• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mango-Chili-Sauce

baefi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Gestern habe ich mal wieder einige Chilli geerntet. Fuer eine fruchtige Sauce habe ich folgendes Rezept im www gefunden

Mango-Chili-Sauce

Zutaten:

1 x Mango
1 x Zwiebel
3 x Knoblauchzehen
5 x Habanerochili
1 EL Salz
1 EL Kurkuma
200 ml Apfelessig
200 gr Zucker

Da ich keinen Kurkuma bekommen habe gab es folgende Aenderung: Kurkuma ersetzt durch 1 Paeckchen Safran, 0,5 TL Ingwerpulver und eine Messerspitze Macisbluete. Chilis hatte ich auch nur 2 gekaufte Habaneros + 3 Cheyenne

Zubereitung:

Chili, Zwiebel, Knoblauch und Mango klein schneiden. Ich habe die Chili entkernt damit meine Maedels sie auch essen, muss natuerlich nicht sein :devil: Alle Zutaten in einem Topf fuer 20 Minuten kochen. Anschliessen durch einen Sieb passieren. Die Sauce bis zur gewuenschten Konsistenz einkochen und anschliessen abfuellen. Ich habe das alles im Thermomix gemacht. Hier alles einfuellen und kleinmixen. Anschliesend 20 min auf Varoma und Ruehrstufe 1 zubereiten.

Fazit: Die Sauce ist extrem fruchtig und ist bei der Konsistenz nach dem Thermomix schon wie fluessige Marmelade. Wer es gerne suess und scharf mag sollte die Sauce testen.

003.JPG


004.JPG
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 5.266
  • 004.JPG
    004.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 5.298
Ich hab die mal nachgebaut. Allerdings mit einer kleinen Abwandlung: ersetze 5x Habbies durch 1x Bhut Jolokia:devil:
Der Geruch beim einkochen war umwerfend:mosh: Alles raus aus der Küche... Frauen und Kinder zuerst:-D Dann ist mir das Zeug aufgrund des Zucker fasst karamelisiert, was ich aber grad noch verhindern konnte:patsch: Geruch ist astrein... schön fruchtig süß und hot:burn: Und erst der Geschmack! Jolokia gehört echt verboten:burn::burn::burn::burn:
Erstmal hab ich die Sauce in ein Einmachglas abgefüllt und werde es bei nächster Gelegenheit mit etwas Fleisch antesten!

Nach dem Zerkleinern der Jolokia konnte ich mich nicht beherschen und hab mal meine Zunge an jenes Messer gehalten:o Unglaublich... man denkt, die Zunge löst sich sofort in Rauch auf:rotfll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Termomix ist es moeglicherweise besser noch etwas Fluessigkeit dazu zu geben um das karamelisieren zu verhindern. Man kann die Konsistenz ja beim einkochen regeln. Ich denke da an 200 ml Mangosaft oder Ananassaft. Wir hatten gestern Curryhuehnchen, dazu die Sauce passt super.
 
Danke für die super Anregung!

:prost:
 
Hab die Soße jetzt auch gekocht. Hatte 2 Mangos und nur eine Scotch Bonnet, allerdings mit dem kompletten Innenleben.

Das mit den Jolokias kann ich bestätigen. Hab mal an meiner ersten rumgeknabbert (ist ja schon echt lecker). An der Spitze angefangen und mich Millimeter für Millimeter vorgebissen. Als ich dann an den Seitenwänden ankam, urplötzlich ein stechender Schmerz, der minutenlang anhielt. Hölle. Ne echte Mutprobe, aber man sollte es echt nicht übertreiben. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit den Jolokias machen soll. Vielleicht mach ich noch mal so eine Mangosauce.

Ach ja, probiert habe ich sie ja auch gleich. Seeeehr lecker, ein feines Sößchen. Danke noch mal für das Rezept.
 
Hab die Soße jetzt auch gekocht. Hatte 2 Mangos und nur eine Scotch Bonnet, allerdings mit dem kompletten Innenleben.

Das mit den Jolokias kann ich bestätigen. Hab mal an meiner ersten rumgeknabbert (ist ja schon echt lecker). An der Spitze angefangen und mich Millimeter für Millimeter vorgebissen. Als ich dann an den Seitenwänden ankam, urplötzlich ein stechender Schmerz, der minutenlang anhielt. Hölle. Ne echte Mutprobe, aber man sollte es echt nicht übertreiben. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit den Jolokias machen soll. Vielleicht mach ich noch mal so eine Mangosauce.

Ach ja, probiert habe ich sie ja auch gleich. Seeeehr lecker, ein feines Sößchen. Danke noch mal für das Rezept.

Wollte mal fraben ob du das Originalrezept oder mein abgeaendertes gemacht hast?
 
5 Habbis sind für die Menge der restlichen
Zutaten schon eine ordentliche Hausnummer.

Probier ich mal aus, wenn auch etwas abgeschwächt ... :_prost1:
 
5 Habbis sind für die Menge der restlichen
Zutaten schon eine ordentliche Hausnummer.

Probier ich mal aus, wenn auch etwas abgeschwächt ... :_prost1:

Ich habe das Originalrezept ja auch veraendert und schwaecher gemacht. 5 Habis wuerde ich auch nicht nehmen. Meine 2 Habis und die 3 Cheyenne kann ich fuer mich auch mit Kernen vorstellen. Ohne Kerne ist das ganze Familientauglich und schmeckt meinen Maedels sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten