• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1. Mal mit dem Monolith

Kingprawn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sooo, heute habe ich meinen Monolith zum ersten mal über längere Zeit laufen lassen....

Es sollten Ribs nach 2 -1,5 -1 werden.

Die Ribs wurden am Abend vorher mit Tennessee Teardown und Cherry Chipotle gerubt. Heute dann auf dem Monolith mit Pecan Holz gesmoked , gedämpft mit Apfelsaft und am Ende mit Sweet Baby Rays und Master Sir Buana geglaced.

Der Digiq hat den Blumentopf sehr konstant auf Temperatur gehalten, 115° smoken und 155° beim Dämpfen. Habe die Ribs diesmal das erste Mal einzeln in Alu eingeschlagen und mit Apfelsaft dämpfen lassen.

Insgesamt war ich geschmacklich zufrieden, nur leider sind die Ribs bissl trocken und zäh geworden.
Beim nächsten mal werde ich wieder in der großen Schale dämpfen mit mehr Flüssigkeit und über volle 2std.
IMG_20180729_114007.jpg
IMG_20180729_114329.jpg
IMG_20180729_121515.jpg
IMG_20180729_121809.jpg
IMG_20180729_122003.jpg
IMG_20180729_155547.jpg

Anhänge

• IMG_20180729_114007.jpg
    IMG_20180729_114007.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_20180729_114329.jpg
    IMG_20180729_114329.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_20180729_121515.jpg
    IMG_20180729_121515.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_20180729_121809.jpg
    IMG_20180729_121809.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_20180729_122003.jpg
    IMG_20180729_122003.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_20180729_155547.jpg
    IMG_20180729_155547.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 610
Hauptsache du hast den mono in Betrieb genommen...
gut aussehen tut es allemal.
ich hätte so 2,5 Stunden gedämpft.

Danke für den Bericht

Den Rub wollte ich auch gerne mal testen... wäre das gewürzregal nicht schon soooo voll...
Sieht aber Klasse aus...

Die Ribs schauen sehr gut aus!!!
So Jungfräulich hat mein Monolith ach mal ausgesehen.:prost:

Sauber rumgeeiert :D

Optisch sind die Ribs ein absoluter Hingucker. Wenn ich die in meiner Mingvase mache dämpfe ich überhaupt nicht mehr....im Microklima der Keramik bleiben die Teile saftig genug und nach ca. 3 Stunden bei 120° wird einmalig geglaced. Klar, das Ergebnis ist nicht FOB und hat noch etwas Biss....aber zu latschig mögen wir sie eh nicht. Probiers mal aus ;-)

nsgesamt war ich geschmacklich zufrieden, nur leider sind die Ribs bissl trocken und zäh geworden.

Das kann vielfach an der Fleischqualität und dem Cut liegen und ist nicht unbedingt der Zubereitungsart geschuldet.

Das kann vielfach an der Fleischqualität und dem Cut liegen und ist nicht unbedingt der Zubereitungsart geschuldet.
...ging mir beim lesen auch so durch den Kopf.
So ein Monolith hat schon was mit der Räucherschiene....
Aber auf alle Fälle sieht es sehr legga aus. Klasse.
:dankedanke:

Hey, habe mich da jetzt auch mal eingelesen...
ich denke es lag wirklich am Cut der Ribs, es waren relativ magere BabyBack Ribs also Leiterchen....
Hat Jemand nen Tipp wie man auch diese zarter und saftig hinbekommt ?
Danke....
Gruß
David

.Sauber rumgeeiert :D

Optisch sind die Ribs ein absoluter Hingucker. Wenn ich die in meiner Mingvase mache dämpfe ich überhaupt nicht mehr....im Microklima der Keramik bleiben die Teile saftig genug und nach ca. 3 Stunden bei 120° wird einmalig geglaced. Klar, das Ergebnis ist nicht FOB und hat noch etwas Biss....aber zu latschig mögen wir sie eh nicht. Probiers mal aus ;-) .
ah wer lesen kann .... :rolleyes:
werde das mal testen und eine Ladung 3-0-0 machen und die Anderen dann 3-2-1
Bin gespannt, aber wie du schon sagst es liegt wohl auch am Cut, denn die geraden fettigeren Ribs vertragen die lange Methode wohl sehr gut. Aber eine Tropfschale mit Wasser kommt rein oder ?

Hey, habe mich da jetzt auch mal eingelesen...
ich denke es lag wirklich am Cut der Ribs, es waren relativ magere BabyBack Ribs also Leiterchen....
Hat Jemand nen Tipp wie man auch diese zarter und saftig hinbekommt ?
Danke....
Gruß
David
Bei PP hätte ich dir zur injektion geraten, aber magere ribs...?
Vielleicht die erste Phase ganz weglassen und mit rauchsalz im Rub arbeiten... und denn mit etwas Butter dämpfen... .

Aber eine Tropfschale mit Wasser kommt rein oder ?

Nein, ist nicht nötig. Die Keramik funktioniert ähnlich wie ein Römertopf und schafft ein perfektes Garraumklima.
Ich zitiere mal unseren geschätzden Gewürzdruiden @Spiccy : Am besten knallts mit Butterschmalz :D
Die Ribs ruhig mal zwischendurch damit einpinseln....und mit einem guten Rub brauchst du die am Ende noch nicht mal mehr glacen.
LosRibbos bspw. ist diesbezüglich ein granatengeiles Gewürz. :messer:

Ach übrigens....die 3-2-1-Methode wird hier gerne so wie in den Staaten gelebt, dort sind die Ribs aber wesentlich fetter und fleischiger.
Daher ist nicht immer alles gut was aus Trumpel-Country stammt......nimm normale Ribs und verzichte, zumindest mit dem Keramikei, auf 3-2-1 ....und du wirst sehen wie entspannt einfach sich leckere Rippchen machen lassen. :sun:

Cheers,
Frank

Jupp so mache ich es gerade, schnell den Sohnemann zum Metzger geschickt und 2 Leiterchen besorgt , die gerade im Rauch Platz genommen haben. Bin gespannt .... und Danke für den Tipp. Werde in 3 Std berichten :D
Nein, ist nicht nötig. Die Keramik funktioniert ähnlich wie ein Römertopf und schafft ein perfektes Garraumklima.
Ich zitiere mal unseren geschätzden Gewürzdruiden @Spiccy : Am besten knallts mit Butterschmalz :D
Die Ribs ruhig mal zwischendurch damit einpinseln....und mit einem guten Rub brauchst du die am Ende noch nicht mal mehr glacen.
LosRibbos bspw. ist diesbezüglich ein granatengeiles Gewürz. :messer:

Ach übrigens....die 3-2-1-Methode wird hier gerne so wie in den Staaten gelebt, dort sind die Ribs aber wesentlich fetter und fleischiger.
Daher ist nicht immer alles gut was aus Trumpel-Country stammt......nimm normale Ribs und verzichte, zumindest mit dem Keramikei, auf 3-2-1 ....und du wirst sehen wie entspannt einfach sich leckere Rippchen machen lassen. :sun:

Cheers,
Frank

Nein, ist nicht nötig
Wäre aber besser... auch bei Keramik verdunstet die Feuchtigkeit vom Fleisch... bei mageren, dünnen Ribs hast du bei 3,0,0 trockene und zähe Stränge... das Fett aus dem Schmalz wird auch gröstenteils verhindern, dass Rauch ins Fleisch dringt... aber sie rutschen besser...

Habe die Wassershale drin gehabt und werde die Ribs zwischendurch bissl anfeuchten mit Apfelsaft, einfach mal ausprobieren , wenn die nicht nach meinem Gusto sind, dann wird’s halt wieder mit der Dünstphase gemacht beim nächsten mal ;) und in einer Schale gedünstet, so war es bisher immer sehr gut bei mir.
Ist ja auch immer Geschmacksache und es macht mir Spaß auch neue Dinge zu versuchen :hmmmm:

Wäre aber besser... auch bei Keramik verdunstet die Feuchtigkeit vom Fleisch... bei mageren, dünnen Ribs hast du bei 3,0,0 trockene und zähe Stränge... das Fett aus dem Schmalz wird auch gröstenteils verhindern, dass Rauch ins Fleisch dringt... aber sie rutschen besser...

Ja, klar, da hast du schon Recht...ich kann ja auch nur für meine Erfahrunsgwerte sprechen. Meine Ribs waren bislang vielleicht immer fett genug und haben es ohne Butterschmalz durchaus saftig ins Ziel geschaft ;-)

Butterschmalz natürlich erst nach dem Räuchervorgang..z.B. 2 Std. räuchern und dann buttern.....so hätte ich das zumindest gemacht :-)

:anstoޥn:

Also die Ribs waren super , ganz ohne Schmalz oder Butter :D
Bissfest aber sehr saftig, also wenn’s schnell gehen muss, sind die 3-0-0 absolut genial.
Danke für die Tipps

Also die Ribs waren super , ganz ohne Schmalz oder Butter :D
Bissfest aber sehr saftig, also wenn’s schnell gehen muss, sind die 3-0-0 absolut genial.
Danke für die Tipps

Na bestens....solche Aussagen freuen einen doch immer :-)

Welchen Rub hattest du drauf? Glasiert oder nackich? ....ich mein natürlich die Ribs...:D

Zurück
Oben Unten