• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Massiver Kohlegrill nach "US-Vorbild" gesucht - oder Import?!

150 kg. Schmunzel
Wie wäre es denn mit diesem Modell, wiegt 83kg, die Feuerbox musst Du ja nicht unbedingt nutzen, Du könntest ja auch direkt darin grillen und hättest noch die Smoker Funktionalität.
https://www.amazon.de/dp/B01DTXUUJA/ref=sr_1_2?keywords=char-broil+oklahoma+joe's+highland+räucherofen,+schwarz&qid=1582632005&s=garden&sr=1-2
Haben grad wieder einen Smoker mit Grilloption in der Garkammer gebaut . Es funktioniert.bestens ist aber eher als Kompromiß Option zu sehen . Was gesucht wird ist ein Vollwertiger massiver Grill.
 
gerade erst gesehen, eine Haube gibt es für den / meinen Grill auch...

guckst du hier...

https://www.rojo24.de/Grills/Grillh...er-unseren-Deluxe-Edelstahlgrill-XL::248.html

Habe meinen von ebay, Anbieter ist die Firma rojo24 ....

wäre man so ca. bei 800 € +/-

LG
Wupp

Hallo,
wenn die Qualität so gut ist, wie die Bilder suggerieren, dann ist das ein tolles Angebot.
Ich hatte lange einen Landmann-Holzkohlegrill, der auf Basis eines Gastrobräters, mit einer solchen Rosthöhen Verstellung versehen war.
Der hatte allerdings keine Luftlöcher in der Kohlewanne und war somit sehr anspruchsvoll was die Kohlequalität angeht.
Was mich bei diesen Konstruktionen nicht so gefällt, ist die nicht regelbare Luftzufuhr.
Bauartbedingt verbrauchen die immens viel Kohle verglichen mit Kugeln und vor allem Kaminzuggrills.
Aber nichts desto trotz, ein super Grill.........
Ciao baeckus
 
Dann lassen sich auch die Kohlen nicht ersticken dann hält man die Temperatur nicht über Stunden für Low n slow...

Hast du dir den Grill von dem ich rede überhaupt angeschaut, wenn du mit dem Kohle ersticken willst brauchst du zwei Gloria......ich kenne ja deine Aversie gegen Kaminzuggrills, aber du must sie nicht überall propagieren, zumal ich deine geliebten Kugeln in dieser Disziplin ja auch lobend erwähnt habe.
Ein guter und erfahrenen Griller braucht keine Kohle zu ersticken, der portioniert richtig........und falls doch mal nötig, Kohleschale raus, Kohle in Blecheimer, Deckel drauf uind gut ist....man kann Negativtargumente auch konstruieren.
Ciao baeckus
 
ich kenne ja deine Aversie gegen Kaminzuggrills,
Habe ich gar nicht.
Es geht um den offenen Grill hier
https://www.rojo24.de/Grills/Grillh...er-unseren-Deluxe-Edelstahlgrill-XL::248.html
Hierzu sage ich: low n Slow könnte auch mit Deckel schwierig werden.
Weil:
nicht regelbare Luftzufuhr.

Ich propagiere gar nicht soviel. Wenn zu mir wer sagt er ist happy mit einem Eimergrill für 300 € hat er meine Unterstützungen. Zugegebenermassen wissen wir hier vom TO nicht ob er einen massiven Grill will (der schon mal ein Monatsgehalt verschlingen kann) oder nachher einen Tepro Toronto ähnlichen Grill erwirbt weil eine US Flagge darauf klebt.
 
Habe ich gar nicht.
Es geht um den offenen Grill hier
https://www.rojo24.de/Grills/Grillh...er-unseren-Deluxe-Edelstahlgrill-XL::248.html
Hierzu sage ich: low n Slow könnte auch mit Deckel schwierig werden.
Weil:

Tschuldige, hab dich falsch verstanden.......ich denke niedrige Temperaturen sind mit diesem, ansonsten wirklich tollen Grill unmöglich.
Die vollkommen offenen Kohleroste haben dafür das volle Hiztepotential für Steaks und Co.
Ciao baeckus
 
Was mich bei diesen Konstruktionen nicht so gefällt, ist die nicht regelbare Luftzufuhr.
Ob Low und Slow mit der Haube klappt, kann ich nicht sagen, jedoch die Luftzufuhr kann du sehr wohl regeln, am vorderen so wie am hinteren Teil der Kohleschublade, Schieberegelung über die gesamte Breite !!

