• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s Westernkrainer

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Winterzeit ist Wurst und Speckzeit, drum hamma heit Westernkrainer gemacht.
Das Original verkauft ein Metzger in OÖ.
Diesesmal sind wir mindsestens am Original, wenn nicht bessser.
Die Schärfe haben wir benutzerfreundlich gestaltet, wird aber bei der nächsten Wursterei wieder ehöht.

Masi`s Westernkrainer
Rind 30%
Schweinbauch 70%

je kg Fleisch benötigt man:
20g Jalapika (ist eine getrocknete Wiberg - Jalapenamischung aus roten und Grünen Jala`s)
6o g Mais aus der Dose (abgetropft)
20g NPS
1g Majoran
2 g schwarzen Pfeffer gemahlen
20 g Knoblauchpulver
5 g Wiener Gewürz ( Almi)
3 g KHM
120 g Emmentaler (klein gewürfelt)
Chiliflocken nach belieben



Das Schwein wird normalerweise 1-2 Tage vorgesalzen (haben wir aufgrund der Spontanität - wegfallen lassen)
Durch die 8er Scheibe gewolft.

western (7) (Large).JPG


Aus dem Rinderfaschierten (anfrieren) unter Zugabe von eiskaltem Mineralwasser und KHM ein bindiges Brät herstellen.

western (3) (Large).JPG


Alles gründlich durchkneten.

western (13) (Large).JPG


Wir machen immer ein "Probefleischlaiberl" bevor wir die Masse dann in den Wurstfüller geben.
Därme ca. 30 Minuten in lauwarmes Wasser legen.

western (15) (Large).JPG


Dann kann die Masse in Schweinedärme 30/32 abgefüllt werden.

western (10) (Large).JPG


Würste auf ca. 25 cm ablängen.
Den Einkochautomat (Punschkocher) auf 75° einregeln, und die Würste ca. 40 Minuten brühen.

western (20) (Large).JPG


Anschließend werden sie 30 Minuten mit kaltem Wasser gekühlt.

Nun werden sie über Nacht zum Trocknen aufgehängt, damit sie tags darauf in den Räucherschrank wandern.
(Wird sich dieses mal auch nicht ausgehen...da wir die morgen beim Weihnachtsvorglühen grillen werden.)
Wer mag kann sie dann noch mal Räuchern,....diesesmal eben nicht....

hat wieder mal Spass gemacht
Spontan ist eben immer super :)))
lg Martin
 

Anhänge

  • western (3) (Large).JPG
    western (3) (Large).JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.899
  • western (7) (Large).JPG
    western (7) (Large).JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 1.865
  • western (10) (Large).JPG
    western (10) (Large).JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 1.856
  • western (13) (Large).JPG
    western (13) (Large).JPG
    118 KB · Aufrufe: 1.852
  • western (15) (Large).JPG
    western (15) (Large).JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 2.170
  • western (20) (Large).JPG
    western (20) (Large).JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 1.840
Ich freu mich auf die Würscht!

Die sehen absolut lecker aus!

:prost:
 
Kutterhilfsmittel

sehr schöne Würstle habt ihr gemacht :thumb2:

Grüße
Oskar
 
Käse in der Wurst, das habe ich noch nie verstanden - sorry! (Ich weiß Eure Käskrainer sind Spitze - nur nicht für mich)
Der Rest hört sich aber gut an.
 
Sauber. :thumb2:

Häng sie doch beim Wusi einfach ne Nacht in sein Räucherschrank, dann sind se am Sonntag zum Frühstück fertig... ;)

grüssle und lassts beim Vorglühn ordentlich krachen.
 
Ich glaub die muss ich nachmachen. Hast du auch ein Rezept für normale käsekrainer? Toll gemacht!

Rudi
 
Da freu ich mich doch schon auf die Glühwurst morgen. :-)
Saubere Arbeit Jungs, des Würste sehen fein aus.
 
Fein verwurstet. Die werde ich als Wurst Neuling als nächstes nachmachen. Die schauen genial aus. :thumb2::thumb2::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
He Masi Du bist ein Wahnsinn!! Muaß i ois Käsektainer Fan glei nochmochn. Nächste Woche kemman eh meine Sau weg do hob i dann glei wieda a gscheite Fuhr Fleisch
Dank da Uschi
 
Zurück
Oben Unten