• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erster Fleischkäse

Gäusmoker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da das Wetter heute nicht sonderlich gut war und ich schon immer mal Fleischkäs selber machen in Angriff nehmen wollte, habe ich heute Morgen beschlossen dies in die Tat umzusetzen. Im Originalrezept (von wurst-selber-machen) war folgende Fleischzusammensetzung angegeben:

25 % Schweinefleisch
25% Speck
20% mageres, sauber entfettetes Rindfleisch
15% Schweinebacke
15 % Eis

Da wir nur zu Zweit sind wollte ich ca. 500 g machen der Gefrierschrank hat folgendes hergegeben

170 g Schweinefleisch
180 g Rückenspeck
110 g Flanksteak
90 g Fettbacke

Als Gewürze sind pro kg (inkl. Schüttung) angegeben:

19 g Salz
2,2 g gemahlenen weißer Pfeffer
0,2 g gemahlenen Kardamom
0,5 g gemahlene Muskatblüte
0,5 g gemahlenen Koriander
0,2 g gemahlenen getrockneter Ingwer
0,5 g gemahlenen Paprika edelsüß
3 g Zwiebelgranulat
22 g Röstzwiebeln
Röstzwiebeln hatte ich keine, hab als eine Zwiebel (100g) seht fein geschnitten und in der Heißluft-Fritteuse bei 110 Grad Röstzwiebel gemacht.

IMG_0158.JPG



Das Fleisch angetaut und den Speck/Backe gefroren gewolft

IMG_0160.JPG
IMG_0161.JPG
IMG_0162.JPG


und mit KHM gekuttert.
IMG_0163.JPG
IMG_0165.JPG



Bei Machen habe ich dann festgestellt, dass unter 1 Kg eigentlich Quatsch ist, weil ich die Gewürze nicht richtig gewogen bekomme (0,25 g :confused: ) und der Küchenkutter auch unterfordert ist.


Das Ergebnis sah dann so aus:

IMG_0166.JPG
IMG_0168.JPG
IMG_0169.JPG



Geschmacklich passt es, mit den "Löchern" könnte ich leben wäre aber um eine Tipp wie ich diese vermeiden kann dankbar. Allerdings fand ich den Fleischkäs zur fett (50% Fettanteil ist dann wohl doch zu viel und ich hätte mich an das Rezept halten sollen :patsch:) und ganz leicht strohig - kann mir jemand sagen ob das am Rindfleisch liegt oder an was sonst.

Im voraus schon vielen Dank und viele Grüße
Karl Heinz
 

Anhänge

  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    358,5 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    483,8 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    344,5 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 602
Sieht doch ganz lecker aus! Die "Fehler" hast Du schon selbst erkannt, also noch'n Versuch! Maschinenpark ist ja schon mal vorzeigbar!
 
Leider nein.
 
Schöner Anfang. Übung macht den Meister. Die großen Löcher kommen wohl davon, dass Du die Masse in 2 Portionen in die Form gepackt hast, ohne darauf zu achten, dass noch Luft dawischen ist. Fettbacke hat im Fleischkäse eigentlich auch nichts zu suchen,der Fettanteil ist wirklich zu groß, und 15% Wasser ist etwas wenig. Versuche es mal mit 60% Magerfleisch, 20% Speck und 20% Eis. 55% mager zu 25% Speck geht auch noch. Du scheinst ja einen brauchbaren Kutter zu haben, aber du hast kein Kutterhilfsmittel verwendet. Da klappt die Bindung nicht so gut.
 
Danke für das Feedback. Mit meinem Maschinenpark bin ich sehr zufrieden, du nen Tipp welches Rindfleisch das richtige wäre?

Bug oder Keule. Ich würde allerdings deutlich weniger Rind als Schwein nehmen. Aber das ist Geschackssache. Meistens nehme ich sowieso 100% Schwein, weil es sich für mich bei kleinen Mengen (sprich unter 2 kg) nicht lohnt , extra ein paar Gramm Rindfleisch zu kaufen.
 
Schöner Anfang. Übung macht den Meister. Die großen Löcher kommen wohl davon, dass Du die Masse in 2 Portionen in die Form gepackt hast, ohne darauf zu achten, dass noch Luft dawischen ist. Fettbacke hat im Fleischkäse eigentlich auch nichts zu suchen,der Fettanteil ist wirklich zu groß, und 15% Wasser ist etwas wenig. Versuche es mal mit 60% Magerfleisch, 20% Speck und 20% Eis. 55% mager zu 25% Speck geht auch noch. Du scheinst ja einen brauchbaren Kutter zu haben, aber du hast kein Kutterhilfsmittel verwendet. Da klappt die Bindung nicht so gut.
Ja richtig habe tatsächlich die Masse in mehreren Portionen in die Form gepackt, werde das Nächte mal deine Hinweise berücksichtigen und über das Ergebnis berichten erst mal danke für die Tipps
 
Und niemals für brühwurst gefrorenes Fleisch verwenden. Das hat keine guten bindeeigenschaften mehr.
 
wird das durch KHM nicht wieder ausgeglichen?

Nein. Das khm ist dafür da die bindeeigenschaften des Fleisches zu fördern und zu aktivieren. Wo nicht mehr viel ist, kann nicht viel aktiviert werden. Es wie mit dem glutamat: es verstärkt guten Geschmack, aber eine Wurst die schlecht schmeckt wird durch glutamat nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten