• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marmor als Arbeitsplatte im Garten ????

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Mal schnell in die Runde gefragt, ich hoffe das passt hier hin:
Hat von euch einer Erfahrung mit Marmorplatten im Außenbereich?
Ist eine polierte Platte und ich wollte sie gerne auf meinen Grillschrank legen!
Danke für eure Infos! hab noch ca. ne halbe Stunde bis ich mich entschieden haben muss, also los :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Marmorplatte im Garten, aber meine Eltern haben einen großen Gartentisch mit einer Marmorplatte drauf. Stand wegen des Gewichts natürlich das ganze Jahr draußen und wurde auch nicht abgedeckt und auch nicht gepflegt. Anfangs war die auch poliert aber mit der Zeit und den Witterungseinflüssen wurde die Oberfläche immer rauer und rauer. Und auch immer dunkler und fleckiger.

Gruß
Robert
 
Na, auf euch ist ja wie immer wieder mal Verlass :v:
Ich sag mal, solange die Tischplatte nicht komplett kaputt gegenagen ist habe ich kein Problem mit Flecken oder einer raueren Oberfläche!
Ich Danke euch schonmal herzlichst für die superschnellen Antworten :anstoßen:
 
Also wenn du eine neue Platte kaufen willst, würde ich ehr zu Granit tendieren, denn Marmor ist sehr offenporig, und säureempfindlich. Da der Regen je nachdem wo du wohnst durch die Industrie zunehmend sauer ist, greift er auf Dauer die Platte an.
Bei Granit hast du das Problem nicht.
Wenn du die Platte für lulu bekommst, kannst du sie ja erst mal nehmen und imprägnieren. Wenn du das regelmäßig machst, hilt das auch.
 
Danke nochmal Monogriller. Ich habe die Platte bei ebay für 15,50 geschossen, oder besser gesagt einen alten Wohnzimmertisch. Der ist 148cm lang und 68cm breit. Hol ich am Samstag mit Olli ab. Also nachträglich imprägnieren, wie beim Holz, kann ich das noch? Dann muss ich mal sehen wo ich Imprägnierung her bekomme. Also ich lebe hier auf dem Land und der Schrank wird auch die meiste Zeit unter Dach in der Pergola stehen. Mal hoffen das das passt :anstoßen:
 
Marmor behandeln

Imprägniermittel kriegst Du beim Steinmetz, Bodenleger, so dieser Naturstein verarbeitet und ggf. im Baumarkt. Das Imprägniermittel (z.B. Lithofin) verhindert, dass Flüssigkeiten in den Stein eindringen und Flecken verursachen. Sobald Wasserränder entstehen, muss die Imprägnierung wiederholt werden. Marmor bleibt aber trotzdem säureempfindlich.
 
Hallo cremecaramelle
Aber was heist denn Säureempfindlich??? Geht die Platte kaputt, also zerbricht sie, oder bekomme ich nur hässliche Flecken auf die Platte, die mich ja mal gar nicht jucken würden. Außerdem, wie gesagt, der Schrack steht die meiste Zeit überdacht?
Danke nochmal! ;-)
 
Marmor ist kalkhaltig und Säure löst Kalk auf. Säurehaltige Flüssigkeit, die auf der Platte stehen bleibt, führt zu Aufrauung und Vertiefungen der Oberfläche. Brechen wird die Platte deshalb nicht, sie ist ja wohl nicht millimeterdünn.
 
Na das berühigt doch, Danke dir! Aber ich denke sowiso, für den Preis kann man keinen Fehler machen? Gekauft ist sie ja jetzt, also schau mer mal ;-)
Danke nochmal an alle! :anstoßen: Und einen schönen ruhigen Ostermontag wünsch ich allen, das Wetter passt ja heute bis auf die Kälte 8-)
 
Hi,

wir haben einen grünen ägyptischen Marmor. Der stand die letzten 5 Jahre draußen ohne Imprägnierung. Mit Imprägnierung sollte das die nächsten 100 Jahre halten.

Gruß Johannes
 
Bitte, gerne doch.
Und der Kauf war goldrichtig! Du musst eben nur über früher oder später auftretende Schönheitsfehler hinwegsehen, das scheint ja kein Problem zu sein.
 
Ich wollte euch doch wenigstens eben mal noch zeigen was aus der Marmorplatte geworden ist. Hatte es zwar an mein VADS Thread dran gehängt, aber da passt es glaube ich nicht so wirklich hin :patsch:
Also deshalb nur die Verlinkung auf die Seite 7, etwa in der unteren Hälfte. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/page-7
Ich finde es ist ganz schön geworden :D Aber die Platte hat doch ganz schön Gewicht :anstoßen:
 
Ja, sehr, sehr schön geworden! Und die Platte hat eine tolle Farbe und Marmorierung.
 
Zurück
Oben Unten