Hallo!
Heute war ich in der Metro in Salzburg und hab frische Mittelmeercalamaris gekauft.
Natürlich mussten die gegrillt werden.
Dazu gab es Babyspinat mit Balsamicozwiebeln, Potatoewedges und Spanische Grillpaprika
Als Vorspeise für mich ganz allein US-BEEF weil heute Neuware in der Metro kam und das Beef deshalb unter den halben Preis gekostet hat! 320gr. für 3 Euro!!!!
Gemacht hab ich die Calamari so:
Als erstes musste ich leider die Kauwerkzeuge rausdrücken und auch der Tintensack war noch drin. (vom ersten Calamari ist die Tinte jetzt am Vorhang in der Küche...
)
Ist schon ein komisches Getier wenn man das so daliegen sieht... wie vom anderen Stern...
Marinade für die 1,25kg Calamari:
3 Zehen Knoblauch
1 gr. Zweig Rosmarin
1 TL Thymian
Meersalz
Schale von 1/2 Zitrone (meine war von MEINEN eigenen Baum
)
Saft von 1 Zitrone
2 Stamperl Ouzo
Olivenöl
Chiliflocken
Das alles im Mörser zerstampfen, über die geputzen Tintenfische kippen und bis zum grillen immer wieder gut durchmischen!
Spinatsalat:
1 Pkg. Babyspinat - selbstverständlich waschen
1 Rote Zwiebel feingehackt
1 Knoblauchzehe feingehackt
2 - 3 grosse Schuß guten Balsamico (wie viel genau ist ja wie immer Geschmackssache)
2 TL französischen Honigsenf
1 TL brauner Zucker
Wasser
Meersalz
etwas feingehackter Rosmarin
Alle Marinadenzutaten zusammenmischen und ziehen lassen. Wenn die Balsamicozwiebeln fertig sind mit diesen und dem Spinat zusammenmischen
Balsamicozwiebeln:
2 Rote Zwiebeln in Ringe geschnitten
1 Schuß Balsamicoessig
1 EL Olivenöl
1 TL brauner Zucker
Die Zwiebelringe im Olivenöl weichdünsten, mit dem Balsamico ablöschen, brauner Zucker dazugeben und etwas einreduzieren.
Potatoewedges:
Kartoffeln mit Schale waschen, mit Cajungewürz und Olivenöl mischen und im BO ca 1 1/2 Stunden bei 180 Grad knusprig backen.
Alles in Allen ein sehr gutes Essen, bloß die Calamari herrichten ist ned jedermanns Sache...
eine Marmeladen-Semmel darf man da nicht sein
So jetzt noch ein paar Fotos:
Frische Calamari... erinnert irgendwie an Eingeweide... finde ich
... ist schon unglaublich was man alles essen kann
die anderen Zutaten... und die Vorspeise für mich - USA BEEF Rostbratenscheiben!!
achja, bei uns in der Metro gibts jetzt auch Jack Daniels Saucen regulär zu kaufen. Sind scheinbar neu und in ENGLAND hergestellt... naja schaumamoi
Marinadenzutaten für die Calamari:
Sodala, die Tintenfische geputzt
Marinade ist fertig
Balsamicozwiebeln... des is echt wos ganz guads...
Kartoffeln geschnitten und gewürzt, darunter die Grillpaprika
So, jetzt muss ich anhand von 2 US-Steaks prüfen ob die Hitze im Grill passt...
jep, schaut ganz danoch aus...
A Bier dazua... ohne Bier koa Grilln...
Grill für die Fisch und Paprika herrichten
und los gehts...
so, des kommt dann dabei raus... superzart und hocharomatisch.
A Bier passt dazua auf jeden Foi besser ois a Glasl Wein weils doch recht würzig is.
Und danoch a Stamperl eiskalten Ouzo und a Tass Kaffää und die Welt ist wieder in Ordnung!
Das Foto hab ich mitten unterm Essen gemacht, deshalb schauts ned ganz so dekorativ aus.
Am Anfang hab ich leider vergessen den Teller gscheid fotogen herzurichten..
bis dann
gruß
andi..
ps: kaum fertig mitn Grilln und scho werds Wetter wieder komisch...
Heute war ich in der Metro in Salzburg und hab frische Mittelmeercalamaris gekauft.
Natürlich mussten die gegrillt werden.
Dazu gab es Babyspinat mit Balsamicozwiebeln, Potatoewedges und Spanische Grillpaprika
Als Vorspeise für mich ganz allein US-BEEF weil heute Neuware in der Metro kam und das Beef deshalb unter den halben Preis gekostet hat! 320gr. für 3 Euro!!!!
Gemacht hab ich die Calamari so:
Als erstes musste ich leider die Kauwerkzeuge rausdrücken und auch der Tintensack war noch drin. (vom ersten Calamari ist die Tinte jetzt am Vorhang in der Küche...

