• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erster Fleischkäse

@Z25 Also @Grillkugel hat da schon recht... natürlich kriegt man inzwischen KHM mit und ohne Umrötung. Wie sollte es anders sein... schlimmer geht immer. Quatsch... NPS mit KHM ist immer ein gute Idee. Wer beides nicht hat nimmt Meersalz... ich bin da auch vor Ungereinigtem nicht Bange... der werden die Nitrite kostenfrei in geringem Maße mitgeliefert.
 
neuer Versuch. Ich hab die Ratschläge beherzig, und neues Brät mit mit 60% Magerfleisch, 20% Speck und 20% Eis gemacht Gewürze wie oben und mit KHM gekuttet - insgesamt 1,5 kg. Daraus wurden dann 3 Fleischkäse a 500g mit
Käse, Oregano, Basilikum und Thymian
Röstzwiebeln
gewürfelte Schweineleber, magerer Bauch und Schweinefleisch (8mm gewolft) 5gr Majoran

Die Einlagen habe ich mit dem Knethaken des Handmixers untergearbeitet

Nach dem Backen sahen die Teile dann so aus:

IMG_0179[1].JPG

IMG_0182[1].JPG
IMG_0180[1].JPG
IMG_0181[1].JPG



IMG_0183[1].JPG



Geschmack war jetzt viel besser, warm hat er immer noch ganz leicht strohig geschmeckt und war nicht "fluffig. Kalt hat man da nix mehr von gemerkt, allerdings hat er eine feste Konsistenz die an eine Pastete erinnert. Habt ihr mir wieder einen Tip woran das liegen könnte - zu wenig Eis? zu wenig gekutter?

vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • IMG_0179[1].JPG
    IMG_0179[1].JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0183[1].JPG
    IMG_0183[1].JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0182[1].JPG
    IMG_0182[1].JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0180[1].JPG
    IMG_0180[1].JPG
    365,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0181[1].JPG
    IMG_0181[1].JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten