• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Material Broil King Vertical Gas Smoker

Buddelflink0168

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem oben genannter Smoker nun eine Weile auf dem Markt ist, interessiert mich Euer Fazit über dieses Gerät.
Ist der genannte Smoker ein langlebiges Produkt oder nicht. Wie sieht es mit Rost aus. Welcher Stahl wurde für den inneren Teil des Korpus verwendet. Natürlich ist bei mir der Gedanke einer eigenen Anschaffung der Grund für meine Fragen. Aber 700 Euro gibt man ja nicht jeden Tag für ein neues Gerät aus, und so hoffe ich halt auf Eure Erfahrungen. Ich habe hier schon vieles über dieses Gerät gelesen, aber ein paar Dinge stoßen mir grundsätzlich auf. Wenn ich sehe, das viele Beispielsweise die Schienen für die Roste mit Magneten sichern, dann ist der innere Teil des Korpus kein Edelstahl. Ich will hier keine Diskusion über verzinkte Bauteile anstoßen, aber vor einem Kauf möchte ich schon darüber Bescheid wissen. Somit wäre ich über ein paar Info´s von Euch recht dankbar.

Ralf

Hallo Ralf,

schau doch mal hier klick mich

Da kannst du 8 Seiten über alles mögliche lesen... Ich hatte ihn auch mal im Blick, aber zusammenfassend steht, sofern ich das beurteilen kann, die Meinung:
Guter Smoker, aber keine 700€ wert. Ist halt etwas überteuert für das, was man bekommt. Zumal man noch ein klein bisschen Geld in Tuning investieren sollte.

Ich kann das aber auch nur als Lesender beurteilen. Ich hab mich letztendlich wegen der nicht ganz so guten Resonanz dagegen entschieden.
Hab ihn damals mal befingern dürfen und war der Meinung er ist gut, aber keine 700 Taler wert. Für 350 hätte ich ihn wahrscheinlich mitgenommen.

Der Link im Beitrag von @Headcleaver verweist auf den Vertical Charcoal Smoker - also die Holzkohlenvariante. Das ganze "gepimpe" ist beim Gassmoker imho völlig überflüssig. Die Magnete (für 10,- Euro) kann man, muss man aber nicht haben. Wenn man nicht dauernd die Roste raus- und reinschiebt und nicht daran rumreißt, hält das auch so.
BroilKing spricht von "doppelwandiger Stahlkonstruktion" - von Edelstahl ist da nicht die Rede. Aus Edelstahl sind die (sehr stabilen) Roste, die Wasser- und Smokerschale und der Brenner.

Ich habe den jetzt seit 3 Monaten und bin absolut zufrieden. Durch das doppelwandige Gehäuse läuft er sehr temperaturstabil ohne dabei außen heiß zu werden. Gut, wenn auch Kinder in der Nähe sind.
Durch die verstellbaren Roste ist der Innenraum sehr flexibel und auch Fische wie z.B. Forellen können hängend geräuchert werden.

Die Magnete an den Haltern habe ich mir auch besorgt, sind aber eigentlich nicht nötig. Das einzige, was für mich noch Sinn macht, ist ein regelbarer Druckminderer, mit dem auch Temperaturen von deutlich unter 90 °C möglich sind.

Alles in allem für mich ein wertiges, stabiles Gerät, das ich mir jederzeit wieder kaufen würde.

Hallo,
und Danke für Eure Antworten!
@Headcleaver :Auch wenn sich Dein Link auf die Kohlefraktion bezieht, so waren doch trotzdem wertvolle Hinweise und Anregungen für mich dabei. Vielen Dank auch für Deine ehrliche Meinung und Info gegen den Broil King.
@fjm: Es freut mich, das Du mit dem Broil King so zufrieden bist. Meine Entscheidung ist allerdings immer noch offen. Ich habe heute hier im Forum einen Beitrag zur Feuerverzinkung und ihre Probleme gelesen. Einerseits werden von vielen derartige Materialien völlig ausgeschlossen, jedoch ist diese Frage beim Broil King praktisch nicht exsistent. Kannst Du mir sagen, welcher Art die innere Wandung ist? Irgendeinen Rostschutz wird man doch verwendet haben. Bei der Wassermenge die dort drinnen verdampft bzw. beim Verbrennen von Gas frei wird sollte das doch ein Thema sein. Ich habe schon mehrfach mit einem Dealer derartiger Geräte emailkontakt gehabt, seit meiner Materialfrage ist aber großes Schweigen ausgebrochen.

