• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masthähnchen 2,9 kg grillen

supersonic310

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

ich möchte am Sonntag ein Masthähnchen mit 2,9 kg auf meine Weber 57er Kugelgrill als beer can chicken mit geflügelhalter machen. Vorausgesetzt es passt rein, wird denke ich auf jeden fall auf den Kohlerost müssen.

Nun meine Frage ob ein Hähnchen mit dieser Methode überhaupt gar wird ohne das es außen komplett schwarz wird und verbrennt?
Hat da jemand Erfahrung und wie lange schätzt ihr die Grilldauer ein?

Danke schonmal.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Vergrillung von so Kloppern dokumentiert:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/endlich-mal-ordentliche-haehnchen.197853/

Auf der Roti kein Problem, auf der Bierdose müsste das, wenn man den Gockel ab und an etwas dreht, eigentlich auch funktionieren. Die Garzeit war (für mich damals überraschend) nicht viel länger als bei den "normalen" 1500g-Hähnchen. Das hat sich mittlerweile auch noch ein paar mal bestätigt, mit guten 2 Stunden bin ich eigentlich immer hingekommen, zumindest, wenn das Geflügel ungefüllt war.

PS setz den Hühnersitz vielleicht mit einer Metallschale o.ä etwas höher, wenn möglich.
 
Fahr die Temperatur kontinuierlich hoch.
Eine Stunde 120°, dann 150° und bei 70°C KT kannst du auf 180° gehen, damit es knusprig wird.
So sollte es zumindest schön saftig bleiben.
Bei mir wiegen halbe Hähne so an die 2.5 kg und ich mache das immer mit steigender Temperatur. ansonsten sind sie außen hui, aber an der Keule im Bereich des Gelenks noch pfui...
 
Moin.

Hier ein 4,5 kg Broiler auf Bierdosenständer gemacht. Funktioniert wunderbar, wie mit kleineren Hühnern auch 👌.

MFG INGO
20200801_113201.jpg
20200801_133448.jpg
20200801_140627.jpg
20200801_160610.jpg
20200801_161104.jpg
 
Danke für die schnellen Antworten dann sollte alles gut gehen und meine Bedenken sind ausgeräumt. Hoffe nur es passt zwischen die Kohlenhalter ansonsten muss ich noch ne Erhöhung basteln. Bilder folgen dann am Sonntagabend.

@Ebbel Geflügelhof Schneider ist bei mir im Nachbarort. Das Masthähnchen ist allerdings direkt vom Nachbar ;)
 
Ein Bierdosenhähnchen in der Kugel muss IMMER auf den Kohlerost, damit es perfekt wird.
Wichtig ist, dass der Sitz auf einer Höhe mit der Oberkante der Kohlekörbe ist, sonst wird es unten nicht braun.

Hier perfekt zu sehen....
https://www.grillsportverein.de/for...d-auf-der-kugel-gegrillt.334841/#post-4492376

Bei einem Hähnchen dieser Größe würde ich jedoch einen Drehspieß vorziehen,
damit es gleichmässiger garen kann.
 
Danke für die schnellen Antworten dann sollte alles gut gehen und meine Bedenken sind ausgeräumt. Hoffe nur es passt zwischen die Kohlenhalter ansonsten muss ich noch ne Erhöhung basteln. Bilder folgen dann am Sonntagabend.

@Ebbel Geflügelhof Schneider ist bei mir im Nachbarort. Das Masthähnchen ist allerdings direkt vom Nachbar ;)
In der Gegend wachsen die Hähnchen anscheinend gut :D
Ich hatte übrigens damals rausbekommen, dass die, die ich in meinem Thread vergrillt hatte, auch vom Schneider stammten. Ich war coronabedingt schon 'ne ganze Weile nicht mehr da, muss da unbedingt mal wieder hin. Aus irgendwelchen Gründen hab' ich jetzt Appetit auf Hähnchen vom Spieß :)
 
Utti's Gockel muß man nicht als Standard nehmen .... das sind im Höchstfall noch Baby-Puten :P :P :thumb2: :thumb2:
 
So Hähnchen hat wunderbar geklappt und war sehr lecker. War ca. 1:45 drauf. Hab’s dann bei 78 grad runtergenommen. Gewürzt hatte ich es mit Hamburg Gunpowder von Ankerkraut
Hatte zum ersten Mal meinen MEATER im Einsatz. Bei der Garraumtemperatur lag er immer ca. 20-30 grad unter der Abgaben vom Deckelthermometer. Jetzt die Frage welches genauer ist. Waren sogar ziemlich auf der gleichen Höhe.

nebenbei noch Glühwein aufm Gasgrill warm gemacht.

40FAACE3-B83B-475B-B805-1A2050E9F01C.jpeg


744A0B92-F8F4-4AEB-B004-BDE5F0311F90.jpeg


EE74ED7E-56D4-4D66-90DE-2AF1DD44CDB0.jpeg


6585F7E1-56A9-46B1-A902-BC93A25D7946.jpeg


BD1968A2-2436-47B2-9808-FE87C00F635F.jpeg


0735E6E6-8166-42D6-A27A-ED5D1469651E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten