• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Maverick XR-40 Ersatzfühler

FANATLA

Militanter Veganer
Hallo Leute!
Ich habe bei meinem Maverick XR-40 einen der beiden Fühler geschrottet. Jetzt bräuchte ich einen Ersatz oder vielleicht gleich mehrere als Reserve. Leider finde ich genau passend zum XR-40 keine, nur für andere Maverick-Thermometer oder für Geräte anderer Hersteller, die aber auf dem Bild den gleichen Stecker haben. Nur weiß ich trotzdem nicht ob diese kompatibel sind oder dann überhaupt stimmen. Könnt ihr hier welche empfehlen?
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Moin,
schau mal bei Anbietern wie Joom,Aliexpress etc vorbei.

:prost:
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Maverick nutzt bei den XR die selben Messwiderstände (Basiswiderstand 1000 kOhm) wie beim ET-732/733. Wichtig ist die Steckerlänge, die ist üblicherweise bei vielen Fühlern 11 mm lang, bei Maverick aber 12,5 mm, um diesen Gummischutz zu überwinden. Die Buchse selber ist für 11 mm Fühler gedacht, nur der Gummischutz ist im Weg. So kann man theoretisch auch die 1000K/Maverick-Fühler aus dem WLANThermo Projekt nutzen, da die aber den 11 mm Stecker haben, muss man sein Gerät leicht modifizieren. Ich habe das mal beim ET-732 gemacht, sollte aber auch beim XR gehen.

Dafür muss man den Gummischutz aus der Buchse entfernen:

IMG_20200130_114142959.jpg


Dann die Bohrung etwas aufbohren, auf 6,5 mm. Beim Aufbohren am besten das Gehäuse öffnen, damit nicht versehentlich in die Buchse gebohrt wird:

IMG_20200130_115207149.jpg


IMG_20200130_113524188.jpg


Danach passen auch die Fühler mit einem 11 mm Stecker. Der Stecker verschließt die Bohrung im eingesteckten Zustand. Wasser kommt da also weiterhin nicht wirklich rein. Und wer danach wieder originale Maverick nutzen will, kann den Gummischutz auch wieder einsetzen, dann ist quasi alles beim alten.

IMG_20200130_115259909.jpg


Natürlich alles auf eigene Gefahr ;)

Gruß
Steffen
 
Oben Unten