• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

麻婆豆腐 - Mapo Doufu - der Tofu der pockennarbigen Oma

Heroki

Sensei
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Montagmorgen..."Hhmmm...was könnte ich denn heute Abend kochen???"

Für Ma Po Dou Fu verwende ich am liebsten Seidentofu, während ich für ji huo zhu gan si einen schnittfesten Tofu nehme.

"...ich hab doch noch einen Seidentofu im Kühlschrank liegen!!!"

Mise en place:
mapo1.jpg

Die Shitake in kochendem Wasser ziehen lassen, Pilzwasser aufheben!

mapo2.jpg


Seidentofu in Würfel schneiden und ein paar Minuten in gesalzenem Wasser kochen.
mapo3.jpg

Den Sichuan-Pfeffer im heißen Öl ziehen lassen und wieder herausnehmen.
mapo4.jpg

Hack anbraten, danach Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch anbraten
mapo5.jpg

Mit Pilzwasser und Wasser aufgießen, Miso-Mischung dazu
mapo6.jpg

Mit Stärke binden
mapo7.jpg

den Tofu dazu und anrichten, dazu hausgemachtes "Mädchen-Kimchi" (also nicht scharf :roll: ) und Greens aus dem Plantcube.
mapof.jpg


Ja, es sieht nicht gut aus, aber es ist lecker.

Und:
Es gibt zig Varianten davon...eigentlich gehört eine fermentierte Bohnenpaste rein, die hatte ich aber nicht da. Ich habe auch schon eine "japanisierte" Variante mit Dashi und Co gegessen, in Taiwan war es eher fester Tofu, manchmal läßt man die Sichuanpfefferkörner drin usw usw.
 
Auch den namen hat sich ja irgendwer ausgedacht 🤷🏻‍♂️

Ma po dou fu is named after the smallpox-scarred wife of a Qing Dynasty restaurateur. She is said to have prepared this spicy, aromatic, oily dish for laborers who laid down their loads of cooking oil to eat lunch on their way to the city's markets. It's one of the most famous Sichuan dishes and epitomizes Sichuan's culinary culture, with its fiery peasant cooking and bustling private restaurants.

Fuchsia Dunlop; "Land of Plenty"
 
Stark! Kulinarisch wie optisch ein (weiteres) Highlight! :thumb1:
 
Da ich nach dem Rezept gefragt worden bin, versuche ich es mal...ich bin kein Rezeptkocher, aber gerade dieses Gericht hat x Varianten.
Heute hatte ich benutzt:

Zutaten:

Sichuanpfeffer (rot) - nach Veträglichkeit :D
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Stück Ingwer (daumenballengroß)
1-x Knoblauchzehen

1 Packung Hack (egal ob Tier oder nicht...)
ca 300-400ml Dashi oder Brühe
1 EL Miso
1 EL (?) Shoyu
1/2 (?) EL schwarzer Essig

3 TL Stärke in Wasser aufgelöst

geröstetes Sesamöl
Hot-Oil

Zubereitung:
Öl im Wok heiß werden lassen, den Sichuanpfeffer einige Sekunden darin brutzeln lassen, aber nicht verbrennen! Wieder herausnehmen.

In dem Öl Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch anbraten, Hack dazu, danach mit Dashi/Brühe ablöschen. Shoyu/Essig dazu.
Alles mit Stärke binden, aber keinen Kleister erzeugen! Lieber nach und nach (ich nehme mittlerweile sehr viel häufiger Xanthan!)

Den Tofu darin verteilen, auf Reis geben.
Sesamöl und Hot-Oil nach Geschmack, ideal noch etwas frischen Koriander dazu.


So müsste es gewesen sein...Mengenangaben wirklich nur geschätzt...
 
Was ich mich schon immer gefragt habe: man liest oft man sollte das Shitake-Wasser wegschütten, was mir völlig widerstrebt. Warum könnte/sollte das ein Problem sein?
 
Was ich mich schon immer gefragt habe: man liest oft man sollte das Shitake-Wasser wegschütten, was mir völlig widerstrebt. Warum könnte/sollte das ein Problem sein?
hhm...gerade aus China könnte die Belastung mit Stoffen, die nicht soooo der Gesundheit zuträglich sind vielleicht hoch sein.
Hier habe ich es ja bewusst genommen und lebe noch... :cool:
 
Zurück
Oben Unten