• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mayo Alternativen?

Profigriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,

aufgeweckt durch die Diskussion um Ankerkraut ist uns aufgefallen, das Thomy auch zu Nestlé gehört.
Wir kommen jedoch gut ohne Nestlés Geschäftsgebahren und Moralität aus und wollen folgerichtig von ihren Produkten weg.

Tatsächlich haben wir (fast) keine Produkte von Nestlé-Marken im Schrank, außer Zweien:
Der Bequemlichkeit halber nutzen wir bislang deren Mayo und Remu aus dem Glas (mit Kindern geht das nicht anders).

Ich will keine Diskussion über Moral oder Derartiges aufwerfen, sondern brauche Eure geschmackliche Hilfe:

- Wie macht Ihr das mit Mayo und Remoulade? Macht ihr die immer frisch?
- Oder macht Ihr es wie wir und nutzt auch ab und an was fertiges?
- Welche fertige Remoulade, welche fertige Mayo könnt Ihr empfehlen? Wir wollen nicht die ganzen Regale durchprobieren, da sind sicher auch einige arg gruselige Gesellen dabei.

Anforderungen:
- Schmecken muss sie!
- Wenn möglichst viele natürliche Zutaten drin wären (und möglichst keine künstlichen) wäre das viel Wert. Auf Geschmacksverstärker wollen wir ganz verzichten.
- Je „ehrlicher“ die Saucen, desto besser!
- Die Mayo sollte satt und rund schmecken. Diese „kleisterige“ Konsistenz üblicher Pommespampe sind wir nicht so angetan.
- Bei der Remoulade darf gerne recht viel Gurke drin sein.

Danke Euch und frohe Ostern!
 
Also ich mache Mayo oft selber aber kaufe auch Tommy und das wird auch weiterhin so bleiben.
Warum jetzt ein Fass aufmachen nur weil Ankerkraut jetzt an Nestlé verkauft wurde???
Wenn es euch bis jetzt geschmeckt hat warum dann nicht mehr?
Dann dürft ihr aber vieles nicht mehr kaufen weil es zu Großkonzernen gehört.
Ist bei Knorr usw. das gleiche.
 
Ich mache beides immer selbst und frisch. Ich stehe nicht auf Zutaten aus dem Chemiebaukasten. Beim Blick auf die Inhaltsstoffe vergeht mir alles. Eine Majo ist in 3 min. zusammengemixt, eine Remoulade dauert auch nicht viel länger. Deine Anforderungen sagen es doch schon, diese Individualität kannst Du eh nicht kaufen.
 
Moin,
ja, ich versuche alles frisch zu machen. (Was halt so geht). Basis wie Senf,Joghurt oder Rapsöl werden halt gekauft. Eier und Milch kommen bei mir vom Bauern um die Ecke. Wenn man dann noch zum Wochenmarkt geht, bleibt das Ganze sogar regional. Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass es zwar keine Discounterpreise sind, aber dennoch preisgünstiger als viele Märkte.
Majo ist schnell und leicht selber gemacht. So kann man sehr gut kontrollieren, was reinkommt.
200ml Rapsöl, ein Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, eine halbe gehackte kleine Zwiebel, etwas Zitronensaft oder Limette und ein Ei. Das Ganze mit dem Mixer aufschlagen und fertig ist die Basis. Mit Knobi und Joghurt wird Aioli draus, etwas Paprika und Tomatenmark,( etwas Cognac für die ältere) dazu hast du Cocktailsoße. Currysoße etc. ist damit auch schnell gemacht. Keine Zusatzstoffe, wenig Zucker
BBQ ist auch sehr leicht selber gemacht. Rezepte gibt's da reichlich.
Ich mache mir da meist einen 2—3 Wochen Vorrat.
Meine Gewürze mische ich ebenfalls selber. Dazu kauf ich meist im Großmarkt entsprechende Großpackungen der Basis wie Pfeffer, Paprika, einige Trockenkräuter und gut ist. Es bedarf zwar einiges an probieren bis es passt, aber das macht auch den Reiz mit aus.
 
Ich hatte Weihnachten die Remoulade von Thomy. Fand die furchtbar salzig. Werde ich nicht mehr kaufen.
Mayo hole ich vom Aldi. Oder ist die auch von Thomy?
Hoffentlich wird der Händlmaier nicht mal aufgekauft!
 
Moin,
ja, ich versuche alles frisch zu machen. (Was halt so geht). Basis wie Senf,Joghurt oder Rapsöl werden halt gekauft. Eier und Milch kommen bei mir vom Bauern um die Ecke. Wenn man dann noch zum Wochenmarkt geht, bleibt das Ganze sogar regional. Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass es zwar keine Discounterpreise sind, aber dennoch preisgünstiger als viele Märkte.
Majo ist schnell und leicht selber gemacht. So kann man sehr gut kontrollieren, was reinkommt.
200ml Rapsöl, ein Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, eine halbe gehackte kleine Zwiebel, etwas Zitronensaft oder Limette und ein Ei. Das Ganze mit dem Mixer aufschlagen und fertig ist die Basis. Mit Knobi und Joghurt wird Aioli draus, etwas Paprika und Tomatenmark,( etwas Cognac für die ältere) dazu hast du Cocktailsoße. Currysoße etc. ist damit auch schnell gemacht. Keine Zusatzstoffe, wenig Zucker
BBQ ist auch sehr leicht selber gemacht. Rezepte gibt's da reichlich.
Ich mache mir da meist einen 2—3 Wochen Vorrat.
Meine Gewürze mische ich ebenfalls selber. Dazu kauf ich meist im Großmarkt entsprechende Großpackungen der Basis wie Pfeffer, Paprika, einige Trockenkräuter und gut ist. Es bedarf zwar einiges an probieren bis es passt, aber das macht auch den Reiz mit aus.
So sieht's aus. Volle Zustimmung, mache ich genauso.
 
Miracle Whip von Kraft Heinz
 
Ich bin eindeutig Team Luvat. Schmeckt super, keine seltsamen Zutaten und kein riesiger Konzern.
 
Meine Frau macht Mayo und Aioli immer selbst, das ist ratz fatz fertisch. Max 2 Minuten.
 
Ok, ich habe es befürchtet.
In einem Forum von Grillenthusiasten und Gourmets ist die Quote der Selbermacher höher als die der „Käufer“… :v:

Hat jemand zufällig neben den üblichen Verdächtigen jemand einen “kleineren, ehrlichen“ Hersteller im Kühlschrank?
Also praktisch den Royal Spice der Mayo?
 
Hellmann's ist von Unilever...

Mayo von Heinz - das Original ... Kraft Heinz

Und natürlich Luvat aus Krefeld

Majo mache ich extrem selten selbst... die letze Aioli ist mir dermaßen abgekac... - habe erst mal genug davon
 
Develey hat guten Ketchup. Die Mayo ist mir dagegen, wie die meisten, zu pappig. Da nehme ich Heinz. Develey ist ein Familienunternehmen, deren Produkte kann man guten Gewissens kaufen. Tut Ihr vielleicht schon, denen gehoeren zB die Marken Bautz'ner und Löwensenf. Sie distributieren uebrigens Tabasco und Kikkoman.
 
Entweder selber machen mit dem Zauberstab, Ei, Mazola, Salz, Zucker, Zitrone und ein Spritzer Maggi. Halt im Kühlschrank gut eine Woche.
Wenn ich faul bin Hellmann's oder die Metro Hausmarke.
 
Hier auch Team Hellmann's, der Bequemlichkeit halber ;) Gibt's mittlerweile auch in jedem etwas besser sortiertem Rewe etc.
 
Wenn's geht bei uns auch nur frisch selbst gemacht. (Ohne Maggi :bdsm:
)
:D

So oft brauchen wir aber Mayo nicht, deswegen wird ab und zu fertige verwendet.
B-art Demeter Mayo gibt's bei uns in Österreich im Interspar.
Österreichisches Produkt ohne jegliches Klumbat. ;)
 
Zurück
Oben Unten