• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehr Fleisch, mehr Rauch?

Knalliii

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Frohe Weihnachten liebe Grillsportverein-Gemeinde,

am ersten Weihnachtstag soll es bei uns Pulled Pork für die ganze Familie geben. Mit meinen ersten Versuchen mit dem WSM 57 bin ich auch super klar gekommen, jetzt kommt zum ersten mal ne richtige Portion auf den Grill. Ich werde insgesamt 15 kg Nacken auf dem Grill plaztieren.

Eine Frage stellt sich mir aber noch, die ich leider auch nicht über die Suche gefunden habe:

Bisher habe ich so 4-6 kg Nacken gemacht und bin dabei mit 3 Woodchunks gut gefahren, so dass es für unseren Geschmack gut hingekommen ist.

Aber was, wenn ich nun die dreifache Menge Fleisch auf dem Grill hab. Mehr Fleisch = Mehr Rauch bzw. Räucherholz?

Oder ist die Menge an Fleisch irrelevant, da der Rauch eh durch den ganzen Grill zieht und dementsprechend am Fleisch anhaftet oder nicht?

Ich vermute fast, dass ich das gleiche Raucharoma auch bei 15kg mit 3 Woodchunks erzielen werde, sicher bin ich mir aber nicht :hmmmm:

Falls mir hier noch jemand einen Tipp geben könnte, damit das Weihnachtsessen perfekt wird, wäre ich sehr dankbar :biggrinsanta:
 
Entscheidend ist eher die Länge des Räucherns als eine unheimliche Masse. Die selbe Menge Holz und du bist zufrieden
 
die Sättigung der Luft mit dem Rauch wird ja beim selben Volumen (ändert sich ja nicht beim WSM) unverändert sein.
Ich würde weiterhin mit den 3 chunks arbeiten.

Wrohes Fescht!
 
die Sättigung der Luft mit dem Rauch wird ja beim selben Volumen (ändert sich ja nicht beim WSM) unverändert sein.
Ich würde weiterhin mit den 3 chunks arbeiten.

Wrohes Fescht!

Genau genommen ist das verbleibende Volumen für den Rauch sogar geringer wenn mehr Grillgut drauf ist ;-)
 
Okidoki, vielen Dank für die Tipps!!!
 
Hat es denn funktioniert?

:bilder:
 
Zurück
Oben Unten