• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt gravity series 560

Mal eine Frage an die Fleisch Experten,
Ich habe heute Morgen eine Schweineschulter mit Senf eingerieben, gerubt und in Folie eingewickelt in den Kühlschrank verfrachtet.
Der Plan war eigentlich heute Morgen wenn ich vom Dienst komme den MB anzuschmeißen und den Brocken aufzulegen damit ich dann abends PP habe.
Der Hintergedanke war dass es, da ich dann Wochende habe, nicht schlimm ist wenn die Sau länger braucht.

Wie es aber so mal ist mit Plänen kann ich meinen vergessen da ich doch noch eine Nacht länger arbeiten darf.

So nun meine Frage:
Wie lange kann ich das Fleisch, ohne Bedenken bzw Einbußen, so im Kühlschrank lassen?
Verdirbt mir das Schwein oder wird es sogar besser wenn es länger ziehen kann oder ...?

Es handelt sich übrigens um ein 5200g Stück von Oberpfalz-Beef.
 
Ist doch egal dass es 24 h länger liegt.
Mit. Senf eingerieben werden Bakterien abgetötet.
 
Es dringt primär Salz ins Fleisch...Das zieht das Wasser ins Fleisch...
 
Völlig egal. Das kannst du ruhig 1 Tag später machen.
Das einzige das passieren kann das es etwas Feuchtigkeit verliert. Da du PP machst und das ganze ein riesentrumm ist wird man das gar nicht merken.
Sorry aber Salz zieht Flüssigkeit aus dem Fleisch.
Aus hygienischer Sicht ist das absolut kein Problem.
 
Auf jedenfall danke ich euch für die Beruhigung, wollt halt nicht gleich soviel Fleisch für die Tonne produzieren.
Ich hatte so mit 10-12h bei 110°C kalkuliert, wie gesagt mit Option auf Verlängerung.
 
Nimm 2 rohe Steaks und lege die auf 2 Teller. Würze 1 mit Salz das andere nicht und schau nach 2 Stunden beide an.
Wenn das gesalzene jetzt keine Pfütze hat dann habt ihr anderes Fleisch als wir.
 
@Ismir Ekal
Das wird spitze. Zeitmäßig ist PP immer ein Ratespiel. Das kann nach 10 fertig sein oder auch erst nach 15 Stunden.

Oder auch nach 7 Stunden, siehe meine Rennsau, waren auch 4,5kg.....schon etwas komisch wenn das Ding um 4 Uhr nachts fertig schreit! :-)
 
Wenn die Zeit egal ist, ist alles gut...wenn ich auf Nummer sicher gehen will war bei mir bisher jedes PP nach 3 Std im Rauch + 3 Std eingepackt fertig! Und ganz ehrlich, ich konnte keinen nachteiligen Unterschied ausmachen zum durchgängig gesmokten...bis auf das es eher saftiger ist 😃
 
Auf jedenfall danke ich euch für die Beruhigung, wollt halt nicht gleich soviel Fleisch für die Tonne produzieren.
Ich hatte so mit 10-12h bei 110°C kalkuliert, wie gesagt mit Option auf Verlängerung.

ich Denke auch das du unter 10 Stunden fertig sein wirst, wegen dem längeren einruben brauchst dir keine Gedanken machen.
ich nehme immer wieder gewürztes Fleisch mit aufs Boot das liegt oft den ganzen Urlaub im Kühlschrank bevor es auf den Grill kommt, hat bisher immer perfekt geschmeckt.
 
Mal eine technische Frage zur Einstellgenauigkeit:

Wir alle wissen das die App nicht wirklich gut programmiert ist ich habe zb. das Problem das die App nach Umstellung auf c zwar die Grad Schritte und max temp anzeigt aber wenn ich dort zb 120c einstelle im Hintergrund noch die Fahrenheit Logik läuft und der Grill dann sofort nicht mehr heizt. Selbiges gilt für KT. 72 eingestellt und bei 23 piept es ununterbrochen weil die App sagt hab die KT erreicht....
Mal davon abgesehen das er ständig die WiFi Verbindung verliert oder er sich per BT nicht wieder verbindet....

Alles nicht toll aber zu verschmerzen. Ich hab aber das Problem das meine direkte Steuerung über das Drehrad sehr ungenau ist. Mal ist ein "Klick" 3 Grad, Mal sogar 6 , nur nie genau 1Grad zB. Wollte gestern gerne den Braten bei 130 laufen lassen. Genauer als 126 oder 137 ging es nicht... Lief dann bei 137. Hab ihr auch das Problem und wie behebe ich:

- Das die App zumindest c anzeigt und c einstellt
- Das die Einstellung am Drehrad genauer ist
- wie mache ich sicher ein Firmware Update ? Scheint bei mir noch keins gemacht zu haben. Obwohl ich sicher die App 3 Mal neu installiert habe und ich auch jedesmal den Grill neu hinzugefügt habe etc...wie sehr ich welche Firmware ich habe und welche aktuell sein muss ?

Danke Jungs und Gruß
Jack
 
Firmware lief bei mir bei der ersten Einwahl ins WLAN von selbst.
Umstellung von F auf C kannst du am Gerät einfach vornehmen, steht im hinteren Bereich der Anleitung wie genau. (Ich hab's gerade vergessen, aber war nur ein Knopf). Das hatte bei mir (nach dem ersten automatischen Update) auch sofort funktioniert.

Die Genauigkeit geht denke ich nicht auf jedes Grad genau, aber auf 2-3 sollte schon klappen. Ich kann auch manche Gradzahl nicht einstellen, aber dann nehme ich statt 120° eben 118° oder 121°. Eine dieser nächsten Temperaturen sollte sehr nah an der von dir gewünschten liegen. Wenn du das Drehrad schnell drehst, überspringt der Grill mehrere Zwischenstufen. Sobald du kurz pausierst und langsam drehst, solltest du eigentlich bis auf 2° an die gewünschte Stufe rankommen. So klappt es zumindest bei mir.
 
Ach so, die aktuelle Version deiner Firmware siehst du beim Einstecken des Grills am Strom. Ich glaube da steht bei mir R015, bevor er sich dann wieder ausschaltet.
 
Firmware lief bei mir bei der ersten Einwahl ins WLAN von selbst.
Umstellung von F auf C kannst du am Gerät einfach vornehmen, steht im hinteren Bereich der Anleitung wie genau. (Ich hab's gerade vergessen, aber war nur ein Knopf). Das hatte bei mir (nach dem ersten automatischen Update) auch sofort funktioniert.

Die Genauigkeit geht denke ich nicht auf jedes Grad genau, aber auf 2-3 sollte schon klappen. Ich kann auch manche Gradzahl nicht einstellen, aber dann nehme ich statt 120° eben 118° oder 121°. Eine dieser nächsten Temperaturen sollte sehr nah an der von dir gewünschten liegen. Wenn du das Drehrad schnell drehst, überspringt der Grill mehrere Zwischenstufen. Sobald du kurz pausierst und langsam drehst, solltest du eigentlich bis auf 2° an die gewünschte Stufe rankommen. So klappt es zumindest bei mir.

Ok dann ist die Einstellung nicht so genau...passt. der Grill steht auf C das ist nicht das Problem sondern das die App zwar auf auf C steht aber quasi die F Werte in der Messung genommen werden. Ich Stelle quasi 180c am Grill ein und möchte dann über die App 200 einstellen und die Anzeige in der App sagt C aber der Grill denkt ( weil die App es ihm sagt ) Fahrenheit und dementsprechend sagt er 200 Fahrenheit sind erreicht und er heizt quasi für 29 Minuten nicht mehr... Hab die App mehrmals deinstalliert bleibt aber immer das selbe Problem.

Das mit der Firmware schau ich mir später an ob ich da aktuell bin, danke schonmal !

Gruß Jack
 
Hallo liebe Grill/Smokerfreunde,
Ich bin Neu hier und habe mir den MB Gravity 560 gekauft und dieser wurde gestern geliefert. Natürlich musste ich ihn sofort auspacken aufbauen und einbrennen. Was soll ich sagen? Bin Hell auf begeistert! :clap2:Nach dem einbrennen viel mir auf dass der Installierte Temperatursensor in der Garkammer anders aussieht wie die, die ich schon benutze. Vorne hat dieser keine Spitze, für mich sieht es aus als ob etwas fehlen würde. Ist dies normal oder sollte er genauso aussehen wie der Sensor der für Kernthemperatur mit dabei war? Dachte ich frag erstmal hier bevor ich die bei MB verrückt mache.
Vielen lieben Dank und ein Rauchreiches Wochenende wünsche ich! :grill:
 
Zurück
Oben Unten