• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marmelade zum Damhirsch

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Schöne Preiselbeer(marmelade) in der Birne zum geschmorten Hirsch ist was feines.
Damit will ich Euch heute aber nicht langweilen. Meine Marmelade war hauptsächlich aus Speck und Zwiebeln - Bacon Jam also; und zwar auf die einfache, unkomplizierte Art.

Auf geht´s:

IMG_20200711_111620.jpg

1 kg Bacon und 1,2 kg Zwiebeln waren die Hauptdarsteller. Außer Knoblauch und Whiskey ist alles im Bild.

IMG_20200711_122200_1.jpg

Es gibt schöneres als 1,2 kg Zwiebeln fein zu würfeln.

IMG_20200711_124911.jpg

So muss es anfangen zu schäumen wenn der Speck bei milder bis mittlerer Hitze gebraten und ausgelassen wird. Noch ne Minute und dann den Speck herausnehmen und beiseite stellen. In Bacon-Fett werden anschließend die Zwiebeln weichgeschmort. Farbe sollen sie nicht unbedingt annehmen.
Alle weiteren Zutaten werden zu den weichen Zwiebeln gegeben und anschließend wird der Bacon wieder untergehoben. Man lässt alles noch etwas köcheln und füllt dann in Gläser ab.

IMG_20200711_133452.jpg

8 Gläser + ein weiteres für Verwendung später am Tage :-)

Wenn man den abgekühlten Bacon noch einige Male mit dem Messer durchwiegt, bzw. etwas schreddert, dann wird das gesamte Endprodukt etwas marmeladenartiger.
Ich wollte as nicht und war auch zu faul das noch zu machen :-D

...... Marmelade kochen macht hungrig, was handfestes musste her ...

IMG_20200711_174354.jpg

... flux ein paar Burger vom Damhirsch gemacht.
Für die Damhirschburger lasse ich jeden Rinder-Burger stehen.

IMG_20200711_173520.jpg

... zusammengebastel - heute mal Brioche Buns vom Netto (EDEKA).

IMG_20200711_173635.jpg

... lecker ....
So macht Marmelade Spaß :cool:

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch ein schönes Rest-WE.
 
Als Du noch das Sunkist-Öffnen geübt hast, habe ich mich aus der Championsliga zurückgezogen und genieße seit dieser Zeit mein Amateurdasein. :-D
Das ist jetzt 26 Jahre her.
Kannst du mal sehen wie alt du doch bist ;)
Wollte gerade Hermann aktivieren, aber mit der 5 l lanze ist er noch nicht kompatibel. Bis morgen Mittag hab ich noch die Gelegenheit das zu richten. Ansonsten hab ich ein Problem...
 
Ich bekomme die 5 l Dosen aber nicht mehr kalt. Der gute Hermann hat nen Durchlaufkühler... Und von 3/4" auf 5/8" ist nicht so einfach gebaut... Zumal da ja zwei Bar drauf sind :(
3*5 l BB für 20 euro... Da haben wir gleich 12 Dosen gebunkert. :)
 
Seid Ihr endlich fertig mit Eurer Bierfassdiskussion?
Dann komme ich auch mal zu Wort: Die Marmelade stelle ich mir recht lecker vor.
Bei dem Titel hatte ich schon Angst, es geht tatsächlich um was süßes.
Aber das ist natürlich ganz nach meinem Geschmack.
 
Die Marmelade stelle ich mir recht lecker vor.
Ja, die hat schon was. Süß/sauer-scharf-rauchig. Passt sogar aufs Brötchen.
Das hier war ne einfache Variante mit überschaubaren Zutaten. Gibt auch noch Varianten mit einer elendig langen Zutatenliste. Aber die braucht es nicht.
Mit zunehmender Lagerdauer entwickeln sich immer mehr Aromen.
 
Eine perfekte „Preiselbeermarmelade“ zu Wild! Gute Idee :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Männer - Marmelade eben, sehr gut 😁. Und den Burger stelle ich mir sehr schmackhaft vor!
 
Zurück
Oben Unten