• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Manitoba

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Abend
ich habe mir das Manitoba aus dem Süden Deutschlands bestellt . Würdet ihr es pur verwenden oder mit einem anderen Mehl mischen ?
gruss
Holger
 
Servus Holger,
ich habe das Manitoba aus Italia
bisher immer pur genommen und recht
schmackhafte Ergebnisse damit erzielen können.

:prost:
Tom
 
Moin, ich würde es mischen Oder abbestellen. :-) Habe Manitoba von Caputo. Das mit Abstand geschmacksneutralste Mehl, dass ich bislang hatte.
 
Ich mische 20 % Manitoba mit 70 % 00 und 10 % Hartweizengries.

Sehr gute Ergebnisse bisher mit 67 - 70 % Hydration und ca. 36 h Gesamtgare.

:prost:
 
Ich hab das von der Hofbräuhaus Kunstmühle .
Werde es mal testen .
 
Ich teste es mal pur mit 10 Gries und 50/50 mit Tipo 00 .
 
Guten Abend
ich habe mir das Manitoba aus dem Süden Deutschlands bestellt . Würdet ihr es pur verwenden oder mit einem anderen Mehl mischen ?
gruss
Holger

Da fragen wir mal den @Driftwood, der mit den Mehlen der Kunstmühle schon experimentiert hat. Ich persönlich würde es mischen, da das Manitoba gerne für etwas zähe Teige sorgt.

Das Thema Mehlmischungen habe ich eine Weile ziemlich vernachlässigt, u.a. weil ich viel andere Sachen ausprobiert habe. Aber letztlich kann man damit den Geschmack extrem beeinflussen, insbesondere wenn man einen kleinen Anteil an Vollkorn oder noch besser frisch gemahlenem Getreide beigibt.
 
Ich habe auch schon einige Versuche mit dem Caputo Manitoba Mehl durchgeführt. Im Endeffekt war ich nie überzeugt davon, weil es zu einem zähen/gummiartigen Teig führte. Vor allem der Rand erforderte ordentliche Kauarbeit. Und wenn dann muss man es mit extremen Hydrationen ansetzen. Die Wasseraufnahme ist eben die absolute Stärke von diesem Mehl.

Mit einem Teil Manitoba kannst du aber andere Mehle sehr gut "tunen", gerade was die Wasseraufnahme angeht.

Ich selber mische es teilweise mit 10-30% zu anderen Mehlen bei.

Aber wie immer, muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Geschmäcker gehen halt weit auseinander.
 
Hallo @Königsblauer,
wie @nollipa schon angedeutet hat, habe ich das Manitoba von der HB-Mühle regelmäßig im Einsatz. Das Mehl ist super und universell einsetzbar.
Ich verwende es hauptsächlich für Biga, zum Mischen oder zum Auffrischen von LM. Man kann aber auch direkte Teige nur damit machen.
Wenn du bei der Suche "Manitoba" und meinen Profilnamen eingibst, findest du einige Beiträge.
Ich habe zufälligerweise gerade einen Versuch damit am laufen. Wenn´s was wird, stell ich hier später das Ergebnis ein.
 
Zurück
Oben Unten