• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Material für Holzkohlegrill

DaSta

Militanter Veganer
Hallo,

ich muss für die Abschlussarbeit meiner Schule einen teilautomatisierten Grill entwerfen.

Ich habe lange recherchiert welche Materialien dafür infrage kämen, leider aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Ich hätte mich prinzipiell für Edelstahl ( 1.4301 - X5CrNi 18-10) als Material für den Grill entschieden, leider habe ich allerdings keine genauen Angaben zur nötigen Materialdicke gefunden. Da Edelstahl unter Hitze ja relativ leicht verformbar ist, sollte es denke ich nicht zu dünn sein. Hat jemand Tipps für mich, bin im Moment ziemlich am verzweifeln.

Gruß, David
 
Wichtig wäre zu wissen was Du willst. Viele nutzen hier teilautomatisierte Grills.
In der Schule hast Du das Glück dass Du grill-technisch Unsinn produzieren kannst und keiner merkt es.
 
Bevor du hier das Forum deine Hausaufgaben machen lässt:
Was hast du dir denn bisher selbst ausgedacht? Wie sieht der Grill aus (Zeichnung?), was genau und mit welcher Technologie willst du automatisieren (d.h. Befeuerung oder Bestückung?), hat der Grill eine wirtschaftliche Komponente und damit einen Preis oder ist der egal?
Wenn du am Markt recherchierst wirst du feststellen, dass die Grills aus dem von dir genannten Material in der Minderheit sind. Warum?
 
Das ist keine Hausaufgabe sondern eine Diplomarbeit, somit muss alles sorgfältig begründet sein. Das Konzept und die Konstruktion sind bereits komplett - prinzipiell sind die automatisierten Vorgänge folgende:

- Selbständiges wenden des Grillgutes
- Temperaturmessung auf Höhe des Rostes ( dieser Wert wird von einem Mikrokontroller abgelesen und dementsprechend wird die höhe des Kohlerosts angepasst)
- User Interface mit Dateneingabe ( gewünschte Temperatur, Grillzeit pro Seite, etc. )
- Belüftungssystem der Grillkammer

Die Vorgänge sind für mein Anliegen aber eher irrelevant, meine Frage bezieht sich rein auf das Material und die Materialstärke für die Grillkammer. Damit meine ich welche Dicke ich für das Material 1.4301 benötige um keinen bzw. möglichst geringen Verzug des Materials bei den auftretenden Temperaturen zu erhalten.
Durch meine Recherche im Internet konnte ich leider keine genauen Angaben zu normal verbauten Materialien finden, somit habe ich einfach den oben genannten Edelstahl aus einem Tabellenbuch ausgewählt.

Preis ist prinzipiell egal da nur ein Anschauungsmodell gebaut wird.

Gruß
 
für die Abschlussarbeit meiner Schule
Das ist keine Hausaufgabe sondern eine Diplomarbeit
Leicht verwirrend, die Schule mit Diplom ;-)

Wie hast du das selbstständige Wenden gelöst?

Du musst mehr Angaben machen, wenn man dir beim Material helfen soll. Befindet sich unter der Wanne eine Stützkonstruktion oder muss das Bodenblech freitragend sein? Wird es gekantet oder nicht? Sind Belüftungsöffnungen vorgesehen? Sind 40cm oder 80cm oder irgendein anderes Maß freitragend zu überbrücken? Die notwendige Stärke hängt nicht nur von der Temperatur, sondern auch von der statischen Belastung ab.
 
Ja haha, ich gehe an eine österreichische Htl (Abteilung Mechatronik) - seit 2015/16 müssen an Berufsbildenden Schulen neben Matura ( Abitur ) auch Diplomarbeiten für den erfolgreichen Abschluss abgegeben werden.

das selbständige Wenden funktioniert ähnlich wie bei einem Fischgrillkorb (nur etwas komplizierter) der nach Ablauf der Zeit mit einem Schrittmotor gewendet wird ( die Motorik und ähnliches befindet sich neben der grillwanne in einer isolierten Kammer mit Belüftung.

