• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MC: Warmer Schokoschaum oder der ISI und ich werden doch noch Freunde

Hallo!

Nachdem die ersten Gehversuche mit dem ISI an meiner Inkompetenz zu großen Partikeln gescheitert waren, funktioniert nun alles immer besser! Danke an die Holledauerin für die Ermutigung!

Der erste große Erfolg war ein warmer Schokoschaum aus der Mikrowelle, den ich mittlerweile für meine Kollegen und meine Nachbarn gemacht habe.

Rezept aus Modernist Cuisine at home (Seite 356 im Buch und 169 im Rezeptbuch):

Equipment:
- Mikrowelle
- Pappbecher

Zutaten:
- Vollmilch
- Bitterschokolade
- Butter, gewürfelt
- Eier, verquirlt
- Wondra (Vorhydriertes Mehl das nicht klumpt, das Original ist in Deutschland nur schwer zu bekommen. Ich habe bisher normale Speisestärke aus Mais verwendet, hat super funktioniert. Andere Vorschläge sind normales Instant Mehl)
- Puderzucker
- ungesüßtes Kakaopulver
- Salz
- Backnatron
- Xanthan, optional

Teig:
- Bitterschokolade + Butter, gewürfelt + Milch schmelzen, glatt rühren und leicht abkühlen lassen
- Eier, verquirlt unter die Schokoladenmasse rühren
- Wondra + Puderzucker + ungesüßtes Kakaopulver + Salz + Backnatron +Xanthan gut vermengen, darauf achten dass Xanthan und Backnatron gut dispergiert sind
- Schokoladenmasse nach und nach unter die trockenen Zutaten rühren und alles zu einem glatten Teig verkneten/rühren
--> Am Ende ist der Teig zäh aber flüssig und mutet etwas wie Kaugummi an! Keine Sorge, das ist gut =)

Vorbereitung:
- Teig in einen 1-Liter-Siphon füllen (die halbe Menge passt in den 0,5 Liter Isi-Whip), mit 3 Kapseln laden und 20 Minuten ruhen lassen
- Boden der Pappbecher mit einem scharfen Cutter dünn einritzen
- Pappbecher leicht fetten

Zubereitung
- Teig aus dem Siphon in den eingeritzten, gefetteten Becher sprühen, zu nicht mehr als 40% füllen. Kein Witz, der Teig verdoppelt sein Volumen!


Mikrowelle:
- 2-3 Testbecher hinsichtlich Position des Bechers in der Mikro und geeigneter Watt/Sekundenzahl durchführen
- Ausgangspunkt: 800 Watt, 48 Sekunden dezentrale Stellung des Bechers


Ergebnis:
- Optimal leicht feuchter, stark nach Schokolade duftender Schaum
- noch nasse Zonen sind kein Bug sondern ein Feature! Wie fluffiger Brownie mit Schokosoße
- Experimentieren mit verschiedenen Konfigurationen lohnt sicht! Übergarter Teig eher nicht so gut

Mengenanpassung:
- Menge im Originalrezept reicht für 8 Personen bei kleinern Portionen/Bechern



Hier das Ergebnis in unserer Büroküche:
P1100764.JPG


Historischer Kontext:/grundlegegendes Konzept:
- Originalrezept: Pistazienschaum von Ferran Adria, serviert 2004 in El Bulli
- Siehe: Modernist Cuisine Band 4 Seite 294, bzw. im Rezeptbuch Seite 333
- Konzept: einen Teig im Siphon aufzuschäumen, in einen Pappbecher zu sprühen und den Teig dann in der Mikrowelle zu garen, wobei sich ein sehr voluminöser Schaum ergibt.
- Das Konzept wurde in Modernist Cuisine at home auf einen Schokoladenschaum übertragen

Ich plane hier noch ein paar Experimente zu machen. Die Schokomasse am Anfang müsste sich eigentlich durch ganz viele andere Aromen ersetzen lassen. Stellt euch mal einen Knödelschaum vor?! Klar geht das vom klassischen Knödel weg, aber das wäre der perfekte Soßenschwamm, weil es eben wirklich ein Schwamm ist :D..

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Viele Grüße
Lötbrenner
 

Anhänge

  • P1100764.JPG
    P1100764.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 777
uih - dein Posting find ich ehrlich gesagt etwas unübersichtlich - geht die Beschreibung auch bissl einfacher - kurz und knapp!
Aber es freut mich, dass du mit dem Isi Freundschaft geschlossen hast. Ich hab heut mal was versucht, wenns schmeckt, gibts nachher ein Rezept.
 
Hi,

hört sich ja super an und sieht auch noch gut aus. Aber hast du noch Mengenangaben, damit man es ggf nachbauen kann?

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten