• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gas Grill und meine ersten Gehversuche

ThePapabear

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi!

Einige von euch haben wahrscheinlich meine umfangreiche Suche nach einem neuen Grill mit bekommen. Durch ein Schnäppchen (halber Neupreis) hat sich die Suche dann doch recht schnell erledigt und der Aufbau wurde, mit ein paar Anlaufschwierigkeiten, auch bravourös erledigt. Hier darf dann auch ruhig der lokale Obi positiv erwähnt werden, da mir da die Teile, die mir fehlten (Schrauben), bzw. nicht passten (Kralle für den Spieß) einfach und unbürokratisch vom Aussteller gegeben wurden. Der Broil King Service hat meine Anfrage auch positiv beantwortet und ich hätte auch da meine Teile kostenfrei zugeschickt bekommen, wenn ich sie nicht schon vom Obi bekommen hätte. :thumb2:

Heute hat er dann die 10Kg Komposit Flasche angeschlossen bekommen (Dichte Test mit Seifenlauge, überall wo ich mit dem Pinsel hin gekommen bin), welche schön in den Grill rein passt. Rechts davon werde ich wohl ein Regalsystem rein geben (sowas in der Art: Regal) um das ganze Kleinzeug direkt am Grill zu haben, das man so braucht.

Stehen tut er bei mir tw. überdacht auf der Terrasse (Ost Seite, der Schnee der letzten Nacht hat ihn nicht erwischt). Die Abdeckung habe ich trotzdem genommen, da diese ebenfalls 50% reduziert war. Die wird er zumindest teilweise drüber bekommen.

Hier mal ein Bild ohne Haube an seinem Standplatz:

IMG_20170103_115024[1].jpg


Ja, die Terrasse ist nicht sonderlich hübsch, da muss ich im Frühjahr mal eine große Reinigungsaktion starten. Die Bodenplatten sind nach über 45 Jahren leider alles andere als gut zu pflegen und auch recht weit aus der Waage, weswegen ich rechts was unter legen musste um den Grill halbwegs gut in die Waage zu bekommen.
Abstand nach hinten sind knapp 50cm, was auch nötig ist, bei der Hitze, die da hinten raus kommt. Auch wenn ich die Holzverkleidung da eh "überarbeiten" möchte/sollte.

Aber weiter zum Grill. Natürlich wurde nach dem Dichte Test das Ding angeworfen und frei gebrannt. Was mir aufgefallen ist, ist dass der 2. Brenner von links sich schwer tut mit starten (Ploppt 2 - 3 mal und springt dann erst an) und man "flacker Geräusche" vor allem von den 2 rechten Brennern hört, die aber nach einer Weile weniger werden. Heck- und Seitenbrenner starten einwandfrei.
Ich habe den Grill ohne Roste erst offen und dann geschlossen bis auf 200°C auf geheizt, was eine ganze Weile gedauert hat. Dann die Flammbleche und die eingesprühten Roste/Grillplatte eingelegt und wieder alle 5 Brenner auf Vollgas.

100°C wurden schnell erreicht:

IMG_20170103_110746[1].jpg


200°C hat schon deutlich länger gedauert:

IMG_20170103_111951[1].jpg


Dann hat sich die Sache rasch als ziemlich zäh erwiesen und die Temperatur ist nur noch recht langsam weiter gestiegen. Nach 20 Minuten waren noch nicht mal 225°C erreicht:

IMG_20170103_112344[1].jpg


Danach war der Anstieg noch weit langsamer und ich habe bei etwa 26 Minuten den Heckbrenner gestartet und erst mal halb, dann voll mit laufen lassen. Damit habe ich dann die Temperatur auf 250°C hoch gebracht:

IMG_20170103_113321[1].jpg


Die Temperatur wäre jetzt zwar noch weiter gestiegen, aber ich habe erst mal den Heckbrenner wieder aus gemacht und wollte sehen, ob und in welche Richtung sich da jetzt noch was tut. Nach weiteren 5 Minuten war schon noch ein kleiner Anstieg zu bemerken, aber nicht mehr sonderlich viel. Von den Bildern, wo der Thermometer auf Anschlag geht, bin ich also ziemlich weit weg.
Außentemperatur war bei etwa -2°C und nicht all zu viel vom Wind merkbar aber auch alles andere als Windstill, trotz der vom Wind abgewandten Seite des Hauses.

Prinzipiell bin ich überzeugt vom Grill und bereue den Kauf nicht. Eventuell kann man noch an der ein oder anderen Stelle optimieren, aber das dürfte bei so ziemlich jedem Grill in der Preislage und noch weit darüber der Fall sein, wenn ich mich im Forum so um sehe. Erste Vergrillungen werden in den nächsten Tagen statt finden, der Grill soll ja auch seinem Zweck zugeführt werden. Darauf freue ich mich eigentlich am meisten.

Ich werde dann natürlich weiter Bilder hier einstellen und euch meine (Miss)Erfolge zeigen. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20170103_115024[1].jpg
    IMG_20170103_115024[1].jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_20170103_110746[1].jpg
    IMG_20170103_110746[1].jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_20170103_111951[1].jpg
    IMG_20170103_111951[1].jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 1.152
  • IMG_20170103_112344[1].jpg
    IMG_20170103_112344[1].jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_20170103_113321[1].jpg
    IMG_20170103_113321[1].jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 1.158
Hmmm, ich denke da stimmt etwas nicht - wie sehen die Flammen aus? So langsam kann die Temperatur nicht ansteigen. Das ist ja extrem bei dir.
 
Glückwunsch zum neuen BK ,
soll halber Neupreis etwa bedeuten ,dass du ihn für ca 600 bekommen hast - dann Glückwunsch !
Würde mir auch zusagen, aber mein 5er Coobinox will einfach nicht gehen

Gruß, der Tom
 
Hmmm, ich denke da stimmt etwas nicht - wie sehen die Flammen aus? So langsam kann die Temperatur nicht ansteigen. Das ist ja extrem bei dir.

Soweit ich das sehen konnte, waren das kleine blaue Flämmchen, ab und an etwas züngeln und größere, dann mit orangen Spitzen (aber nicht häufig). Muss ich mal sehen, ob ich das irgendwie bildlich fest gehalten bekomme.

Glückwunsch zum neuen BK ,
soll halber Neupreis etwa bedeuten ,dass du ihn für ca 600 bekommen hast - dann Glückwunsch !
Würde mir auch zusagen, aber mein 5er Coobinox will einfach nicht gehen

Gruß, der Tom

Ja, der Kaufpreis war tatsächlich 600,- und danke zum Glückwunsch!
Coobinox habe ich mir auch angesehen, nachdem der Mayer Zunda nicht mehr verfügbar war. Aber bei dem Preis musste ich einfach den BK nehmen.
 
Hast alles richtig gemacht, beim BK ist die Roti dabei, und du hast Gussroste!
Der Coobi hat nur die verchromten, und die rosten jetzt mal so langsam los, viel Spaß mit dem BK und

:bilder:
 
So, da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich zudem Hunger hatte, bin ich los und hab mir mal ein Schweine Kotelett im Supermarkt (jaaa, ich weiß, aber ist zumindest ein Hofstätter Fleisch) geholt.
Also am Grill die 2 linken Brenner auf Vollgas und die 2 rechten auf Halbgas, da ich mir ein Spiegelei dazu braten wollte.

Nach 10 Minuten ging ich dann an den Grill und die Anzeige stand auf 150°C (im Nachhinein zu wenig), also ab mit dem Kotelett auf den Grill. Nach 2x einer Minute sah das Fleisch so aus:

IMG_20170103_141150[1].jpg


Branding da, aber insgesamt ganz schön hell für meinen Geschmack. Danach auf der 2. Seite ebenfalls noch zweimal eine Minute und ab damit auf den Warmhalterost. Nach 6 - 8 Minuten habe ich mal nach gesehen und fest gestellt, dass das Kotelett zwar von unten weiter bräunt (direkt über der Hitze, aber auf dem oberen Rost), von oben aber gar keine Farbe bekommt und beinahe fertig ist. Also mit der hellen Seite nach unten nochmal direkt auf den Rost und ein Ei auf die Platte:

IMG_20170103_142336[1].jpg


IMG_20170103_142338[1].jpg


Die Platte hätte wohl auch noch deutlich mehr Hitze, oder mehr Fett vertragen (habe mit dem Weber Trenn Spray eingesprüht), da das Ei im Endeffekt ordentlich angebacken war. Nichts desto trotz habe ich es halbwegs auf den Teller retten können:

IMG_20170103_142836[1].jpg


IMG_20170103_142833[1].jpg


Das Ergebnis war jetzt nicht unbedingt schlecht, aber ich bin vom Holzkohle Grill deutlich mehr Röstaromen gewöhnt. Ich muss also entweder deutlich länger aufheizen, oder ich bekomme das eventuelle "Problem" am Grill behoben, damit der mehr Temperatur erzeugt.

Ein Rinder Steak traue ich mich auf jeden Fall so nicht auflegen. Das ist dann well done, bis es Farbe bekommt...
 

Anhänge

  • IMG_20170103_141150[1].jpg
    IMG_20170103_141150[1].jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_20170103_142336[1].jpg
    IMG_20170103_142336[1].jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_20170103_142338[1].jpg
    IMG_20170103_142338[1].jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_20170103_142833[1].jpg
    IMG_20170103_142833[1].jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_20170103_142836[1].jpg
    IMG_20170103_142836[1].jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 1.095
ich kenne den BK jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ich glaube nicht dass das mit der Temperatur in Ordnung ist. Man hört hier eigentlich immer nur Gutes von dem Grill, aber bei so einem Temperatur-Verlauf würde sich das schnell ändern. Ich habe zwar einen Weber, bin aber nach 15 Minuten Vollgas (aber nur 3 der 4 Brenner) auf 300°C, nach 20 Minuten steht das Thermometer an.

Dass Deiner nur 250°C kann glaube ich nicht ... und 10 Minuten für 150?? ich würde ihn kontrollieren, irgendwas passt da nicht. Ist der Druckminderer in Ordnung? Eventuell kann Dir jemand einen Tipp geben, der den Grill kennt
 
Finde auch, dass die Temperatur viel zu niedrig ist und das Aufheizen viel zu lange dauert! Schilder das mal dem Service vom BK, irgendwas stimmt da nicht.
 
Wie kann ich den Druckminderer testen, ohne mir einen neuen zu kaufen? An und für sich sind da ja nur Neuteile dran.
Ich werde später, wenn es etwas dunkler ist, mal versuchen das Flammen Bild zu filmen und das Verhalten von Brenner 2 beim anzünden. Das werde ich dann mal hier verlinken und dem BK Kundendienst ebenfalls. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
Ich würde auf jeden Fall länger als 10min vorheizen.
Die Materialien im Grill müssen ja erstmal auf Temperatur kommen.
Leistung sollte der Grill auf jeden Fall genügend haben. Hört man ja hier im Forum immer wieder.

Hast du denn eine 11er oder eine 5er Flasche am Grill? Ich hab momentan meine 5er angeschlossen. (Silvester hatte ich die 11er leer gemacht).
Der Unterschied ist auch bei voller Flasche bei diesen Temperaturen extrem. Ob ich alle 4 Brenner auf Vollgas oder 2 davon etwas runterdrehe macht in der Temperatur kein bisschen was aus.
Ich denke die 5er schafft einfach nicht mehr die benötigte Gasmenge zu liefern.

Oder die Brenner mal etwas nachjustieren, wenn der Gelbanteil der Flamme zu groß ist.
 
Am Grill hängt eine 10er Komposit Flasche. Die sollte ja hoffentlich eine ähnliche Gas Menge liefern, wie eine 11er Flasche.
Ich bekomme auch in einer halben Stunde mit allen 5 Brennern an keine 250°C hin, dazu muss ich den BB mit aktivieren. Gehalten wird die Temperatur danach von den 5 Brennern alleine auch.

Ich will auch bei Leibe nicht dem Grill die alleinige Schuld für das "Problem" in die Schuhe schieben. Ich bin kompletter Neuling bei Gas und da will ich mich selber als Ursache mal gar nicht ausschließen. Da die Prüfung alles als dicht ausgewiesen hat (keine Bläschenbildung), gehe ich davon aus, dass das Gas das durch den Druckminderer läuft auch dort an kommt, wo es hin soll.
 
Das mit der 10er hatte ich oben übersehen. Da sollte es keinen nennenswerten Unterschied geben.
Aber ich gebe meinen Vorrednern recht: Da kann eigentlich was nicht ganz stimmen.
Auf dem Grill wurden ja schon erfolgreich Pizzen gemacht. Das spricht auf jeden Fall mal für 300-350°C.

Neben dem Druckminderer würde ich aber auf jeden Fall auch die Brenner (Flammbild) genau überprüfen und ggf. nachjustieren.
Wie die bei deinem Grill auszubauen sind weiß ich jetzt nicht. Bei mir muss ich nur einen Splint lösen und die Brenner nach hinten (schräg oben) wegziehen. Dann hab ich vorne ein verdrehberen Bereich, der die Luftzufuhr regelt. Wenn die Flammen zu gelblich sind, sollte der Bereich weiter geöffnet werden.
 
So, ich würde mal sagen, das Problem stand vor dem Grill... :frust:
Ich erreiche auf minimaler Stufe die 225°C in der Zeit.

Ich habe hier schlicht und ergreifend die Drehregler falsch interpretiert und mir keinen Reim auf die aufgemalte Skala machen können. Mir ist nicht klar geworden, dass ich beim Aufdrehen der Regler über die Maximal Stellung drehe und gegen den Uhrzeiger weiter nach klein drehe. Deswegen war für mich die 3 Uhr Stellung das Maximum, was aber eigentlich die 9 Uhr Stellung ist.:patsch:

Im Moment läuft der Grill gerade und hat bereits die 275°C Marke geknackt und das "nur" mit den 5 Haupt Brennern....
Eventuell sollten die Brenner zwar trotzdem eingestellt werden, da das Flammenbild auf Maximum recht unruhig wird und da doch einige gelbe Flammen auch dabei sind. Aber deutlich heißer als befürchtet wird das Teil, da er gerade, während ich hier geschrieben habe die 300°C Marke geknackt hat....
 
Wenn die Lösung des Problems so einfach war ist ja auch nicht schlecht....:grin: :rotfl:Bist aber glaube ich nicht der Erste dem das Passiert ist und vermutlich auch nicht der letzte..:hmmmm:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Sportgerät!!:-):thumb1: Und nun noch ein Steak drauf!!! Oder besser erst mal die Produktionsrückstände Ausbrennen. und die Gussplatten mit Öl einbrennen!
 
Eventuell sollten die Brenner zwar trotzdem eingestellt werden, da das Flammenbild auf Maximum recht unruhig wird und da doch einige gelbe Flammen auch dabei sind. Aber deutlich heißer als befürchtet wird das Teil, da er gerade, während ich hier geschrieben habe die 300°C Marke geknackt hat....
Lass mal ein bisserl laufen, bei meinem Summit war das auch. Nach zwei , drei mal brannten die Dinger dann gleichmäßig.

Gruß Dingo
 
So, endlich ist das Video hoch geladen. Das Flammbild ist immer in der Reihenfolge 9 - 6 - 3 Uhr, wobei das eben Vollgas - Halbgas - Minimum entspricht.


Wenn die Brenner eine Weile auf Vollgas laufen, dann wird das besser und es sind viel weniger gelbe Spitzen bzw. Flammen am ganzen Brenner und nicht so löchrig.
 
Bau mal die Rohre aus und mit ner Flaschenbürste mal richtig sauber machen. Das sieht so nicht normal aus....
Hatte mal einige Löcher verstopft, da sah das ähnlich aus....

Andree
 
:D:D:D Ja super, das sind die besten Fehler.
Hauptsache: Problem erkannt, Problem gebannt.

@Andree2401
geht das mit 'ner Flaschenbürste? Die haben doch diese DualTube Brenner.

Einfach mal von aussen ansehen, ob was verstopft ist. Wobei ich mir das bei einem neuen Brenner nicht vorstellen kann.
 
Wenn da löcher im Flammbild sind bekommt der zuviel luft. Dann muss die Öffnung enger gestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten