• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Marzipan/Mohnschnecken

G

Gast-AD3PYW

Guest
Heute brauchte ich beruflich für einen Kunden eine besonders kreative Idee. Aus dem Ärmel schütteln geht nicht und am Schreibtisch sitzen bis eine solche angeflogen kommt ist auch meist Käse. Warum nicht einfach die Zeit nutzen und was backen dachte ich mir.

Zutaten:

500 g Weizenmehl, 405
42 g Hefe
60 g Zucker
100 g Butter, flüssig
250 ml Milch, lauwarm

Für die Füllung:
75 g Butter, weich
50 ml Sahne
250 g Mohnback
200 g Marzipanrohmasse
1 gute Hand voll Rosinen, eingeweicht


Hefe und Milch mischen und kurz quellen lassen. Mehl in eine Rührschüssel geben. Das Hefe Gemisch dazugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine kneten, im Wechsel nach und nach Zucken und flüssige Butter dazugeben, zu einem glatten Teig kneten.
An einem warmen Ort gehen lassen (ca. 1 Stunde), bis auf die doppelte Größe. Danach mit etwas Mehl ausrollen.

Für die Füllung Mohnback, Marzipanrohmasse, Sahne, Butter und Rosinen mischen. Auf den ausgerollten Teig streichen. Von der längeren Seite aufrollen. In ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Ober-Unterhitze im unteren Drittel ca 20 min backen und dann die Temperatur auf 180° C erhöhen und die mittlere Schiene verwenden. Hier nochmals ca. 10 Minuten weiter backen, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.

Ich versuch das demnächst mal im DO, dazu war allerdings heute zu wenig Zeit. Aso ... just beim vertilgen der ersten (noch warmen) Schnecke war eine prima Idee vom Himmel gefallen :lol:


DSCN2670.JPG


DSCN2668.JPG

DSCN2673.JPG

DSCN2681.JPG

DSCN2677.JPG

DSCN2679.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2668.JPG
    DSCN2668.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 453
  • DSCN2670.JPG
    DSCN2670.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 534
  • DSCN2673.JPG
    DSCN2673.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 451
  • DSCN2677.JPG
    DSCN2677.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 480
  • DSCN2679.JPG
    DSCN2679.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 432
  • DSCN2681.JPG
    DSCN2681.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 447

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bitte eine zu mir. Liege nach einem Salat Abendessen hungrig auf der Couch :o
 
OP
OP
G

Gast-YqYTX8

Guest
Hallo Micha,

die Schnecken sehen richtig lecker aus
smilie_girl_325.gif

so eine hätte ich jetzt auch gerne als Nachtisch,
auch wenn ich das Marzipan nicht wirklich bräuchte

Danke für`s anfixen :thumb1:
 

Anhänge

  • smilie_girl_325.gif
    smilie_girl_325.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 386

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin zwar nicht "der Süße", aber die sehen gut aus!

Gruß

Balkonglut
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
just beim vertilgen der ersten (noch warmen) Schnecke war eine prima Idee vom Himmel gefallen

Dann hattest Du ja noch Material für 11 weitere gute Ideen wenn ich richtig gezählt hab. :lach:

:prost:

Gruß Matthias
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi ,

ich hätte gerne die auf dem letzten Foto, die sieht am Größten aus...:pfeif:

Marzipan und Mohn... lecker ohne Ende.:thumb1:
 
Oben Unten