• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maredo Rinderfilet 3/4 lbs richtig zubereiten

Sascha030582

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich hab gestern zum ersten mal ein 3/4 lb grosses Rinderfilet aus dem Grossmarkt bekommen.

Meine Frage ist aber, wie ich das Fleisch richtig zubereite. Sprich säubern und in gut drei Portionen zuschneiden, da ich nicht sofort alles weiterverarbeiten kann möchte ich einen Teil einfrieren.

Was gilt es beim schneiden zu beachten, Portioniere ich direkt am Stück und friere diese ein, oder schneide ich die Portion in scheiben.

Wäre toll wenn etwas licht ins dunkel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gilt es beim schneiden zu beachten, Portioniere ich direkt am Stück und friere diese ein, oder schneide ich die Portion in scheiben.

Gegen die Faser schneiden, klar. Glaube keiner kommt auf die Idee das gute Stück in Längsstreifen zu zerteilen...

...und portioniere in der Stärke, in der du es nach dem Auftauen zubereiten will, also z.B. zweifingerdicke Scheiben und frier die in Folie gewickelt getrennt ein.
 
Danke für die Antwort,

das gute Stück schlummert bereits in meine Gefriertruhe, ich hab es im prinzip so gemacht.

Jetzt habe ich aber noch gesagt bekommen das man dann das geschnittene Stück auf die Schnittkante legt und dann quasi etwas dünner massiert.

Kennt ihr das auch so oder macht es auch so?
 
warum sollte man das tun? Dünn massieren... ein Steak unter 2,5cm dicke ist nüscht. 0,5cm(je seite) müssen durch sein (so weit kommt in etwa die marinade, das salz etc...) weitere 0,5cm medium- medium rare und innen der Kern die letzten 0,5cm rosa/rare. Das bekommt man mit dünnen dingern nicht hin.

Persönlich bin ich dem Einfrieren eher skeptisch. Schockfrsoten OK aber unsere Tiefkühltruhen der normalos sind mir zu gefährlich um ein gutes Stück Fleisch einzufrieren.

Bisher kamen die Steak immer zäh aus der Tiefe....somit friere ich seit Jahren gutes Fleisch nichtmehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher kamen die Steak immer zäh aus der Tiefe....somit friere ich seit Jahren gutes Fleisch nichtmehr ein.

Sollte normal kein Problem sein. Frisch ist natürlich bisser. Wichtig ist nur sehr langsam auftauen, sonst hast du hinterher ein trockenes Steak.

Jetzt habe ich aber noch gesagt bekommen das man dann das geschnittene Stück auf die Schnittkante legt und dann quasi etwas dünner massiert.


Dünner massieren? :woot: 4cm ist perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bin ich dem Einfrieren eher skeptisch. Schockfrsoten OK aber unsere Tiefkühltruhen der normalos sind mir zu gefährlich um ein gutes Stück Fleisch einzufrieren.

Bisher kamen die Steak immer zäh aus der Tiefe....somit friere ich seit Jahren gutes Fleisch nichtmehr ein.

Hi,

gut vakuumieren, dann mit der Schnellfrosttaste oder wie die heisst, und dann sehr langsam im Kühli auftauen lassen -->pezibär hast ja shcon gesagt ..

:_hutheb:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten