• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Fleischkäs

Flohfix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mein erster Versuch Fleischkäs selber zu machen. Zutaten sind imho irgendwo von verschiedenen Rezepten hier ausm Forum zusammengestückelt. Mein Dank an die Urheber.

fk01_01.jpg


1kg Rind
1kg Schweinenacken
800g magerer Rückenspeck *g*
45g Pökelsalz
370g Eis
10g schwarzer Pfeffer
20g Senfkörner
Muskatnuss
1g Koriandersamen
frischer Ingwer
1 chinesischen Knoblauch
10g Paprikapulver süß


Floisch:

fk01_02.jpg


gewürfelt und Pökelsalz dazu:

fk01_03.jpg


20h bei 1-2°C pökeln lassen

fk01_04.jpg


Gewürze:

fk01_08.jpg


fk01_09.jpg


Wolfen:

fk01_10.jpg


fk01_11.jpg


fk01_12.jpg


fk01_13.jpg


In einer Braun Maxiirgendwas mit Schneideinsatz "gekuttert"

fk01_14.jpg


Backfertig gemacht:

fk01_15.jpg


fk01_16.jpg


Aus dem Ofen:

fk01_17.jpg


Anschnitt:

fk01_18.jpg



Mein Fazit:

Aussehen prima, aber viel zu fest und bissi trocken. Auch mehr Gewürze können rein. Das nächste mal weniger Rind, mehr Eis und mit Kutterhilfsmittel testen. (mittlerweile ja von Spiccy angekommen) wenn ich auf E Nummern verzichten könnte wäre mir das lieber.... War jetzt nicht ungeniesbar, aber ist noch verbesserungsfähig ;)
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Optisch aber ein Knaller!

Gruß
Carsten
 
OP
OP
Flohfix

Flohfix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
klar wird das ;) so schnell geb ich nicht auf. Den mageren Rückenspeck gibts in der Metro ;) und danke für das Lob.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also aussehen tut dein Fleischkäse ja wirklich super.

Schau mal, ich hab meinen letzten SO gemacht, denk also nicht dass es an deinem Fleisch gelegen hat...

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten