• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maverick Et733 oder Et735 Bluetooth

HeiFire

Metzger
5+ Jahre im GSV
Was haltet ihr vom neuen Mav Et735? Gut finde ich die Tatsache, dass man mit jeweils einem Fühler die GT und die KT gleichzeitig messen kann, da zwei Fühler dabei sind also jeweils zweimal GT und KT. Was mich stört das es keinen extra Empfänger mehr gibt und alles übers Handy laufen muss.
 
Wenn Dich das stört dann nimm das 732 oder 733. Das 735 ist ein Bluetooththermometer und hat deshalb nur den Bruchteil der Reichweite. Das ist nur empfehlenswert wenn Du in Sichtweite des Grills bleibst. Bei den 732/33 kann auch ein Stockwerk dazwischen sein.

Gruß Dingo
 
Ich halte garnix mehr von Maverick. Ich habe das 733 seit knapp einem Jahr und nun ist einer der Fühler defekt (zeigt völlig irre Werte an). NEIN, er war noch nie in der Spülmaschine und NEIN, er hat noch nie Temperaturen über 120° erlebt (da nur mit NT gebruzzelt wird auf meinem 6+1 Gasgrill). Eine Rückfrage beim Verkäufer BBQ-Scout ergab, dass für die Fühler nur die Mogelpackung "Gewährleistung" besteht (also ICH muss nach den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Defekt schon früher bestanden hat). Eine Rückfrage bei einem anderen Lieferant (Grill-Fürst) hat ergeben, dass DIE 2 Jahre Garantie auf ALLES gewähren. Tja, hier zeigt sich wieder mal, dass man VOR dem Kauf darauf achten muss, ob man nur Gewährleistung oder das "RundumSorglosPaket" Garantie hat!!!

Aufgrund dessen, dass es auch sehr kompliziert ist, die einprogrammierten Temperaturen zu verändern und dass nur nach der unverbindlichen Preisempfehlung verkauft wird, habe ich mich umgeschaut und gesehen, dass ebay voll ist mit "Grillthermometer funk". Diese sogar mit ebenfalls 2 Messfühlern - und für weniger Geld! Das war vor einem Jahr leider noch nicht so.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...funk.TRS0&_nkw=grillthermometer+funk&_sacat=0

Ich kann mir jetzt für 18 € einen neuen Fühler kaufen. Das war mir eine Lehre. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
 
Naja, sparst Du halt 20€ beim Thermometer - wie es sich schlägt bzw. hält weißt Du auch nciht. und Fühler sind nunmal Verschleißmaterial. Ich hab Fühler auf ersatz zuhause, und beim 732er bisher 1x den Garraumsensor getauscht in 3 Jahren.

Edit: Dafür habe ich ein verlässliches Thermometer.
 
Naja, sparst Du halt 20€ beim Thermometer - wie es sich schlägt bzw. hält weißt Du auch nciht. und Fühler sind nunmal Verschleißmaterial. Ich hab Fühler auf ersatz zuhause, und beim 732er bisher 1x den Garraumsensor getauscht in 3 Jahren.

Edit: Dafür habe ich ein verlässliches Thermometer.

Nun, ich ärgere mich zu einen darüber dass für so einen hohen Preis verkauft wird, ich ärgere mich zum anderen darüber dass ich nur "Gewährleistung" habe und ärgere mich noch darüber dass ich bei so einem promitiven Teil wie einem Fühler mit 18 € + Versand abgezockt werde! :frust: Aus diesen Gründen kaufe ICH Maverick definitiv nicht mehr und andere werden es auch nicht tun, wenn man in den Internet-Foren liest, wie oft und leicht diese Fühler defekt sind. Viel schlechter werden die anderen Geräte auch nicht sein - auch das Maverick ist China-Schrott!
 
95% aller Elektronik ist aus China, da sehe ich kein Problem. Aber das Maverick hat sich halt tausendfach bewährt, mich noch nie im Stich gelassen.
Bei mir war z.B. beim 2. oder 3. Mal der Sensor vom ODC kaputt, wurde einmal getauscht und war wieder sofort kaputt. Danach habe ich das Mav gekauft. Die Sensoren sind nicht günstig, aber wie man hier in einem Thread zu alternativen Sensoren lesen kann, sind andere, günstigere Sensoren, auch oft einfach Schrott.
Ich glaube etwas günstiger als 18€ geht aber schon, hier bei Grillstar habe ich bestellt...:

Anz. Artikelname Preis
----------------------------------------------------------------------------------
1 1196 Maverick Fühler für Grillgut (ET-732) 13,90 € 13,90 €
1 1197 Maverick Fühler für Garraum (ET-732) 16,90 € 16,90 €

----------------------------------------------------------------------------------
Verpackung & Versand: 4,90 €

=> Wie gesagt, meine halten seit dem einen Tausch, hab diese beiden auf Reserve liegen.

Klar kannst Du auch mit einem anderen Thermometer glücklich werden, hab hier letztens von dem etwas stoßgeschützten gelesen, glaub das war auch bei ebay dabei. Solange das Mav funktioniert, werde ich ihm treu bleiben ;-) Die mit Bluetooth kommen für mich nicht in Frage.


Edit: Wichtig ist die Sensoren nicht ins Wasser zu stecken, also nur den Sensor reinigen, am Kabelanschluss vorsichtig sein.
 
95% aller Elektronik ist aus China, da sehe ich kein Problem. Aber das Maverick hat sich halt tausendfach bewährt, mich noch nie im Stich gelassen.
Bei mir war z.B. beim 2. oder 3. Mal der Sensor vom ODC kaputt, wurde einmal getauscht und war wieder sofort kaputt. Danach habe ich das Mav gekauft. Die Sensoren sind nicht günstig, aber wie man hier in einem Thread zu alternativen Sensoren lesen kann, sind andere, günstigere Sensoren, auch oft einfach Schrott.
Ich glaube etwas günstiger als 18€ geht aber schon, hier bei Grillstar habe ich bestellt...:

Anz. Artikelname Preis
----------------------------------------------------------------------------------
1 1196 Maverick Fühler für Grillgut (ET-732) 13,90 € 13,90 €
1 1197 Maverick Fühler für Garraum (ET-732) 16,90 € 16,90 €

----------------------------------------------------------------------------------
Verpackung & Versand: 4,90 €

=> Wie gesagt, meine halten seit dem einen Tausch, hab diese beiden auf Reserve liegen.

Klar kannst Du auch mit einem anderen Thermometer glücklich werden, hab hier letztens von dem etwas stoßgeschützten gelesen, glaub das war auch bei ebay dabei. Solange das Mav funktioniert, werde ich ihm treu bleiben ;-) Die mit Bluetooth kommen für mich nicht in Frage.


Edit: Wichtig ist die Sensoren nicht ins Wasser zu stecken, also nur den Sensor reinigen, am Kabelanschluss vorsichtig sein.

Danke für den Tipp! Für 16,90 habe ich sie dort auch gesehen. Ich probiere in der nächsten Zeit trotzdem mal die NoName Geräte mit 2 Fühlern, schlechter sind die bestimmt auch nicht. Schau dir mal bei besagtem grillstar.de die anderen Thermometer an. Die bieten einen Landmann mit einem Fühler an für 29,99 €; bei ebay gibts denselben für 12,99 € incl. Versand. Absolut baugleich! Steht halt nur nicht Landmann drauf...
 
Da muss man vorsichtig sein, es gibt Nachbauten die gleich aussehen - aber innen billige Elektronik verbaut haben. So z.B. bei diesem Einstechthermometer, das es auch günstiger gibt:
https://www.amazon.de/Moesta-BBQ-Thermometer-No-1-Das-BBQ-Einstichthermometer/dp/B01I05S6I4

Glaube ich nicht. Die die äußerlich gleich aussehen, sind auch innen gleich. Die bauen ja nicht in eine Ware mal schlechte Elektronik und mal bessere bessere Elektronik rein. Was aussen gleich aussieht, ist auch innen gleich. So viel Mühe machen sich die Chinesen nicht.
 
Unterschiedliches Gewicht ;-) Also definitiv nicht gleich. Kann dir den Link dazu aber gerade nicht anbieten.

