• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinieren mit Öl eine Erfindung der Fleischindustrie?

Also ich mach das so nach meinem Standardrezept:
Lachsforellen-Filet oder Steak – eingelegt in Öl – zum Braten oder Grillen

Vor dem Braten oder Grillen Fischstücke in eine Marinade aus Olivenöl, etwas Sojasauce, Knoblauch, grober Pfeffer, einige Rosmarinblätter für einige Stunden bis maximal 2 Tage einlegen. Alle Stücke sollten bedeckt sein.

Und Fleischsteaks genauso. Die werden vor dem direkten Auflegen ebenso grob abgestreift.
 
Das marinieren ist sicher ein Thema über das man tagelang diskutieren kann.
Vielfach wird das Fleisch, welches man fertig mariniert kaufen kann, auch deshalb
mariniert damit es einfach schön aussieht (so wie @Spiccy ja auch schon erwähnt hat).

Ich persönlich verwende sehr selten Öl, reibe auch trocken ein und vakuumiere über
Nacht). Wenn ich was für den Wok mariniere, kommt meistens Sojasauce zum Einsatz.
Öl wird dann gerne mal in den Saucen zum moppen verwendet, einfach als Kleber
und Transportmittel für die Gewürze.

Aber das ist jedem selbst überlassen und es muss auch jeder seinen eigenen Weg
finden.

Glücklicherweise ist unser Hobby so vielseitig dass selbst "abwegige" Lösungen
nicht tabu sind.
 
... das mit Cola ist aber eher auflösen, nicht marinieren - oder? :D :D

:prost:
Vor Cola kann ich nur warnen. Ich habe das früher auch genommen. Durch den exzessiven Gebrauch hat sich bei mir im Magenbereich wohl ein kleines Loch gebildet. Es ist immer mehr Flüssigkeit (vor allem Fett) in den vorderen Bauchbereich gelaufen. Und ich bringe das seit Jahren nicht mehr weg. :D
 
Wenn ich direkt grille würze ich höchstens Geflügel, Putensteak oder Hänchenbrust. das kann sich jeder auf dem Teller vermanschen wie er will. Ein Rumpsteak schmeckt doch viel besser wenn es erst auf dem Teller mit S&P gewürzt wird.
alles was indirekt geht ob im WSM oder Roti, das würze / mariniere ich vorher, meistens nehme ich 12 bis 24 h vor dem Grillen eine Paste aus Wasser, Öl und den entsprechenden Gewürzen, die Flüssigkeit nutze ich nur damit das Gewürz irgendwie am Fleisch hält bis es wieder in der Tüte ist und in den Kühlschrank wandert.
 
Zurück
Oben Unten