Die Wanne wird gestützt, das Bodenblech ist nicht freitragend. Die Statische Belastung sollte kein Problem darstellen, da ich die Stützkonstruktion sehr leicht anpassen kann. Die Berechnungen dazu muss ich nachher natürlich sowieso noch anpassen.
Die einzelnen Bleche werden an den Seiten gekantet (2cm), sodass ein ein langes U-Profil entsteht und an diesen Stellen vernietet.
 
Die Vorgänge sind für mein Anliegen aber eher irrelevant, meine Frage bezieht sich rein auf das Material und die Materialstärke für die Grillkammer
Das ist aber nicht irrelevant, irrelevant ist automatisches Drehen.
Wenn Du einen Gravity Grill hast sind 4-5mm für die Kohlekammer gut, mit Dehnungsfugen. Dancook Grill sind typische Beispiele für dünnwandigere Grills, ist was ganz anderes.
 
Leicht verwirrend, die Schule mit Diplom ;-)
Wieso verwirrend? Ich habe auch an einer FachhochSCHULE mein Diplom gemacht.
Wobei, meine Freundin fand es damals auch komisch, dass ich immer nur von der "Schule" geredet habe - sie hätte es besser gefunden, wenn ich "Uni" gesagt hätte (manche brauchen's halt...).

Zum Thema:
Was ist denn der Zielkunde von dem Gerät? Privatgebrauch oder kommerziell? Wenn es für Gastronomiebetriebe gedacht ist, dann Edelstahl (der einzige Grund dafür sind Hygienevorschriften - also alles, was mit Lebensmitteln in Berührung kommen könnte, sollte Edelstahl sein!). Wenn es lediglich zur privaten Nutzung gedacht ist, würde ich einen GGG-Werkstoff nehmen. Die Kohlewanne würde ich aber in beiden Fällen GGG machen.
 
Wieso verwirrend? Ich habe auch an einer FachhochSCHULE mein Diplom gemacht.
Wobei, meine Freundin fand es damals auch komisch, dass ich immer nur von der "Schule" geredet habe - sie hätte es besser gefunden, wenn ich "Uni" gesagt hätte (manche brauchen's halt...).

Wir kapern das Thema jetzt nicht für eine Bildungsdiskussion ;-)
Wo du und ich unsere Abschlüsse in der Vergangenheit gemacht haben ist ja auch nicht relevant - zumindest in Deutschland ist dank Bologna-Prozess das Diplom im Jahr 2020 selten geworden, daher meine Anspielung.
 
Die Wanne wird gestützt, das Bodenblech ist nicht freitragend. Die Statische Belastung sollte kein Problem darstellen, da ich die Stützkonstruktion sehr leicht anpassen kann. Die Berechnungen dazu muss ich nachher natürlich sowieso noch anpassen.
Die einzelnen Bleche werden an den Seiten gekantet (2cm), sodass ein ein langes U-Profil entsteht und an diesen Stellen vernietet.

@DerJo85 Kannst du damit etwas Anfangen, oder benötigst du noch mehr Informationen?

Im Grunde wäre ich schon mit einer groben Empfehlung für das Material zufrieden. Ich erwarte natürlich nicht dass mir jemand etwas vorrechnet oder ähnliches. :)
 
Stell doch ein Foto ein... Wie etwa der Grill sein soll.
Hat der einen Deckel, ist der isoliert?
 
Hier ist eine ungefähre Skizze ( nicht Maßstabsgetreu und auch nicht sehr sauber o_O ) wie der Grill aussehen soll

20200820_194256.jpg
 
Trepto ;-) coole Neuerfindung!

hi hi, sorry musste raus
 
Wenn Du einen Rost für die Kohle vorsiehst (Kohle liegt nicht direkt auf dem Blech) werden 1mm Edelstahl für die Wanne und den Deckel ausreichen (1,7mm sind Luxus). Der Deckel sollte doppelwandig sein, um zu isolieren und Anlaufen zu vermeiden. Hier gibt es Anbieter aus Deutschland , wie z.B. Schickling, die Du sicher auch direkt fragen kannst um ganz sicher zu gehen. (@Oliver S. ist sehr nett und auch sicher hilfsbereit)
Viel Erfolg mit Deiner Arbeit. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten