• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Steakhüfte

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Ich habe mir letzte Woche mal so 5,5 Kilo Steakhüfte geholt, der Preis war einfach
unwiderstehlich :-).

Beim aufteilen in Stücke, blieb ein Bröckchen von 565g übrig, das Gestern dann
kurzerhand auf der Kugel gelandet ist. Die anderen Teile wiegen je ca. 1.100g und
ein Brocken hat ca. 1.700g

20180826_180330.jpg

Wie man sieht, nicht besonders groß und auch die Form ist nicht unbedingt ideal.

20180826_184438.jpg

Dementsprechend schnell war die geplante KT von 56°C auch schon überschritten, also nix wie runter mit
dem Teil und in Jehova eingepackt.

20180826_190419.jpg

Gewürzt wurde direkt auf dem Teller mit Murry River Salzflocken, ein Geschenk einer Bekannten anläßlich meines ersten Brotbackworkshops und mit dem genialen fermentierten Pfeffer von @Spiccy , den ich mir in Fulda mitgenommen habe.

Als Beilage gab es ein Kartofellgratäng, da hat GöGa allerdings geschummelt und es im BO gemacht.

Fazit: Wenn die größeren Brocken auf die Kugel kommen wirds noch mal besser, aber auch dieses Stück
hat schon prima geschmeckt. Und eins ist klar; ohne den fermentierten Pfeffer von @Spiccy will ich
kein Steak mehr haben.
 

Anhänge

  • 20180826_180330.jpg
    20180826_180330.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 872
  • 20180826_184438.jpg
    20180826_184438.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 827
  • 20180826_190419.jpg
    20180826_190419.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 867
Ich find's genial und hätte auch gern ein Stück genommen, aber bei 550g war das vermutlich sowieso schon knapp.
Munter bleiben
 
Steakhüfte ist auch immer super, wenn man sie vernünftig zerlegt - so wie du offensichtlich @Tomratz

565g ist natürlich nur ein Snack ;-)
 
Steakhüfte ist auch immer super, wenn man sie vernünftig zerlegt - so wie du offensichtlich @Tomratz

565g ist natürlich nur ein Snack ;-)

Na ja, die Hüfte zeigt einem ja eigentlich schon, wie man schneiden muss, ist also keine Kunst.

Die 565 waren tatsächlich nur ein Snack, war halt der Rest vom Schützenfest.

@Kernisch: musst Du unbedingt mal probieren, macht großen Spaß
 
Hüfte ist klasse. Gab es bei uns kürzlich auch.

Ich nehme gerne die arg. aus der Metro. Gemäß den diversen Anleitungen hier zerteilen, das gibt leckere Steaks.
 
.... sieht wirklich klasse aus die Hüfte. Lasst Ihr die immer indirekt auf Kern-Temperatur ziehen? Ich habe da bisher immer nur Steaks von geschnitten und habe die direkt gegrillt…
 
.... sieht wirklich klasse aus die Hüfte. Lasst Ihr die immer indirekt auf Kern-Temperatur ziehen? Ich habe da bisher immer nur Steaks von geschnitten und habe die direkt gegrillt…

Ich mach sie gerne am Stück, Steaks sind aber auch nicht verkehrt.
 
.... sieht wirklich klasse aus die Hüfte. Lasst Ihr die immer indirekt auf Kern-Temperatur ziehen? Ich habe da bisher immer nur Steaks von geschnitten und habe die direkt gegrillt…
Eigentliches jedes Steak (Rind), scharf angrillen mit allem was geht (bei mir Sizzle) und dann indirekt auf KT.
Bevorzuge aber eher Roastbeef (Rumpsteak), Entrecote oder Ribeye gegenüber der Hüfte..
 
Zurück
Oben Unten