Aber btw gibt es genug Artikel die optisch kopiert werden, und trotzdem nur billig sind von "innen". Das geht von Smartphones über Werkzeuge bis zu Motorsägen.
 
Unterschiedliches Gewicht ;-) Also definitiv nicht gleich. Kann dir den Link dazu aber gerade nicht anbieten.

Aber btw gibt es genug Artikel die optisch kopiert werden, und trotzdem nur billig sind von "innen". Das geht von Smartphones über Werkzeuge bis zu Motorsägen.
Hast du die selber gewogen? Andernfalls würde ich sagen: Eines mit Batterien gewogen und das andere ohne. Da ist doch nur eine Platine drin, mehr nicht. Nur so kann ich mir unterschiedliches Gewicht erklären. Die machen ganz sicher nicht einige Dioden aus Silikon und die anderen aus Metall :D
 
@pharao1961
Wasser ist ja gerade die Hauptursache für die Probleme mit den Fühlern des 733.
Da gibt es hier im GSV schon einige Threads dazu.
Der Schwamm mit denen ich die gereinigt habe ist allenfalls feucht. Wasser kam da nie rein.
 
hallo leute, habe das 735 von maverick. wir grillen viel und gerne. unser grill ist ein weber, der kleine ein 1200 ter.
das mit der verbinndung reicht mir mehr als aus. beim grillen bin ich dem grill immer sehr nah, selten mal 4 - 10 meter weit weg. bin sehr zufrieden. die sensoren haben bisher keinerlei schwächen gezeigt. hin und wieder messe ich manuell seperat die temperatur mit anderen thermometer, kleine abweichungen sind manchmal da, nur welches misst da genauer...? würde das ET -735 bis jetzt wieder kaufen. gegrillt wird im sommer nur auf dem campingplatz ab herbst bis anfang frühling auf dem balkon. verbinndungsabrüche habe ich noch nie gehabt, oder nicht bemerkt. habe vier sensoren aber bisher wenn mal nur drei gleichzeitig im gebrauch gehabt.das maverick et 735 ist wie für mich gemacht. es ist kinderleicht in der handhabung.
ich habe ein steak champ mit rot gelb grün anzeige. ein faltbares digital food bbq grillthermometer und das ET-735 bluetooth von maverick. bin mit allen drei zufrieden.
freue mich schon aufs nächste grillen.
Gruß an alle..!
 
Danke für die Infos, dann schaue ich mir das ET-735 mal aus der Nähe an.
 
ET 732, seit einigen Jahren und bisher keine Probleme gehabt. Die Reichweite ist bei mir vom Garten bis in den ersten Stock von unserem Haus ausreichend vorhanden.
 
Ich such auch ein neues Thermometer. Werd mir auch mal das 735 ansehen. Danke für den Erfahrungsbericht.
 
So, in einem anderen älteren Thread wurde das 735 auch schon behandelt. Ich poste meine Erfahrung halt auch hier mal.
Hab das 735 erst ein paar Tage und bin erst erschrocken wegen der Reichweite.
Die Reichweite der Sizzlers ist wirklich nur im freien möglich. Sobald ich vom Grill zum Gebäude die Haustür betrete ist es aus mit BT, ca. 25 Meter.
Nun habe ich ein altes S5 genommen und die App im Garten in nächster Nähe zum 735 gestartet.. Dazu noch die App "AnyDesk", ähnlich Teamviewer, aber hierbei besser, installiert.
Nun kann ich vom PC oder meinem S9 zumindest im Heimnetzwerk permanent den Bildschirm spiegeln und hab überall Zugriff darauf.
Bin noch am testen, funktioniert aber besser als alle paar Stunden vor die Tür zu gehen um BT Empfang zu haben...
Und es passen alle Fühler an dem Gerät. Von meinem ersten 733 über 734.....

Soweit bin ich zufrieden.. Das 736 find ich auch Heute 2019 nicht wirklich im Angebot und die Rezessionen sind auch nicht so der Hit.
Hoffe hiermit den einen oder andern weiter geholfen zu haben....

Gut Grill.... Martin
 
Zurück
Oben Unten