• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Maverick 735 Fühler

Bieruslav

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich möchte mein Maverick 735 mit neuen Fühlern wiederbeleben. Das ging bereits einmal schief weil die Fühler meines älteren Mavericks nicht kompatibel waren. Sie zeigten im niedrigen Bereich fast korrekt an, im höheren dann nicht mehr. Ich suche daher nach Fühlern die etwas taugen. Mit den originalen bin ich sehr unzufrieden gewesen.
Hat da jemand einen Tip?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielleicht kann dir @s.ochs da weiterhelfen?

Gruß,

Hellboy76
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich weiß leider nicht welche Fühler Maverick beim 735 verwendet. Mit "alterm Maverick" ist vermutlich ein 732/733 gemeint. Hier kommen 1000 kOhm NTC-Fühler zum Einsatz. Diese sind von der Kennlinie kompatibel zu den im WLANThermo Projekt verwendeten 1000K/Maverick NTC-Fühlern, haben aber eine andere Steckerlänge (Maverick muss umgebaut werden). Wenn diese Fühler beim 735 bei Raumtemperatur funktionieren, bei höheren Temperaturen aber Abweichungen zeigen, kommen hier zwar auch 1000 kOhm Fühler zum Einsatz, diese haben dann aber einen anderen B85/25-Wert, also eine andere Kennlinie. Da die 1000 kOhm Fühler eh eher selten am Markt sind, bleibt hier eigentlich nur die Verwendung der originalen Maverick-Fühler.
 
OP
OP
Bieruslav

Bieruslav

Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Antwort. Mit alt ist das 732 gemeint. Da hatte ich einmal die von dir beschriebenen Fühler mit den längeren Kabeln nachgerüstet. Hielten tatsächlich länger als die orignalen, aber beim 735 war die Temperatur bei 100 Grad um 20 Grad daneben. Dann werde ich mal schauen ob ich die preislich akzeptabel aufindig machen kann.
 
Oben Unten