• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Erstausrüstungs-Thread

Leitstelle_V

Vegetarier
Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende ein Mini-OT bei Gruschi besuchen durfte, habe ich von ihm viele Anregungen und Tipps für meine Erstausrüstung bekommen. Zur Verdeutlichung: Bis jetzt besitze ich noch GAR NICHTS, noch nicht mal eine Grillzange, da ich erst von zu Hause aus- und in meine eigene Wohnung gezogen bin.

Bisher stelle ich mir Folgendes vor:

  • Einen 57er Weber Holzkohlegrill Premium (vormals Gold)
  • Den Rotisserie-Aufsatz für den Weber (sicher nicht unbedingt für eine Erstausrüstung notwendig, aber das hat mich so begeistert, da komme ich nicht umhin :-))
  • Ein Kerntemperatur-Thermometer (Gruschi empfahl für den Erwerb einen Siggi hier aus dem Forum... Vielleicht hat der auch noch anderes, praktisches Zubehör :-))
  • Eine Schamottplatte vom Ofensetzer als Pizzastein
  • Einen Gusseisen-Rost, das muss aber kein originaler Einsatz sein, vielleicht hat auch der Ofensetzer, bei dem ich den Pizzastein holen will, da etwas passendes, was man umfunktionieren kann und einfach auf den normalen Rost legt, um die Steaks ordentlich anzubraten
  • Ein oder zwei Grillzangen, ich überlege noch
  • Etwas zum Reinigen des Grills (Bürsten? Wer hat Tipps?)
  • Da mein Grill draußen steht, werde ich mir wohl eine passende Abdeckhaube holen
  • Einen Anzündkamin von Weber
  • Schalen/Bräter von IKEA, da komme ich auf Gruschi für Tipps zurück
Über den Grill und sein Zubehör hinaus plane ich:
  • Einen DutchOven, 12er tief von Barbecook, ich überlege noch, ob ich den Deckelständer dafür zusätzlich kaufe, damit man im Deckel braten kann - was meint ihr?
  • Im Forum muss es jemanden geben, der praktische Deckelheber für den DO fertigt, den muss ich noch finden, Gruschi hat so ein Teil, das ist unumgänglich

Natürlich bleibt dann noch das weitere Zubhör, wie Kohlen, Holzchips etc. Gruschi hat auch einen tollen Kalträucher-Einsatz, den ich vor einem Kauf von ihm testen darf, das wird sicher auch sehr interessant.

Wenn ihr jetzt aber noch was habt, wo ihr sagt: "Das solltest du dir auch gleich am Anfang zulegen", dann bin ich da gern offen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe und was Gruschi mir empfohlen hat, bin ich eben erstmal zu der aufgeführten Liste gekommen... Was haltet ihr generell davon? Ich freue mich nicht nur über Tipps, sondern auch über konstruktive Kritik.

In diesem Sinne beginne ich mal mit dem Grill. Im Gutes-Shop gibt es den 57er Weber Premium zurzeit für 193 Euro plus Versand - für mich klingt das nach einem tollen Angebot. Da ich den Shop hier aber nicht verlinken kann, ohne dass der Link automatisch mit Sternchen gefüllt wird, frage ich mich, ob an dem Shop was faul ist, bis jetzt habe ich dazu in der Foren-Suche aber nichts gefunden?

LG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne der Kostenersparnis hätte ich angeregt, den Weber AZK durch einen beliebigen AZK zu ersetzen. Die gibts immer mal wieder für 5 bis 10 Öre in allen möglichen Geschäften.

Ich hab mir vor 4 Jahren einen bei Feinkost Albrecht für 5,99€ gekauft und das Ding verrichtet nach wie vor seinen Dienst ohne Probleme. :D
 
Danke, da werde ich mal nach dem alternativen AZK schauen, aber bisher wurde mir stets der Weber im Sinne der Qualität und Haltbarkeit im Vergleich zu "No Name" empfohlen - aber schön, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.
 
frage ich mich, ob an dem Shop was faul ist, bis jetzt habe ich dazu in der Foren-Suche aber nichts gefunden?

Nö.

ich hab da meinen 57er Mastertouch bestellt und vor kurzem meinen GA. alles Problemlos, auch im Reklamationsfall (der erste 57er war beschädigt, Rücksendung und Austausch waren absolut OK).

Linus
 
Dann frage ich mich, warum es diese Zensierung gibt. Aber ich gehe ja sicher recht der Annahme, dass 193 Euro plus 5 Euro Versand für einen 57er Premium ein vermutlich unschlagbares Angebot ist, oder?
 
Dann frage ich mich, warum es diese Zensierung gibt. Aber ich gehe ja sicher recht der Annahme, dass 193 Euro plus 5 Euro Versand für einen 57er Premium ein vermutlich unschlagbares Angebot ist, oder?

Keine Sorge, das hat wohl was mit Werbung und den Forenregeln zu tun. Wenn Du aber eh beim Siggi was bestellen willst, dann kannst Du Dich dort ja auch mal informieren...
 
Ja das klingt schon ordentlich.
Also ich habe meinen OTP auch dort erst vor 2 Wochen bestellt und es lief alles problemlos.. Wenn Du bei gutes bestellst, packe gleich die Heat Beads mit in Deinen Einkaufswagen. ;-) Den Tip hatte ich vor meiner Bestellung, von einem freundlichen Mitglied hier bekommen und er hat sich ausgezahlt.. :fire:
Würde ergänzend noch den Ribhalter vom Schweden als unverzichtbar mit aufführen.. RATIONELL VARIERA Deckelhalter
 
Wenn du dich eh an Siggi wegen Thermometern wenden willst, dann frag ihn doch mal nach nem Komplettpaket zu dem, was du dir da anschaffen willst. Evtl. ist das unterm Strich günstiger, als wenn du da n Stück, dort n Stück, hier n Stück kaufst und jedesmal Versandkosten zahlst - davon abgesehen kriegste da auch die volle Weber-Garantie, Beratung und i.d.R. sehr schnell deine Ware.

Nur so als Anmerkung...
 
Danke für die Hinweise :-).

Sagt mal bin ich blind oder warum finde ich keinen Deckelständer für den 9-Liter-DO von Barbecook?
 
Hi Max,

Würde ergänzend noch den Ribhalter vom Schweden als unverzichtbar mit aufführen.. RATIONELL VARIERA Deckelhalter
*absolutzustimm*

  • Ein Kerntemperatur-Thermometer (Gruschi empfahl für den Erwerb einen Siggi hier aus dem Forum... Vielleicht hat der auch noch anderes, praktisches Zubehör :-))
Da leg ich Dir den Outdoorchef Gourmet Check an's Herz, ein Fühler für GT und KT und idiotensicher zu bedienen.
  • Ein oder zwei Grillzangen, ich überlege noch
eine Grillzange, eine Kohlenzange :-D

Was meiner Meinung nach noch fehlt:
  • Handschuhe -> unverzichtbar!
  • Weber Deckelhalter Slide-a-Side -> der Deckel ist in angenehmer Höhe und dient gleichzeitig als Windschutz
  • Weber Kohlekörbe -> Handhabung ist imho einiges besser als mit den Drahtdingern
  • Spiritusbrenner -> find ich klasse zur Befeuerung des AZK (z.B. hier:Tatonka Alcohol Burner)
(Statt Deckelhalter und Kohlekörbe kannst Du auch den Mastertouch nehmen, da sind die Kohlekörbe und der Tuck-Away Deckelhalter mit dabei)

Ach übrigens, hab vor kurzem meinen zweiten OTP bei gutes bestellt, alles einwandfrei gelaufen. :thumb2:

Gruss Marco
 
Hallo Marco (und natürlich alle anderen Tipp-Geber),

der Schweden-Deckelhalter war bereits mein Mini-OT-Geschenk von Gruschi, das fande ich sehr nett :-).

Ich habe mich inzwischen für die Mastertouch-Ausgabe entschieden. Siggi hat indessen ein super Angebot für die Rotisserie und auch das Thermometer gemacht (das empfohlene hatte ich bereits dank Gruschi ausgesucht :-)). Zangen habe ich jetzt zwei genommen (um Spareribs zweihändig transportieren zu können), Kohlenzange muss ich noch mal schauen. Zwecks Spiritusbrenner: Ich hab nen Campingkocher da (sowas: http://www.gasfritzen.de/images/30785 Bleuet Micro 270.jpg), das müsste doch eigentlich auch super gehen?

Ich suche aber wirklich noch "dringend" diesen Deckelhalter für den DO, der in der DO-FAQ empfohlen wird, aber ich finde keinen für den Barbecook :-/.

Erstmal eine gute Nacht!

LG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
der Schweden-Deckelhalter war bereits mein Mini-OT-Geschenk von Gruschi, das fande ich sehr nett :-)
Einer wird nicht reichen :-D
Zwecks Spiritusbrenner: Ich hab nen Campingkocher da (sowas: http://www.gasfritzen.de/images/30785 Bleuet Micro 270.jpg), das müsste doch eigentlich auch super gehen?
Denke, das geht auch, Du musst halt den AZK unterbauen wegen der Höhe des Brenners.
Den Tatonka-Brenner stelle ich direkt unter den Weber- AZK, passt einwandfrei.

Ich suche aber wirklich noch "dringend" diesen Deckelhalter für den DO, der in der DO-FAQ empfohlen wird, aber ich finde keinen für den Barbecook :-/.
Dutch Oven Deckelständer :fleißig:
Gleich die ersten Treffer haben gepasst...
Mein DO hat keine Füsse, dafür war so ein Ständer mit dabei, den ich für den DO oder den Deckel nutzen kann.