Ist schon ein komisches Getier wenn man das so daliegen sieht... wie vom anderen Stern...
Marinade für die 1,25kg Calamari:
3 Zehen Knoblauch
1 gr. Zweig Rosmarin
1 TL Thymian
Meersalz
Schale von 1/2 Zitrone (meine war von MEINEN eigenen Baum

Saft von 1 Zitrone
2 Stamperl Ouzo
Olivenöl
Chiliflocken
Das alles im Mörser zerstampfen, über die geputzen Tintenfische kippen und bis zum grillen immer wieder gut durchmischen!
Spinatsalat:
1 Pkg. Babyspinat - selbstverständlich waschen
1 Rote Zwiebel feingehackt
1 Knoblauchzehe feingehackt
2 - 3 grosse Schuß guten Balsamico (wie viel genau ist ja wie immer Geschmackssache)
2 TL französischen Honigsenf
1 TL brauner Zucker
Wasser
Meersalz
etwas feingehackter Rosmarin
Alle Marinadenzutaten zusammenmischen und ziehen lassen. Wenn die Balsamicozwiebeln fertig sind mit diesen und dem Spinat zusammenmischen
Balsamicozwiebeln:
2 Rote Zwiebeln in Ringe geschnitten
1 Schuß Balsamicoessig
1 EL Olivenöl
1 TL brauner Zucker
Die Zwiebelringe im Olivenöl weichdünsten, mit dem Balsamico ablöschen, brauner Zucker dazugeben und etwas einreduzieren.
Potatoewedges:
Kartoffeln mit Schale waschen, mit Cajungewürz und Olivenöl mischen und im BO ca 1 1/2 Stunden bei 180 Grad knusprig backen.
Alles in Allen ein sehr gutes Essen, bloß die Calamari herrichten ist ned jedermanns Sache...
eine Marmeladen-Semmel darf man da nicht sein

So jetzt noch ein paar Fotos:
Frische Calamari... erinnert irgendwie an Eingeweide... finde ich

... ist schon unglaublich was man alles essen kann

die anderen Zutaten... und die Vorspeise für mich - USA BEEF Rostbratenscheiben!!
achja, bei uns in der Metro gibts jetzt auch Jack Daniels Saucen regulär zu kaufen. Sind scheinbar neu und in ENGLAND hergestellt... naja schaumamoi

Marinadenzutaten für die Calamari:

Sodala, die Tintenfische geputzt

Marinade ist fertig

Balsamicozwiebeln... des is echt wos ganz guads...

Kartoffeln geschnitten und gewürzt, darunter die Grillpaprika

So, jetzt muss ich anhand von 2 US-Steaks prüfen ob die Hitze im Grill passt...
jep, schaut ganz danoch aus...

A Bier dazua... ohne Bier koa Grilln...

Grill für die Fisch und Paprika herrichten

und los gehts...

so, des kommt dann dabei raus... superzart und hocharomatisch.

A Bier passt dazua auf jeden Foi besser ois a Glasl Wein weils doch recht würzig is.
Und danoch a Stamperl eiskalten Ouzo und a Tass Kaffää und die Welt ist wieder in Ordnung!
Das Foto hab ich mitten unterm Essen gemacht, deshalb schauts ned ganz so dekorativ aus.
Am Anfang hab ich leider vergessen den Teller gscheid fotogen herzurichten..

bis dann
gruß
andi..
ps: kaum fertig mitn Grilln und scho werds Wetter wieder komisch...