Gruß Ralf

@Buddelflink0168
Kann ich dir auch nicht mit Gewissheit sagen, was das ist - aussehen tut's wie Edelstahl und fühlt sich auch so an, lässt sich so abwischen ... Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch magnetischen Edelstahl gibt, aber wirklich wissen tu ich das nicht. Frag doch direkt mal bei Broil King nach. Die haben eigentlich einen recht guten Service.

Tja, dem Tipp bin ich nachgegangen und habe Broil King gestern kontaktiert. Habe explizit gefragt, Feuerverzinkt oder Edelstahl. Die Antwort heute: doppelwandige Stahlkonstruktion- kein Edelstahl!
Da bin ich nun genauso schlau wie vorher.

Mal beim Kölner " GSV-Shop" probiert? Aber wahrscheinlich wirst du da das gleiche hören ...
Sorry - kann ich dir auch nicht mehr sagen. Aber ich muss sagen, die Bleche sind super glatt - wirkt auf mich nicht wie verzinkt, eher wie ein ganz normales poliertes Stahlblech. Und das Grillgut kommt ja in der Regel auch nicht direkt damit in Kontakt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amerikaner oder Kanadier das zulassen würden, wenn es gesundheitsgefährlich wäre. Bei denen geht ja wegen der extremen Produkthaftung sowas gar nicht.

Ich habe einen Shop bei mir in der Nähe ausfindig gemacht, welcher das Teil im Sortiment hat. Das werde ich mir also direkt anschauen, hoffentlich weis ich dann mehr. Fakt ist, ich suche einen Smoker auf Gasbasis den ich nicht ständig beaufsichtigen muss. Ich will auch nicht nur smoken sondern auch warm und kalt räuchern. Meine kleine Kalträcherkammer aus Holz ist soweit O.k., die kann ich die Nacht durch unbeaufsichtigt lassen. Bei meinem Räucherofen geht das nicht.

Ja - mach das ... ich habe mir den auch zuerst vor Ort angeschaut und war danach von der Wertigkeit überzeugt.
Über Nacht habe ich den noch nicht laufen lassen (war bis jetzt nicht nötig), aber über fast sieben Stunden gab es keine Probleme. Allerdings steht meiner auch windgeschützt, so dass die Flamme nicht ausgeblasen werden kann. Wobei - der Brenner ist schon gut "abgedeckt" durch die Brenner-Wanne, die den Brenner komplett umschließt.
Schau's dir einfach mal an - ist immer das Beste.

Habe mir heute nachmittag das Teil angeschaut. Es macht wirklich einen soliden Eindruck. Der Händler hatte sich in der Zwischenzeit auch wegen des Stahlgehäuse kundig gemacht. Mein Verdacht das es ich um verzinkten Stahl handelt hat sich bestätigt. Allerdings scheint es auch beim Verzinken unterschiedliche Arten und Bearbeitungsstufen zu geben. Man kann also offensichtlich diese Bleche nicht mit z.B. verzinkten Zaunteilen vergleichen. Wenn jetzt jemand denkt, ich versuche mir die Sache "schönzumalen" , gebe ich ihm recht. Allerdings gibt es nicht viele Alternativen, bzw. mir sind keine bekannt. Von meinem Anforderungsprofil ist dieses Gerät fast optimal. Zu der Sache mit den verzinkten Blechen gab der Händler noch zu bedenken, das diese Bleche ja sehr schnell eine entsprechende Patina annehmen. Dem konnte ich eigentlich nichts entgegensetzen, mein alter Räucherofen aus Edelstahl ist innen auch völlig schwarz geworden.

Ralf

Na - das hört sich doch gut an. Wie gesagt, wenn die Bleche gesundheitlich bedenklich wären, würden die bestimmt nicht auf dem amerikanischen Markt verkauft.
Also dann ...

Zurück
Oben Unten