• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meehlkneedel oder Geheirade

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
heute eine weitere Folge der beliebten Reihe: "Saarländische Vitaminschocker": Meehlkneedel oder Geheirade.
Üblicherweise eine Speise für Schwerstarbeiter: Stahlwerker, Walzwerker, Grubenarbeiter und ähnliches....
Für Menschen mit weniger als 4000kcal Umsatz nicht zu empfehlen.
Eigentlich.... :D

Meehlkeedel, sind Knödel aus Mehl, wer hätte es geahnt.
250gr Mehl, ein Ei, Sprudel, P&S und Muskat zu einem spätzleähnlichen Teig schlagen, bisschen fester als Spätzle.
09.jpg

10.jpg

Speck in der Pfanne auslassen, mit Sahne ablöschen und etwas reduzieren lassen.
11.jpg

12.jpg

13.jpg

Wasser zum kochen bringen die Kartoffeln reinmachen und 10min warten.
Dann mit dem Löffel die Mehlpampe zu den Kartoffeln dazugeben und wieder ca. 10min warten.
14.jpg
15.jpg

Abgiessen, auf den Teller, Speckrahm-Sauce dazu, Maggi natürlich.
Und essen.
Anschließend ins Bett.
:krank:
16.jpg

Normal gibt es da Endiviensalat dazu.
Aber wir wollen ja nicht übertreiben. (Es war auch keiner da)

Anschließend ins Bett.

Ich hatte meist Hunger danach :)
Mehlknödel gab es als Kind oft. Mein Vater mochte die sehr gerne nur mit ausgelassenem Speck, gab es dann auch öfter. Für mich dann aber nur mit Apfelmus. Und auch nur ein paar Stück. Das war für mich nie ein Essen, eher Nachtisch :D

Meine Frau mag die pur mit Maggi noch heute :rolleyes:

Thomas das schaut traumhaft aus, Du bist oft so grauenhaft zu mir ;-)
Wärest Du nicht so weit weg wäre ich auf ein Geheirade zu Dir gekommen und da ich ja verheiratet bin wärst Du dabei auch nicht Gefahr gelaufen daß Ich Dir einen Antrag mache 😂 Irgendwann muss ich … das nachkochen 😋
Und wie @Markus schrieb mit Apfelmus … spitze 😍

So und jetzt geh ich weiter meiner Putztätigkeit nach juhu ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Bei uns hat die Oma das Rezept aus Duisburg Anfang der 60er Jahre mitgebracht.
Mehlknödel
Wenn ich als Bub wusste das es Mittags welche gab, hatte ich komischerweise immer nur 5 Stunden :-) Bis das ganze dann Irgendwann so 7, Klasse Aufgeflogen ist

Scheint wohl eher ein Gericht für Frauen zu sein, außer dem Thomas ist es bei Männern nicht beliebt ;-) - mir machen schon die Bilder Gusto 😋

Wie heisst das gericht bei euch in der Eifel?

Deine "Meehlkneedel" in allen erdenklichen Schreibweisen passt da schon :) oder einfach "Kniedeln". Wobei die Aussprache natürlich anders als die Schreibweise ist :D
Bei uns kommt danach so ein leichter luxemburgischer Slang mit rein.

Jaaa ... ich liebe Mehlklöß :thumb1:

Hab hier auch schon mal einen Bericht drüber gehabt.

Am besten sind die Tags drauf in der Pfanne gebraten. Speck auslassen und darin schön bräunen. Anschließend mit den Grieben und Maggi servieren :sabber:

Die kenne ich auch als Wasserspatzen.
Bei uns früher ohne die Kartoffeln.
Es gab dann Birnenschnitze oder anderes Eingemachtes Obst dazu. Drüber klein geschnittenes Toastbrot in Butter knusprig gebacken. Die heißen dann Kracherle, da sie beim draufstreuen auf die Wasserspatzen ein knisterndes Geräusch abgeben und einfach knusprig sind.
Bei uns immer mit Obst, nie herzhaft.

:messer:

Hallo Thomas, das sind wunderbare Knödel, die ich sicherlich noch nie gegessen habe. Das wird aber nachgeholt, wenn ich das nächste mal in SLS bin. Danke für die Inspiration :anstoޥn:

Ich hab dort bisher nur Gefilde kennengelernt. Dafür bin ich extra nach Mettlach gefahren :hmmmm:

Zurück
Oben Unten