LG
Wupp
 
- 60% direkt, 30% indirekt, 10% Langzeit-Geschichten
Es sollen ja 10% Langzeit Geschichten gemacht werden.
jedoch die Luftzufuhr kann du sehr wohl regeln, am vorderen so wie am hinteren Teil der Kohleschublade, Schieberegelung über die gesamte Breite !!
Die Frage ist hier: kann man die Temperatur von 140° auf die Zieltemperatur 120° als Dauertemperatur senken? Also: Kühlt der Grill aktiv ab?

Dein Flachgrill ist ein super Grill aber vielleicht (so meine Vermutung) nicht für "Langzeit Geschichten".
Wenn doch wäre das eine wichtig Info. Einfach mal ein Temperatur Verlauf einstellen.
 
Ob´ste damit Smoken kannst ?? weiß ich nicht, habe den Deckel nicht und das Gerät noch nicht vertestet.

Das was ich hier geäußert habe ist, dass ich ihn neu habe, ein Deckel optional beschaffbar ist und für mich sehr Wertig sich anfühlt ;- ))

Nachdem ich mir den Aufbaufilm angeschaut habe, denke ich auch, dass der US Grill nicht wirklich wertig ist, meine Meinung, das Gewicht wird durch die Guss-Roste kommen (überwiegend).

Napoleon bietet ja auch einen Kohle Grill an, mit Deckel, in dem Low und Slow gehen soll, der ist auch nicht "dicht" Lt. Youtoube Filmchen soll es gut gehen mit dem, aus meiner Sicht ist der mit 1 mm Material aber zu "dünn"... (für 1.500€)

aber aber alles meine Meinung ;- ))

Jeder wie er will und mag oder gut zurecht kommt :thumb1:

LG
Wupp
 
Hallo,

Hier ist auch Platz drauf. Oder muss es unbedingt mit "Deckel" sein?

https://jva-shop.de/Alle-Artikel-JV...ls/Edelstahlgrills/edelstahlgrill-duplex.html

Fläche 120x 60cm

Was auch geht: sich einen Kohlekasten schweißen lassen und vier dieser Gusseisen Roste nebeneinander reinlegen:

https://www.bauhaus.info/grillroste...2397803&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Fläche 1,36m * 54cm

Für beide Grills ließe sich bestimmt auch ein Deckel entwickeln.

Thüros baut auch größere Gewerbegrills.

Kostet aber alles Geld. Mit zwei..fünfhundert Euro ist da nicht zu wollen.

Grüße

Falls der JVA Grill in Frage kommt... meiner steht zum Verkauf 😁

1DB45849-BFDA-45F7-B8C7-B68B9E37CB85.jpeg
 
So, jetzt will ich Euch aber noch sagen, wie das Ganze ausgegangen ist:
Nachdem ich viel recherchiert hatte, habe ich es doch mit dem "Judge" von Oklahoma Joe versucht. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)

Heute Morgen war das gute Stück auf einer Palette bei mir im Hof gestanden. Kurzarbeit macht's möglich, konnte ich mich gleich ausgiebig mit dem neuen Familienmitglied beschäftigen.

