Servus,
also - ich habe den Versuch aus #20 nochmals wiederholt. Abweichungen waren minimal. Verändert hatte ich dieses Mal nur:
- Das Molino Grossi Integrale habe ich nicht ausgesiebt, d.h. die Kleie blieb drin
- Die Temperratur im Keller ist nun etwas gesunken auf ziemlich genau 16°
- Die Teiglinge wurden von meiner Frau hergerichtet, 4h Stückgare, davon zum Teil im Keller, zum Teil in der Küche.
Jedenfalls war das für die Stückgare etwas zu "frisch", mit der Hefemenge bin ich nun auch am Minimum angelangt. d.h. sinkt die Temperatur weiter, muss ich diese steigern. Weiterhin sind mir 2 Pizzen eingerissen. Komischerweise zu Anfang, ich denke das war der etwas intensiveren "Bearbeitung" geschuldet, denn die Gare hätte entweder länger sein müssen, oder ich hätte die Teiglinge besser gleich in die Küche gestellt. Dass es an der Kleie lag, denke ich fast nicht.
Achtung: mit den 500° kann man im P134H Feuer machen. Wir ist ausgerechnet eine Marinara mit viel Öl gerissen. Beim Versuch den Ofen freizubrennen hat der Ölrest im Ofen Feuer gefangen. War nicht schlimm, ich habe es einfach ausgeblasen. Riechen tut das aber nicht gut...
Hier noch eine kleine Auswahl von Bildern, zu viel habe ich nicht gemacht und die Akkus vom Blitz waren fast alle. Deswegen bitte nicht zu kritisch sein.
Hier sieht man deutlich, die grobe Struktur durch die Kleie.
Ansonsten würd ich sagen, an dem Rezept ist nun alles ausgeklügelt, 30% Biga passen gut, die lange Gare find ich auch toll.
Hier habe ich noch letzte Mini-Bio Brimi-Mozzarella Kugeln verarbeitet, ich hätte nicht so sparsam sein sollen. Geschmeckt hat es aber wunderbar.
Usw.
Eine für die beste Ehefrau der Welt!
Geschmacklich - einfach herrlich. So ganz nebenbei habe ich nämlich noch anderweitig experimentiert und ich muss schon sagen: Im direkten Vergleich war das ein krasser Unterschied. Zu der anderen Thematik mach in noch einen Thread auf und werde das nachträglich noch verlinken.
Edit: Hier noch der Link zum anderen
Pizzathema.