• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

McRib - Bun und Saucen-Test

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

das miese Wetter hat mir den Kontaktgrill mal wieder ins Gedächtnis gerufen.
Den letzten McRib hatte ich im vorherigen Jahrhundert und irgendwie hatte er wohl auch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, ich hab das Zeugs nie wieder angerührt.

Nun hatte aber ein Arbeitskollege diese Sauce angepriesen...

4B3F5E6A-B71D-4D92-904D-0ACFF8BA2455.jpeg



...YouTuber, Vermarktung hin oder her - bisserl schmeckt‘s schon.

Passend dazu habe ich noch eine Auswahl an diversen Backwaren geordert.

4E6897C6-D7E3-4067-81CB-8BD9612D1042.jpeg


Die Damen des Hauses wollten kein Risiko eingehen und hatten Onion-Cheeseburger mit Big Mac Sauce bestellt...

2D1AF32E-318D-400C-89ED-443FA35A40ED.jpeg


...anhand der Streichholzschachtel kann man in etwa die Größe abschätzen.

Kurzum, die No.1 Burger-Buns fanden wir sehr gut...

42D1396D-99FA-4349-AECA-94839E876176.jpeg


...die Slider-Buns schafften es nicht auf die Hit-Liste.

6758E905-F177-4921-A15C-B83E0D5FE59D.jpeg


Nun zum Star des Abends, für den McRib habe ich 150g Schweinehack-Patties geformt.
Gewürzt wurde mit Pfeffer, Salz und etwas gemörsertem Rosmarin.

D416FE05-9B8C-49D8-BC70-5A49620E664C.jpeg


Kurz gegrillt...

D6FEF745-3FFC-4C6B-94F3-491083A63706.jpeg


...und auf die getoasteten Hot Dog Brötchen gelegt.
Dazu die Sauce, Gewürzgurken, Zwiebeln, Bacon-Brösel und pickled Jalapeno-Scheiben.

3F4F6EF7-B676-4AB4-94AF-54513CC0DF2F.jpeg


Nicht ganz das Original aber allemal lecker.

AA23238D-8D2B-45C4-AA4B-559D5DD27559.jpeg


Fazit:
Die Buns und die Hot Dog Brötchen kann man auf jeden Fall empfehlen.
Toller Geschmack und eine anständige Größe.

Die BBQ-Sauce im Grunde auch, sie ist extrem lecker, allerdings auch sehr intensiv, lieber sparsam sein sonst hat man es schnell über...

Bis dahin...

:prost:
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für den Bericht. Mittlerweile sind die Bekabun auch meine 1. Wahl.

Nur: Wie passte das alles in Dich rein?
 

cripo

Fleischzerleger
Supporter
Sehr lecker und sieht super aus.

McRib mache ich auch gerne mal. Um das original klebrige "fingerfeeling" zu bekommen, lege ich das gegrillte Fleisch nochmal kurz in heiße Sauce. Bei mir die BBQ Sauce von Develey. Erhitzt schmeckt die für mich wirklich wie das Original.

:prost:
cripo
 

mariov200

Dauergriller

jop68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also bei deinen Beiträgen läuft mir jedesmal das Wasser im Mund zusammen.
Sehr schön vergrillt.
 

flo222

Veganer
Ist das die Burger Presse von Rösle? Dann scheinen ja die Paddies größentechnisch ganz gut auf die No.1 Buns zu passen. Die Buns möchte ich mir auch mal bestellen, danke schon mal für den Bericht. Die Sauce hab ich mir neulich auch bestellt, allerdings bin ich nicht der McRib Fan, glaub ich hab noch nie einen beim Mc gegessen. Find sie Sauce gut, aber hab auch schon andere gute BBQ-Saucen probiert. Denke damit macht man nichts falsch, meine Frau findet sie hingegen super. Schaut auf jeden Fall saulecker aus.
 
OP
OP
G

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Ist das die Burger Presse von Rösle?
Ja ist sie, 112mm Durchmesser.
Eigentlich braucht man ja keine Burgerpresse aber wenn ich mehrere Patties auf Vorrat einfriere nehme ich sie schon mal zur Hand, geht dann doch schneller.
Wie Du schon sagst, der Durchmesser passt perfekt zu den No.1 Buns.

:prost:
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Henning, der Klops sieht ja wie der echte aus!!! Ich denke dass ich gerne den halben mcRub, der übrig geblieben ist, gerne genommen hätte... :messer:
 

cripo

Fleischzerleger
Supporter
Develey ist übrigens auch tatsächlich der Lieferant von MCD!
Habe ich auch gelesen, aber ich habe das Gefühl, jedes Mal, wenn man es irgendwo erwähnt, kommt sofort jemand, der einen kennt, der bei MCD gearbeitet hat und schwört dass das eine spezielle Rezeptur für MCD ist und man da noch geheime Zutaten usw...

Deshalb sage ich: für mich schmeckt sie erwärmt wie das Original. Was das Original ist, wird -> hier schon diskutiert.

Ändert auch nichts daran, dass mir bei der Version von @GyroKeg das Wasser im Mund zusammen läuft :thumb1:.

:prost:
cripo
 

sir footloose

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also die Rezeptur ist tatsächlich von MC Doof, und seitdem Develey nicht mehr mit dem MC Doof Ettikett seine eigenen Produkte versehen darf ist die Verbindung nicht mehr offensichtlich.
Develey produziert für MCD die Sachen nach den Vorgaben von MCD und liefert diese aussschließlich an MCD. Die Rezepturen sind nicht öffentlich bekannt aber es gibt einige Develey Produkte die verflixt ähnlich schmecken. Dabei muss man aber berücksichtigen das hier nach Systemgastronomischen Gesichtspunkten das Gesamtprodukt kreiert wird. Für das Geschmackserlebnis sind sämtliche Komponenten und Beilagen genau definiert damit es überall und immer gleich schmeckt.
Wenn man also aus persönlicher Vorliebe andere Komponenten oder Mengen verwendet wird das Ergebnis nicht mehr dem Vorbild genau entsprechen.

Aber der persönliche Geschmack entscheidet und auch ich habe natürlich meine Lieblingssaucen zu den verschiedenen Grillprodukte.
Und wenn mich die Sehnsucht nach einem O-Rib übermannt fahr ich eben beim Golden M vorbei .........

LG
Chris
 
Oben Unten