Unterwegs war das gute Stück jetzt von Atlanta, Georgia nach Humble, Texas. Von dort 2;3 Wochen später mit einem Sammel-Container-Service nach DE. Ich wollte den Grill dann eigentlich selbst in Mönchengladbach abholen, aber aufgrund Corona waren keine Selbstabholungen erlaubt. Somit noch mal 70 Euro für den Transport innerhalb DE mit "Geis". Die 70€ waren nicht geplant. Naja, was willste machen... Summa Summarum hat mich der Grill jetzt 900 Euro gekostet. (Wie gesagt, "Corona bereinigt" eigentlich nur 830€ ). Lieferzeit: gut 7 Wochen. o_O
IMG_20200511_154638.jpg


Aufgrund des bescheidenen Wetters heute, gab es noch kein Anfeuern. Somit hier nur mein Eindruck, welcher beim Aufbau und "Begutachten" entstanden ist. Da ich nicht Anfeuern konnte, hab ich das halt umso ausgiebiger gemacht. (Das muss man sich mal vorstellen: Da warte ich 6 Wochen bei schönstem Wetter auf den Grill und genau am Tag der Ankunft regnet es wirklich den ganzen Tag ununterbrochen :hammer:).

Bis jetzt habe ich den Aufwand (zeitlich und finanziell) nicht bereut! Im Gegenteil, ich bin happy. Ich versuche euch den Grill jetzt trotzdem möglichst sachlich vorzustellen und nichts schön zu reden um so den Kauf "zu rechtfertigen". Verzeiht mir, wenn mich bei manchen Punkten doch die Euphorie packt.;)
IMG_20200511_170450.jpg

Vorab: Der Grill ist tatsächlich WAS GANZ ANDERES als z.B. die Tepro Pendants. Das muss ich gleich so deutlich sagen. Solche Grillwagen hatte ich in der Zwischenzeit 4 Stück in verschiedenen Baumärkten "unter die Lupe genommen". (Noch vor der Corona-Schließung der Baumärkte hier in Bayern). Der Unterschied in der Haptik, Spaltmaßen und ja, auch dem subjektiven Gewicht ist schon enorm.
Dieses Youtube-Aufbauvideo, nach welchem viele hier der Meinung waren, der Judge ist nur "ein Tepro mit US Flagge drauf" täuscht wirklich.
Der Deckel sowie der Korpus sind sau schwer. Hab jetzt nicht alle Einzelteile noch gewogen, aber die Backen musste ich schon aufblasen beim Heben.

Zu den Fakten:
Das Blech hat durchgängig - mit Messschieber nachgemessen - 2mm.
IMG_20200511_155518.jpg

Zudem sind, was wohl noch wichtiger für die Stabilität ist, großzügig Falze an offenen Blechenden gebogen (auf dem Foto oben nicht, da dort die Kohlewanne eingehängt wird, siehe weiter unten) und es wurden Streben aus flachem 4-Kant-Rohr verschweißt. Es wabbelt wirklich nichts beim Öffnen/Schließen des Deckels, beim Verstellen der Kohlewanne oder anderen Sachen.
Der Rost der Kohlewanne hat 6mm (!) dicke Streben und eine Einfassung aus ca. 1,7mm Edelstahl- das wünschen sich manche für ihren Grillrost :P:
IMG_20200511_160814.jpg

Alle anderen Rundmaterialien (Achse der Räder, Rahmen der seitlichen Ablagen, Scharniere) haben 11mm Durchmesser. Auch das ist ordentlich dick. Apropos Scharniere: Fühlen sich sehr wertig und stabil beim Öffnen der Haube an.

Die untere Tür zum Kohle nachlegen sowie der dazugehörige Rahmen scheinen dünne Guss-Teile zu sein und schließen schön satt - auch sehr gut.
Die Innenseite der Tür schien mir so, als wär sie für eine Dichtschnur "vorbereitet". Auf jeden Fall hatte ich noch eine von meinem Kamin im Wohnzimmer und da sie so schön in die Nut gepasst hat, habe ich die Dichtschnur gleich eingeklebt -> passt perfekt und wird wohl super abdichten.
IMG_20200511_170911.jpg


Die Spaltmaße sind - wo überhaupt vorhanden - hammermäßig gut. Hier mal als Beispiel der wohl kritischste Punkt bei solchen Grills (nach Deckel/Korpus) - die herausziehbare Asche-Auffangwanne. Das ist super eng eingepasst. Auch sieht man hier schön wie dick der Abschluss des Bodenblechs ganz unten gefalzt ist.
IMG_20200511_171005.jpg

Beim Deckel zum Korpus verhält es sich genauso. Davon hab ich jetzt leider keine Nahaufnahme. Die Kohle sollte also schön steuerbar sein. Freue mich schon auf das erste Low n Slow.
Habe leider auch kein Foto vom Schieber der Luftzufuhr-Regulierung gemacht. Aber der ist unspektakulär. Ebenfalls 2mm Blech. Macht einen guten Eindruck.

