• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gas Grill und meine ersten Gehversuche

.....mein 5er Premium hat nur die verchromten....
Gekauft 02/2016
 
-7°C Außentemperatur und nach ca. 10 - 15 Minuten (nicht gestoppt während dem Essen) von etwa 180°C weg erreichte Temperatur im Grill:

IMG_20170107_131738[1].jpg


Ich hätte mal gesagt, der Grill hat wohl ausreichend Power. Reinigen war danach auf jeden Fall kein Problem, war alles pulverisiert.

Gegeben hat es heute mit Champignon und Speckwürfel gefüllte und mit Schinkenspeck umwickelte Hähnchenbrustfilets, wovon es aber keine Bilder gibt, da das Ergebnis erstens optisch nicht sonderlich vorzeigbar war und zweitens die Familie riesen Hunger hatte.

Ich und der Grill müssen sich definitiv noch aneinander gewöhnen. Branding funktionierte wunderbar, war aber auch gleich etwas dunkler als gewünscht. Zudem gab es durch den Schinkenspeck ordentlich Feuer im Grill.
Da ich den Deckel für eine gute Minute zu gemacht habe, war das Fleisch durch den Fettbrand stellenweise geschwärzt. Aber nicht verbrannt, sondern schwarz vom verbrannten Fett.
Ich denke, das kann man wohl nur verhindern, wenn man das Fleisch häufig genug bewegt und das an grillen somit bei offenem Grill macht.

Danach hatte ich nur noch einen Brenner an, was bei den Temperaturen dann zu einem Abfall auf 150°C führte und das Huhn war somit nach der geplanten Zeit sehr knapp. Da hätten ein paar Grad mehr oder 5 Minuten länger nicht geschadet, aber der Rest war schon fertig...

Morgen gibt´s dann Hähnchenspieße vom Grill (wir sind gerade dabei das Gewicht nach dem recht fetten Dezember wieder ein zu pegeln ;-) ), wo ich die Erfahrungen von Heute gleich einfließen lassen kann. Eventuell vergesse ich dann auch nicht das Telefon mit raus zu nehmen, dann gibt´s auch Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20170107_131738[1].jpg
    IMG_20170107_131738[1].jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 603
Hi, du kannst versuchen solche Dinge, also wie jetzt beim Speck etc, indirekt zu grillen - dann sollte nichts mehr brennen. Entweder direkt ne Koncis drunter stellen, oder je nachdem ne Schale unter das Rost.
 
Naja, ich muss mich da etwas ran tasten. Ist schließlich mein erster Gas Grill und das Problem sah bei Holzkohle ein wenig anders aus. Da hat es zwar auch hoch gebrannt, aber irgendwie wurde das zwar auch verdammt heiß an der Stelle, aber nicht mit so "komischen", schwarzem Rauch überzogen.

Das wird halt ein Lernprozess und ich werde noch eine Weile keine all zu teuren Sachen auf den Grill schmeißen, solange ich mir da nicht halbwegs sicher bin, dass ich das raus bekomme, was ich raus bekommen will. Aber bis zur ersten Grill Party (im Frühling) ist ja noch etwas Zeit.

Aber ich bereue den Kauf eines Gas Grills kein Stück. Man muss zwar schon auch vorheizen, aber das dauerst selbst bei starken Minus Graden nicht so lange, wie mit Holzkohle/Briketts und das gesamte Handling ist einfacher. Reinigung nach dem Abbrennen geht ratz fatz und die ganzen Möglichkeiten die sich da auf tun mit der Rotisserie und den möglichen indirekten Zonen...

Tolle Sache, hätte ich bis vor kurzer Zeit nur niemandem abgenommen, weil "echtes" Grillen nur mit Holz geht. Die einzigen "Erfahrungen" mit Gas waren Grill´s mit Lavasteinen, was mir im Leben nicht ins Haus kommen würde.
 
Ich habe grade heute meinen Genesis eingeweiht und war auch zu sehr mit der Sache an sich beschäftigt, als dass ich Fotod machen könnte :-)

Auch bei mir sieht es so aus, als wenn ich mich noch an das Grillen mit Gas herantasten muss. Ist ja auch klar nachdem man bislang nur mit AZK und Kohle bzw Briketts hantiert hat.

Morgen kommen bei uns Hähnchenschenkel und Drums sowie Wings drauf.

Hab da n bisschen Respekt vor, weil die unterschiedlich lange brauchen....bei der Kugel hätte ich nach und nach die dünneren Teile immer weiter in die indirekte Zone verschoben und die dickeren eben weiter zur Glut gerichtet.

Sag mal @ThePapabear: hast du an Geschmack und Geruch etwas vermisst im Gegensatz zum Kohlegrillen?
 
hast du an Geschmack und Geruch etwas vermisst im Gegensatz zum Kohlegrillen?

Hmm.... kann ich so leider nicht wirklich beantworten, da mein Grillergebnis leider durch den Fettbrand zu stark beeinträchtigt war.
Grundtendenz war aber schon eindeutiger Grillgeschmack, wobei ich da keinen direkten Vergleich habe, da ich meine gefüllten Hähnchenbrüste bislang nicht auf der Kugel gemacht habe, da mir der Aufwand zu hoch schien, bzw. ich eigentlich meistens erst zu spät daran gedacht habe.

Da ordentliche Holzkohle beim Grillen auch nicht mehr raucht, sollte da eigentlich kaum bis kein Unterschied zu merken sein (wird ja auch immer wieder bei verschiedenen Tests so gesagt). Mit Gewissheit kann ich dir das aber auch noch nicht sagen. Da sollte ich mit den Spiesschen Morgen schon schon eher was sagen können, die gab´s auch schon von der Kohle gegrillt. Ich werde das aber wohl auch eher so wie am Kohlegrill angehen. Also erst mal rauf auf die direkte Hitze, gut drauf aufpassen und wenden bis ich mir genug Röstaromen sehe. Dann kommen die in den indirekten Bereich für ein paar Minuten und das sollte es gewesen sein.
 
Ich grille seit den 80ziger Jahren mit Holzkohle und habe früher auch gedacht, dass nur auf Holzkohle bzw. -briketts gegrilltes so schmeckt wie gegrilltes schmecken soll, wegen des Raucharomas.

Seitdem ich mir vorletztes Jahr meinen ersten Gasgrill gekauft habe weiss ich: Das mit dem Rauchgeschmack bei Holzkohle ist nur eine Mär. Lege mir zwei vernünftig gegrillte Würste oder Fleisch auf den Teller, und ich werde dir nicht mit Sicherheit sagen können, welches davon auf Holzkohle oder Gas gegrillt wurde...

Bei mir wurde es auch der Broil King Baron 590, und ich habe den Kauf nicht bereut. Bin immer noch sehr zufrieden damit und würde ihn wieder kaufen.
 
So, heute ging das Abenteuer Gas Grill bei mir weiter. Es gab wie angekündigt Spieße vom Grill und dazu selbst modifiziertes Letscho (für den Sohnemann weiters noch Reis). Leider fehlen Bilder vom Endergebnis, wie ich gerade bemerkt habe. Eigentlich dachte ich, davon gibt´s auch ein Bild. Somit kann ich nur von einem Bild mit dem Rest dienen, der dann morgen Abend von mir verspeist werden wird.

Es hat über Nacht doch etwas geschneit und etwa -4°C, was den Grill recht wenig beeindruckt. Der geht binnen recht kurzer Zeit deutlich über die 250°C hinaus und beim Abbrennen während dem Essen hat er mal gemütlich die 350°C überschritten.

IMG_20170108_131156[1].jpg


Natürlich habe ich mich bei der Grillbekleidung den Forenregeln angepasst und entsprechendes Sicherheitsschuhwerk getragen:

IMG_20170108_131430[1].jpg


Spieße und die restlichen Zutaten am Grill:

IMG_20170108_125059[1].jpg


Zwiebel, Knoblauch und etwas Chili am Seitenbrenner anrösten um dann mit dem Letscho vermengt zu werden:

IMG_20170108_125448[1].jpg


Nachdem das so weit erledigt ist (Wasser Zugabe dosiert möglich mit Schnee von der Terasse :D ), kommen die Spieße auf den Grill:

IMG_20170108_130159[1].jpg


Was hier auf jeden Fall deutlich merkbar ist, ist der Temperatur Abfall nach Vorne. An der Rückseite ist es schon deutlich heißer. Ich denke, im Sommer wird das nicht ganz so ausgeprägt ausfallen. Der Brenner direkt unter den Spießen war aus, deswegen gar kein Fettbrand. Später habe ich den dann aber doch noch angemacht, da ich mehr Röstaromen haben wollte. Allerdings nur auf kleinster Stufe, was aber absolut ausreichend war.

Zum Abschluss kamen die Spieße dann noch über das Letscho und mitsamt dem Riess Geschirr auf die Griddle, wo sie noch knappe 10 Minuten nach ziehen durften.

Leider fehlen da jetzt ein paar Bilder, aber so hat das dann ungefähr auf dem Teller ausgesehen:

IMG_20170108_141658[1].jpg


Teller bitte entschuldigen, das Geschirr hat schon die besten Tage hinter sich und sollte mal ersetzt werden. Nur blöd, wenn der Geschmack da nicht ganz den Möglichkeiten des Geldbeutels entspricht...

Geschmacklich war das schon deutlich besser als gestern, aber ob das nun anders schmeckt als von der Holzkohle oder nicht, traue ich mir noch immer nicht zu sagen. Meine Frau ist der Meinung, es wäre schon leicht anders, aber es schmeckt schon eindeutig nach Grill.

Wenn mich etwas "stört" dann dass mir zur Zeit noch relativ viel am Rost hängen bleibt. Das dürfte aber wohl auch der Temperatur und der mangelnden Geduld geschuldet sein.

Aber Summa Summarum: Gas Grill rockt! :mosh:
 

Anhänge

  • IMG_20170108_125059[1].jpg
    IMG_20170108_125059[1].jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20170108_125448[1].jpg
    IMG_20170108_125448[1].jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20170108_130159[1].jpg
    IMG_20170108_130159[1].jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_20170108_131156[1].jpg
    IMG_20170108_131156[1].jpg
    300 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20170108_131430[1].jpg
    IMG_20170108_131430[1].jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_20170108_141658[1].jpg
    IMG_20170108_141658[1].jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 546
Zum Thema kleben am Rost:

Gut einfetten...ich nutze Trennspray bei meinen Edelstahl Rosten...
Und Geduld... wenn es pappt war das Fleisch auf der Seite noch nicht fertig...
So nach 2 bis 2 1/2 Minuten kann man die Stücke meistens drehen, ohne das was hängen bleibt...

Andree
 
So, heute gab es dann die "Steak Premiere" auf dem BroilKing. Ich habe mir am Freitag ein recht schönes Stück Rostbraten beim Metzger geholt und wurde dann gestern von meinem Sohn angesprochen, dass er doch auch gerne so ein Stück Fleisch mit mir essen würde am Montag. Also heute nochmal hin und ein Stück "Dryage Rostbraten" (Bezeichnung lt. Kassenzettel vom Metzger) dazu geholt. Preislich mit € 27,90/Kg ziemlich in Ordnung und auch geschmacklich schon recht gut IMHO, wobei das "standard" Roastbeef ebenfalls schon sehr gut geschmeckt hat.

IMG_20170116_180857.jpg


IMG_20170116_180905.jpg


Die 2 Stücke haben beidseitig etwas Meersalz bekommen und wurden 10 - 15 Minuten danach auf den Grill verfrachtet:

IMG_20170116_182002.jpg


Wie man sieht, sind auch hier wieder sehr viele Flammen, was man IMHO auch schmeckt. Es ist einfach ein leichter Geschmack von verbranntem Fett da, der mir gar nicht so recht passen mag. Und dabei habe ich das Fleisch ziemlich viel vor und zurück bewegt, damit es immer wieder aus den Flammen kommt. Farblich merkt man IMHO nach dem Temperatur ziehen (beide wurden bei 54´°C nochmal für 4x20 Sekunden auf den Rost verfrachtet) nichts davon an. Aber für mich ist da dieser komische Beigeschmack (den mein Sohn übrigens wohl nicht bemerkt hat, der wähnte sich schlicht im 7ten Himmel) vorhanden.

Das "standard" Roastbeef auf den Tisch gebracht und nach 5 - 10 Minuten angeschnitten:

IMG_20170116_183857.jpg


IMG_20170116_184651.jpg


Während wir das verspeist haben, hat sich auch das dickere Dryaged Stück die passende Temperatur eingefangen und kam auf den Tisch. Hier haben wir dann nur noch ganz knapp 5 Minuten geschafft mit dem Warten. Ein bisschen mehr Saft ist bei dem Stück ausgetreten, aber es war auch noch reichlich davon im Fleisch:

IMG_20170116_190916.jpg


IMG_20170116_191610.jpg


Das Dryaged hat natürlich einen anderen Eigengeschmack als das andere Stück und wir fanden es beide noch mal etwas besser. Für über 30% Aufschlag könnte das aber IMHO noch etwas deutlicher Ausfallen. Ich werde aber weitere Stücke von diesem Metzger testen. Nebenbei natürlich noch ein paar andere Quellen für das Dryaged Zeugs. Die "Standard" Sachen hole ich aber sicher weiter da, da bin ich einfach richtig zufrieden mit der Qualität.

Prinzipielles zum Grill: der hat wohl eindeutig Power genug um ein Steak ordentlich damit braten zu können und eigentlich ist die Handhabung ziemlich einfach. Wenn man sich daran hält, was man sich hier so anlesen kann und sich am Anfang strikt an diverse Anleitungen hält, kann man eigentlich kaum was ruinieren.
Oder anders gesagt, ich hab meinen Gasi schon ziemlich gerne, aber es gibt noch Spielraum nach oben. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20170116_180857.jpg
    IMG_20170116_180857.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20170116_180905.jpg
    IMG_20170116_180905.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20170116_182002.jpg
    IMG_20170116_182002.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_20170116_183857.jpg
    IMG_20170116_183857.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_20170116_184651.jpg
    IMG_20170116_184651.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_20170116_190916.jpg
    IMG_20170116_190916.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_20170116_191610.jpg
    IMG_20170116_191610.jpg
    396 KB · Aufrufe: 433
Gude!

Sehr schöne Erst-Versuche! Mach Dir keine Sorgen, Du wirst mit Deinem Sportgerät Eins werden!

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten