• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MD - mit leichter Schärfe gesucht

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,
nun sind wir beide schon 5 Jahre hier dabei, aber seit der Anfangszeit haben wir kein MD mehr gemixt und schon gar nicht benutzt. Nun steht eine grössere Veranstaltung an und wir brauchen ein Rezept fürs MD, das nicht allzuscharf ist. Ich kann mich erinnern, dass unsere 1. und einzige Mischung zu scharf war.Nun brauchen wir eine Mischung, die halt nur leicht scharf sein soll.
Das Rezept vom Texaner enthält gar kein Chili.
Wäre das eine Idee, das Rezept eben mit etwas Chili zu schärfen? Oder gibts ne Alternative.
DANKE schon mal im Voraus - die holledauers
 
Danke @ Brick - das haben wir gerade auch gefunden. Das sollten wir fündig werden.
 
So wie du sagst, nimm das Rezept vom Texaner (wenns dir prinzipiell schmeckt) und gib einfach Chilipulver dazu.

:weizen:

edit sagt: und ja, Cayennepfeffer ist auch Chilipulver :D
 
Ich taste mich an unbekannte Mischungen bzgl. der Schärfe immer so ran (meine Kinder meckern auch immer, wenn es zu scharf wird):

1 kleine Portion nach Originalrezept mischen und probieren. Wenn es zu scharf ist, eine weitere Portion mischen, jedoch ohne die scharfen Bestandteile wie Chilipulver oder Pfeffer. Das alles dann zu einer größere Portion vermischen und probieren.

Da Du eh vor hast, eine größere Menge zu mischen, dürfte das gut klappen.
 
Nimm einfach das "Original-Rezept":

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Magic-Dust

und lass das Cayenne-Pulver weg, bzw. gib soviel dran, dass dir die Schärfe noch angenehm ist.

@pefra: Nein, das "Chili Powder" in US-Rezepten ist keinesfalls mit Cayennepfeffer oder reinen gemahlenen Chilis gleichzusetzten. "Chili Powder" ist eine Gewürzmischung aus überwiegend milderen Chilis (Ancho, Pasilla, Guajillo), Kreuzkümmel, Knoblauch, Oregano, u. a.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chilipulver
 
Moin!:mosh:

Also MD mix ich noch immer selbst und werde es auch in Zukunft tun!:mosh:
Hier mal mein Rezept:

3/4 Tasse Zucker weiß
3/4 Tasse Zucker braun
1/2 Tasse Paprika edelsüss
1/2 Tasse grobes Salz
1/2 Tasse Knoblauch granuliert
2 EL schwarzer Pfeffer
2 EL Zwiebeln granuliert
2 EL Rosmarin
2 EL Ingwer Puder

Als Maß nehm ich einen herkömmlichen Kaffeepott.
 
Ich empfehle den Butt Glitter Rub vom Texaner, der ist mit weniger Zucker und man kann ihn ja dann hinschärfen wie man ihn braucht.
 
vielen Dank an alle. Mischen tut der Mike - ich geb ihm mal alle eure Tipps weiter.
 
Hier mein Rezept für Magic Dust
Wenn man es ganz mild haben will kann man den Chilli ja weglassen

4* süsses Paprikapulver
2* feines Meersalz
2* Zucker oder braunen Zucker
1* Senfpulver (oder gemahlene Senfkörner)
2* Kreuzkümmel (Cumin) kann man auch weglassen
1* schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
2* Knoblauchpulver oder Granulat
1* Chillipulver (kann auch mehr sein)
 
Zurück
Oben Unten