• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Erstausrüstungs-Thread

Hallo Max

Die Antwort jetzt hier.;-)

Das stimmt,das ist genau richtig.Den Rest der Strecke brauchst Du nur zum reinigen.;-)
Meinen herzlichen Glückwunsch zu den neuen Sportgeräten!

:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 
Danke Jens :-).

Dann jetzt mein Zwischenstand im Vergleich zur Anschaffungsliste vom ersten Beitrag:

  • Einen 57er Weber Holzkohlegrill Premium (vormals Gold) -> realisiert als OTP Special Edition mit Edelstahlrost, Holzkohlekörbe und Tuck Away. Heute zusammengebaut.
  • Den Rotisserie-Aufsatz für den Weber (sicher nicht unbedingt für eine Erstausrüstung notwendig, aber das hat mich so begeistert, da komme ich nicht umhin :-)) -> Selbstverständlich realisiert :-), kommt aber erst später zum Einsatz.
  • Ein Kerntemperatur-Thermometer (Gruschi empfahl für den Erwerb einen Siggi hier aus dem Forum... Vielleicht hat der auch noch anderes, praktisches Zubehör :-)) -> realisiert als Bratenthermometer "Gourmet Check"
  • Eine Schamottplatte vom Ofensetzer als Pizzastein -> realisiert durch ein gutes Angebot von pizzastein.com inklusive Pizzaschaufel (eBay-Shop des Verkäufers, Preis vorgeschlagen -> 17 Euro komplett). Kommt aber auch erst später zum Einsatz, eins nach dem anderen :-)
  • Einen Gusseisen-Rost, das muss aber kein originaler Einsatz sein, vielleicht hat auch der Ofensetzer, bei dem ich den Pizzastein holen will, da etwas passendes, was man umfunktionieren kann und einfach auf den normalen Rost legt, um die Steaks ordentlich anzubraten. -> realisiert als Gussrost für die SFB vom Chari-Smoker. Ein Rost ist günstig abzugeben (evtl. zum OT Franken Zwo?)
  • Ein oder zwei Grillzangen, ich überlege noch -> realisiert in Form zweier Edelstahl-Grillzangen mit Wellenmuster, 40 cm, plus eine billige, langstielige Standard-Grillzange als Kohlenzange
  • Etwas zum Reinigen des Grills (Bürsten? Wer hat Tipps?) -> realisiert als die dreiseitige Bürste von Weber
  • Da mein Grill draußen steht, werde ich mir wohl eine passende Abdeckhaube holen -> realisiert
  • Einen Anzündkamin von Weber -> realisiert
  • Schalen/Bräter von IKEA, da komme ich auf Gruschi für Tipps zurück -> realisiert mit der Koncis-Ofenformen-Reihe von IKEA
  • Einen DutchOven, 12er tief von Barbecook, ich überlege noch, ob ich den Deckelständer dafür zusätzlich kaufe, damit man im Deckel braten kann - was meint ihr? -> realisiert, aber der 3-Liter-DO von Barbecook tut es erstmal für zwei bis vier Personen. Für soviele brauche ich ihn meistens, wenn ich dann doch mal den 9-Liter Barbecook brauche, weiß ich ja, wo Jens wohnt ;-). Deckelständer ebenfalls realsiert.
  • Im Forum muss es jemanden geben, der praktische Deckelheber für den DO fertigt, den muss ich noch finden, Gruschi hat so ein Teil, das ist unumgänglich-> in der Realisierung durch lg-handelshaus.de, warte auf Antwort, ob der Heber lieferbar ist. Danke an Jens für die Recherche, wo es das Zauberteil gibt.

Übrigens hab ich mich beim Großteil für Siggis/Petras Shop entschieden. Dort wurde mir ein super Angebot für Grill, Rotisserie, AZK, Abdeckhaube, Grillbürste und Thermometer gemacht. Und auch wenn es ein paar Euro "teurer" als bei Gutes war, weiß ich, dass ich bei ihm mit Sicherheit gut aufgehoben bin, außerdem war mir die Nähe zum Verkäufer (durch den Verein und damit auch die Unterstützung eines Vereinsmitglieds) wichtig.

Sooo... Was hab ich denn noch... Die Feuerwehrhandschuhe natürlich, dann den Gasbrenner zum Anfeuern (wenn das nicht geht, nehme ich den Tipp von Jens an: Kleine Dose mit Brennspiritus), ich muss jetzt noch mal nach nem zweiten Deckelständer von IKEA als Rip-Halter suchen, gestern war ich ja im Schwedenhaus und da gab es die nicht (erst wieder ab Mai lieferbar). Ach ja, ich hab noch was: ein Stück feines Roastbeef zum Reifen im Kühlschrank ;-). Am Mittwoch mit Jens im Selgros gekauft :-). Mensch hab ich ein Glück mit meinem Wohnort ;-).

Nun fein. Nächste Woche werde ich mal Schweinenacken für die ersten Teststeaks kaufen (ja ich weiß, ihr wollt Bilder sehen ;-)). Und dann am Samstag ist großer Tag: Planken-Lachs (Blanke von Jens zum Testen, dazu die gelobte Limetten-Sauce), Roastbeef und Hühnerschenkel (mariniert mit Magic Dust). Auch hiervon wird es Bilder geben :-).

Vielen lieben Dank schon an dieser Stelle an alle in diesem Thread. Ein tolles Forum :-).

LG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Erstausrüstung,die ist komplett!;-)
Feuerwehr halt.:lach:

Jetzt in der Woche mal bissel testen,dann klappt am Samstag alles.:thumb1:
:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 
Hehe, na ja, so bin ich, wenn dann will ich das richtig (und in dem Fall "komplett), mir würde es sehr schwer fallen, da was einzuschränken :-).

Ich muss nur jetzt beim eigentlichen Grillen aufpassen, dass ich nicht auch da alles auf einmal haben will ;-) (ich spüre aber bereits diesen Drang ;-)).
 
Sooo... Alles, was noch offen war, wurde nun umgesetzt, ist praktisch in meinem Besitz ;-). Statt des Gasbrenners nehme ich aber ne kleine Dose mit Spiritus. Und offen ist noch der eine fehlende Rib-Halter, den bekomme ich aber zum OT :-).

Damit ist der Thread eigentlich "am Ende", ab jetzt kommen die Berichte über Vergrillungen :-). Und den ersten findet ihr hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-allererste-vergrillung.164779/

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben :-).

LG
Max
 
Hallo Max,
ich habe den gleichen Gasbrenner im Einsatz, der passt perfekt und es geht sehr schnell. Ich habe die Halterungen für den Topf gerade gebogen, damit mein AZK sicher steht. :fire:

Schöne Grüße
Heiko
 
Hi,

ja, das klingt auch nicht schlecht, aber wie gesagt, das mit der Spiritus-Dose ist ja ziemlich einfach und preiswert :-). Zumal ich den Brenner dann nicht zerstören muss und auch noch nen Topf draufstellen kann :-).
 
Zurück
Oben Unten