoffe auch das gleich eine plateau phase kommt, die sind mir ein bischen schnell unterwegs ...

status:

OT: 106°C
KT: 75°C
 
Zuletzt bearbeitet:

fresssagg

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich sehe hier Vor- und Nachteile:

Vorteil: konstante Gartemperatur :thumb2:

Nachteil: was machst Du wenn der Strom ausfällt!!!! :lach::lach::lach:

Lass es Dir schmecken.
 
OP
OP
Chainsaw001

Chainsaw001

Veganer
Nachteil: was machst Du wenn der Strom ausfällt!!!!
tja , gute frage :D

also im BO geht mir das alles irgendwie zu schnell. habe das bei einem kumpel normal mit minion ring gemacht über 18std und da war das PP einfach anders. das stimmt schon ...

hier ein update:

2013-02-01 14.14.32.jpg

(das thermo war noch nicht fertig mit thermen als das foto geknipst wurde)

OT: 105°C
KT: 85°C! wo bleibt die platauphase?! die sind grad mal 5 std im ofen und wenn das so weiter geht in ner stunde fertig ... meine gäste kommen aber erst zwischen 19 und 20 uhr... grrrrr
 

Anhänge

G

Gast-JUhGDW

Guest
Moin.

Meiner Meinung hat das weder mit Grillsport noch mit PP zu tun!!!!!

Sorry, Meinungsfreiheit!:anstoßen:
So ein Quatsch. Ich finde es toll, daß er trotz mangelnder Grilllmöglichkeiten so etwas in Angriff nimmt. :respekt:

Viele Amis machen ein PP im Crock-Pot und es schmeckt auch.
Also, mal nicht zu überheblich sein.....

Sorry, Meinungsfreiheit!:anstoßen:

@Chainsaw001: Mit dem Ofen bin ich bei uns schon mal übel reingefallen. Der schaltet sich nach 4 Stunden automatisch aus :lol:
 

Bernie

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ofen-PP hab ich auch schon 2 x gemacht. Waren beides Rennsäue, da immer nur 11 Stunden gebraucht.

Plateau wird schon kommen. Im Zweifel: Warmhalten geht immer.
 

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also, mal nicht zu überheblich sein.....
Sorry, Meinungsfreiheit!:anstoßen:
Nicht Überheblich, sondern Meinungsfreiheit. WEITER......

Moin Chainsaw.:wl moin:

Das Ausgangsmaterial kommt aus der mir sehr bekannten Firma aus Paderborn.
Schaff ich es noch zum Essen??????:anstoßen:
 
Oben Unten