Gruss Marco
 
Um unseren Neueinsteiger adäquat und allumfassend zu informieren, muss ich an dieser Stelle auf den Gebrauch, von den im Forum obliegaten,

GSV-Sicherheitsschuhen

bestehen. Nur mit dem, im Volksmund auch

- Adiletten,
- Flip-Flops oder
- Badelatschen

gennanten Schuhwerk, ist das komplette Grillgefühl vollends zu erfahren.
Nur wer schon einmal glühende Kohle zwischen den Zehen hatte, weiß
um die Notwendigkeit dieser Maßnahme.

:grin:


Gruß
Humpadiedel
 
Einer wird nicht reichen :-D

Ist doch schon in Arbeit :-).

Zu meinem Brenner: Ich muss halt nur schauen, dass keine heißen Kohlebestandteile durch den AZK fallen, das wäre wohl eher ungünstig auf der Gaskartusche...

Dutch Oven Deckelständer :fleißig:
Gleich die ersten Treffer haben gepasst...

Witzbold :-). Das hab ich auch gefunden, aber passt denn z. B. dieser Deckelständer auch auf den DO von BARBECOOK?: Roadwerk der OffRoad Ausrster.

Ich hab eher den Verdacht, dass er nur zu den auf dieser Seite angebotenen DOs passt?

LG
Max
 
Einen DutchOven, 12er tief von Barbecook, ich überlege noch, ob ich den Deckelständer dafür zusätzlich kaufe, damit man im Deckel braten kann - was meint ihr?

Ich hab mir vor kurzem den hier gekauft:

http://amazon.de/gp/product/B0051T6WTS

Im Prinzip sau geil das Ding, aber auch sau schwer.

Meiner hat auch eine 12er Tiefe und die Mulde im Deckel damit ich auch Kohle von oben reingeben kann. Ich empfehle eine geringere Tiefe, da das Ding riesig ist. Hätte ich nicht gedacht.
Für meinen Weber (ich habe auch eine 57er Kugel) ist das Ding zu groß und zu schwer. Werde den Dutch Oven mit nach Schweden auf meine Kanutour mitnehmen. Aber für den Weber taucht er nix - meiner Meinung nach.

Übrigens: Ein Deckelhalter sowie ein Aufsetzer sind auch mit dabei. Auch in ordentlicher Qualität. Für den Preis kannst Du nix falsch machen. Aber wie gesagt. Ich würde nicht zwingend die 12 Tiefe nehmen, damit kannst Du dann eine 8-köpfige Familie ernähren ;-)

All In

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max

Da wir ja heut net mehr Grillis ins Auto gebracht hätten,werd ich morgen mal zu Rewe fahren.
Die haben diese Woche auch 5 Kilo für 6,99 im Angebot.

Gruß Jens :anstoßen::anstoßen:
 
Klar, der Rücksitz war doch noch frei ;-). Ich bin schon etwas aufgeregt vorm ersten großen Grillen - und ich muss verdammt aufpassen, dass ich es in den nächsten Wochen nicht übertreibe, ich könnte sooo viel ausprobieren und essen - aber das wäre weder finanziell, noch figurtechnisch gut :-).
 
Hallo zusammen,

bevor ich über den aktuellen Stand berichte, mal eine schnelle Frage. Wir haben den OTP zusammengebaut, nur irritiert mich, ob das mit der Hebelstellung für den Lüftungsschieber so korrekt ist, und zwar ist die untere Lüftungsregelung...


... in dieser Stellung geschlossen:

K1600_20120422_164405.jpg


... bereits in dieser Stellung halb geöffnet:

K1600_20120422_164412.jpg


... und bereits in dieser vollständig geöffnet:

K1600_20120422_164424.jpg


... und da bin ich erst bei der Hälfte des "Hebelspielraumes". Wenn ich ab da den Hebel weiter nach rechts bewege, ist die Lüftung immer voll geöffnet, im Prinzip brauche ich nicht über die Hälfte der "Hebelstrecke" hinaus zu gehen... Muss das so sein? Ich wundere mich nur, warum der Hebel dann theroetisch noch so weit nach rechts bewegt werden kann...

PS: Die Lüftungsregler samt Hebel waren bereits vorinstalliert. Nur wenn wir den Hebel mit Kraft über die Einstecklöcher für die Beine gedrückt hätten, die die Bewegung eigentlich begrenzen, hätten wir ihn vielleicht anders zusammenbauen können, aber wir wollten ja nichts kaputt machen... Nur ich hab gehört, dass manche sich "offen" und "halb" sowie "zu" anzeichnen, und das macht mich eben stutzig, denn dann muss bei denen nicht wie bei mir z. B. ganz links "zu" sein, denn sonst müsste man das ja nicht anzeichnen...
 

Anhänge

  • K1600_20120422_164405.jpg
    K1600_20120422_164405.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 404
  • K1600_20120422_164412.jpg
    K1600_20120422_164412.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 416
  • K1600_20120422_164424.jpg
    K1600_20120422_164424.jpg
    105 KB · Aufrufe: 422
Zurück
Oben Unten