• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Flammkuchen aus dem Ooni Koda

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Liebe Flammenwerfer und Flammenwerferinnen!

Äh. Nein. Falsch.

Sorry, ich komme nochmal rein.

Mahlzeit!

Heute, heute ist der Tag! Endlich habe ich Flammkuchen im Koda gemacht. Und ich fand's einfach nur super.

Folgendes hab ich dafür getan:

1. Einen Teig gebaut. Basisrezept für 2 Flammkuchen:
200g Mehl (Caputo Classic stand noch rum)
100g Wasser
6g Salz (3%)
2 EL Olivenöl

10 Minuten kneten, 1 Stunde als Kugel in Frischhaltefolie ruhen lassen, portionieren, rundschleifen, 10 Minuten Pause, möglichst dünn ausrollen auf Semola.

2. Creme angerührt
50% Crème fraîche
50% Schmand
WoidPepper
Muskat

Ja, genau. Der F.J. @Woidgriller hat nämlich auch das ultimative Flammkuchengewürz erfunden. Hammer!

3. Zwiebeln geschnitten und Schinkenwürfel bereitgestellt

Der Rest sah dann so aus:
PXL_20200915_170422224.PORTRAIT.jpg

PXL_20200915_165353459.PORTRAIT-01.COVER.jpg

PXL_20200915_165645221.PORTRAIT-01.COVER.jpg

PXL_20200915_165818285.PORTRAIT-01.COVER.jpg

PXL_20200915_165823995.PORTRAIT-01.COVER.jpg

PXL_20200915_161442898.PORTRAIT-01.COVER.jpg

PXL_20200915_162723184.PORTRAIT-01.COVER.jpg

PXL_20200915_163836815.PORTRAIT-01.COVER.jpg


Jetzt bin ich satt und zufrieden.

Bis in Kürze,

der Onkel Bärbel
 
Schöne Flammenwerfer :D
beim Einstieg ist mir glatt dasRadler aus der Hand gefallen
 
Schöne Flammkuchen aber ein bisschen zu heiß gebacken :D
Das muss so. Ich wollte testen, ob der Ofen die richtige Temperatur hat, damit ich die zwölf Brote einschießen kann. 🤣
 
Schön geworden! Hast Du mir voraus, ich hab noch keinen gemacht, esse Flammkuchen immer auf Weihnachtsmärkten.
 
Schön geworden! Hast Du mir voraus, ich hab noch keinen gemacht, esse Flammkuchen immer auf Weihnachtsmärkten.
Siehst du? Da hast du mir was voraus. Ich hab noch nie auf einem Weihnachtsmarkt einen Flammkuchen gegessen. (Ich schaffe es immer nur bis zu dem Stand mit dem Grillschinken. Danach bin ich zwar nicht satt, aber Pleite.) 🤣
 
Schön geworden! Hast Du mir voraus, ich hab noch keinen gemacht, esse Flammkuchen immer auf Weihnachtsmärkten.
Silvia, dann weißt du ja was du dieses Jahr im Dezember unternimmst.

Flammkuchen ist ne geile Sache, habe ich sogar öfter im Smoker zubereitet.
 
Da rede ich jetzt seit Tagen drüber! Make Flammkuchen great again! Hier gibt's immer nur Pizza. Sehr geil das! :o :thumb1: :respekt:

Mal allgemein: Kennt jemand einen Elsässer mit Originalrezept? Den richtigen Real Deal? Den Heiligen Gral? Das beste Mehl? Das beste Vorgehen?...
 
Da rede ich jetzt seit Tagen drüber! Make Flammkuchen great again! Hier gibt's immer nur Pizza. Sehr geil das! :o :thumb1: :respekt:

Mal allgemein: Kennt jemand einen Elsässer mit Originalrezept? Den richtigen Real Deal? Den Heiligen Gral? Das beste Mehl? Das beste Vorgehen?...
Da habe ich auch WOCHEN nach gesucht. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es das nicht gibt. Offenbar ist es bei Flammkuchen so, dass das einfach alle immer so gemacht haben, wie sie gerade Lust oder Material hatten.
 
Da habe ich auch WOCHEN nach gesucht. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es das nicht gibt. Offenbar ist es bei Flammkuchen so, dass das einfach alle immer so gemacht haben, wie sie gerade Lust oder Material hatten.
Das geht so nicht! :eeek:

Wir müssen den GSV-Standard etablieren finde ich.
:thumb1:
 
Das geht so nicht! :eeek:

Wir müssen den GSV-Standard etablieren finde ich.
:thumb1:
Das klingt nach einer guten Idee. Jetzt fehlt uns noch ein guter Plan, wie wir das umsetzen.

Als Projektmanager würde ich sagen, wir machen das agil. Erst Anforderungen definieren und dann Prototypen bauen. Da können wir im Auftrag der Forschung möglichst viele Flammkuchen backen.
 
Das klingt nach einer guten Idee. Jetzt fehlt uns noch ein guter Plan, wie wir das umsetzen.

Als Projektmanager würde ich sagen, wir machen das agil. Erst Anforderungen definieren und dann Prototypen bauen. Da können wir im Auftrag der Forschung möglichst viele Flammkuchen backen.

Idee: Von unten nach oben. Wenn der Teig geil ist die perfekte Creme. Dann die toppings, dann Gewürze.
 
Wenn ich mir die Bilder von uns Onkel Bärbel ansehe hat er sich doch gerade mustergültig für diesen Standard beworben. :mosh:
Keine Frage. Er hat groß vorgelegt. Aber das bessere ist der Feind des guten! ☝🤓

Was wenn es noch Geiler geht? :woot:
 
Zurück
Oben Unten