Die Höhenverstellung der Kohlewanne ist einfach aber schön gemacht. Kein so ein übertriebenes Kurbelwerk und was weiß ich. Einfach dicke Edelstahl-"Leitern" an denen unten die Grillwanne hängt und welche dann oben eingehängt werden. Da kann eigentlich nichts vorzeitig den Geist aufgeben.
Zum Grillrost ist somit ein Abstand der Wanne von 7cm bis 25 cm möglich.
IMG_20200511_170524_1.jpg
IMG_20200511_170607.jpg
IMG_20200511_170640.jpg


Der Rost: Gusseisen, vierteilig. Gesamtfläche 76 cm auf 45 cm. Passt. Sehr schöner gusseisener Rostheber ist auch dabei (leider kein Foto gemacht).
IMG_20200511_170501.jpg


Das Kaminrohr ist ebenfalls aus 2mm Blech und aufgrund der Schraube unter Federspannung schön satt zu bedienen.
IMG_20200511_170814.jpg


Was gibt's negatives zu sagen....
Die vier Vierkant-Rohre des Gestells haben Kunststoff-Deckel. Im Chat mit einem Oklahoma-Joe Berater auf deren Website, hat er mit versichert, dass die Deckel aus extrem hitzebeständigen Kunststoff sind und da nichts passiert. Trotzdem hätte man da kleine Bleche aufschweißen können.
Sonst fällt mir nichts negatives ein. Kommt vielleicht noch was im Betrieb. Ansonsten alles gut soweit.

Fazit:
Das waren ja mal meine "Wünsche" in einem der ersten Posts:

- Kohle (und vielleicht mal ein Stückchen Holz dazu)
- Rechteckige Grillfläche, größer als ein 57er Weber, also so bis 70x30 / 60x40 (in etwa)
- Haube
- ordentlich Dicht, abgesehen von den Stellöffnungen natürlich, was der "Judge" m.E. sehr gut macht. Einzige Öffnung neben den Stellöffnungen ist der Aschekasten und der ließe sich nachträglich noch besser abdichten. Keine Hebevorrichtung mit wahnsinnig großen Ausschnitten im Korpus.
- 60% direkt, 30% indirekt, 10% Langzeit-Geschichten
- möglichst massive Bauweise. Ich steh' einfach wahnsinnig drauf, wenn da nix klappert und wackelt. :D


Muss sagen, dass der Judge hinsichtlich dieser Punkte als Volltreffer zu sehen ist. Würde ein Importeur den Grill zu einem angemessenen Preis hier in DE anbieten - in den USA kostet der umgerechnet ca. 380€ (!) - würde der auch hier viel mehr gekauft werden und hätte vielleicht sogar einen richtig guten Ruf als "Tepro-Killer" :camouflage:

Hauptsache ist - ich bin zufrieden! :D

Mit besten Grüßen und wünscht mir trockenes Wetter für Morgen!
Gerd
 
hat mich der Grill jetzt 900 Euro gekostet.
Das ist eine Hausnummer, das Teil dürfte über 15 Jahre halten.
Wenn das Teil dicht ist und ein Brisket damit läuft ist die Welt Ok, das müsstet Du hier mal zeigen.
Im Prinzip musst Du Dich am HastyBake 131 orientieren, wenn Deiner da mithält...
https://www.hastybake.com/collectio...-bake-legacy-131-powder-coated-charcoal-grill

die haben Öffnungen: oben links und rechts und unten links und rechts,
die würde ich anbringen. Und für low n Slow eine Platte. Würde ich aus Edelstahl biegen lassen.
 
Schönes Teil und toll dass Du Dein Ziel verfolgt hast :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten