• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill

Khakhua

Militanter Veganer
Titel:
Mein erster Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Garten
WO steht der Grill?:
im Freien auf der überdachten Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
je nach Wetterlage gerne mehrmals pro Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[00] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Pizza
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Mindestens 3 Brenner, Gussrost
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-8
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500-1000€ (wenn's Sinn macht und gerechtfertigt ist bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Weber Genesis II E-310 (900€)

+ Große Grillfläche, scheint gut verarbeitet zu sein, namhafter Hersteller (steht für Qualität?)
- wenig Serienausstattung im Vergleich zu anderen Grills dieser Preisklasse, offener Unterbau

Weber Spirit E-330 Premium (~900€)
+ geschlossener Unterbau, ausreichend große Grillfläche, 4 Brenner
- wirkt etwas schlechter verarbeitet als der Genesis,

Santos Eden 411 oder 511 mit Vollausstattung (~900-1000€)
+ umfangreiche Ausstattung, große Grillfläche, 4-5 Brenner, geschlossener Unterbau
- Edelstahl-Abdeckung (Rost!?), konnte ich live noch nicht sehen weil Eigenmarke von Santos

Napoleon Rogue R425PK R1 (700€)
+ Preis, viel positives über Napoleon gehört, große Grillfläche, hohe Brennerleistung
- konnte ich live noch nicht befingern, gefällt mir vom Design irgendwie nicht so, halb-offener Unterbau

BroilKing Monarch 390 Modell 2018 (900€)
+ gute Ausstattung, Verarbeitung wirkt wertig, schönes Design, geschlossener Unterbau
- Edelstahl Deckel-Inlay (Rost!?), vergleichsweise kleine Grillfläche, niedrige Brennerleistung

(die Preise sind die aktuellen Preise bei Santos....ohne irgendwelche Angebote bei diversen Baumärkten oder anderen Shops eingerechnet)

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe bisher nur mit Holzkohle gegrillt und möchte nun auf Gas umsteigen. Ich habe mich selbst ein wenig hier im Forum schlau gemacht, hab mir diverse Testberichte durchgelesen und bin ehrlichgesagt jetzt genauso schlau wie vorher :D Zu fast allen Grills, die in meiner engeren Auswahl sind gibt es deutliche Vor- und Nachteile und ich kann aktuell noch schlecht abwägen, welche Dinge wirklich wichtig sind oder einfach nur Nice-to-have. Am wichtigsten ist mir insgesamt eigentlich, dass der Grill nicht in 5 Jahren schon wegrostet, daher bin ich auch bereit von anfang an etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um mir was langlebiges zu leisten. So Spielereien wie Rotisserie, Backburner, Sizzle Zone, etc. brauch ich nicht unbedingt, aber würde ich unter Umständen auch nehmen um mal paar Sachen auszuprobieren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen oder hier und da ein paar Tips geben! :)

Erstmal: Schöne Auswahl - einen groben Fehler machst du dabei bestimmt nicht. Die Santos-Grills hab ich aber selbst noch nicht befummelt. Aber ich denke schon, dass alle die du in die Wahl gezogen hast bei ein bisschen Pflege ohne Probleme 5 Jahre und mehr durchhalten sollten.

Welche Dinge dir wichtig sein werden, ist vor dem Kauf meist nicht so leicht abzusehen - es sei denn, man grillt schon lange auf Gas und kennt ein paar Grills. Vielleicht wäre ne Idee, noch kurzfristig vor dem Kauf einen Grillkurs zu machen, da laufen meist diverse Modelle parallel und man erlebt die in Aktion. Mir hat es geholfen!

Hi Khakhua,

Du bist die Suche ja schon recht strukturiert und professionell angegangen. Von daher kann ich mich Xcalibur nur anschließen. Was Dir nachher wirklich wichtig ist, wirst Du im laufenden Betrieb feststellen. Ich habe den Weber Spirit S 330 Premium GBS. Hat mich damals 1.000,- € gekostet und ist mittlerweile ordentlich gepimpt, dank dem Grillsportverein.
Ob ich mir noch einmal ein Modell mit Edelstahlhaube kaufen würde weiß ich nicht. Ich dachte die Pflege wäre bei einem Edelstahl-Modell einfacher. War ein Fehler. Man sieht alles und das Teil bekommt trotz guter Pflege Patina. Wenn man dann etwas rustikaler zu Werke geht, reibt man sich Kratzer in die Oberfläche, obwohl ich extra Edelstahlpflege benutzt habe. Ich glaube das ein Modell mit schwarzem Emaildeckel da entspannter zu pflegen ist. Zu den Santos Grills kann ich leider nichts sagen, obwohl ich schon mal da im Geschäft war und auch einen Grillkurs belegt habe. Der Landen an sich ist ein Eldorado für Grilljünger. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Eine super Auswahl und man kann alles mal befummeln und life erleben. Ansonsten ist es Geschmacksache, ob man bei Weber, Broil King oder Napoleon zuschlägt. Jeder Hersteller hat so seine eigene Philosophie. Du musst für Dich gucken, wo Du Dich am wohlsten fühlst und wo die meisten Deiner Wünsche vereint sind. Broil King hat zum Beispiel ein unschlagbar großes Ablagerost. Dem einen gefällt das, dem anderen was anderes.

Danke euch für eure Rückmeldung und Einschätzungen! Das Problem ist nur, je länger ich mich informiere und rumschaue, desto höherpreisig wird's :D Mitlerweile bin ich mir wohl sicher, dass der Spirit E-330 aus meiner Liste rausfliegt, der ist mir für den Preis einfach nicht gut genug verarbeitet, vor allem im Vergleich zum Genesis. Naja, ich werd mir noch 1-2 Wochen Zeit geben, vielleicht schaff ich's auch noch die Napoleons live anzuschauen, anhand von Bildern was über Qualität und Haptik zu sagen find ich immer etwas schwer, da hab ich bisher allein auf Erfahrungsberichte vertraut (wobei da auch einige waren die mit der Quali vom Rogue nicht so zu fireden waren...^^)

Guten Morgen und frohe Ostern! (Obwohl es hier bei uns eher nach Weihnachten aussieht...)

Ich habe den Monarch 390 und bin super zufrieden damit!
Das mit dem Rost am Inlay kann ich mir nicht vorstellen...habe darüber auch noch nie etwas gelesen.
Selbst wenn das passieren sollte, hast du bei Broil King ja lebenslange Garantie auf den Korpus und ich bin mir sicher, dass der super Kundendienst von BK dir da sicher weiterhelfen würde!
Bei etwas häufigerer Nutzung wirst du aber eh eine Partina darauf haben.
Auch die Leistung der Brenner ist meiner Meinung nach komplett ausreichend. Das Gehäuse aus Alu-Druckguss ist unkaputtbar und speichert super die Wärme.
Außerdem hast du hier gleich super Gussroste und die Rotiserie dabei.

Du siehst also, ich bin schwer begeistert von meinem BK Monarch.
Bezüglich der Grillfläche könnte es natürlich schon etwas knapp werden...aber auch das ist immer eine Frage der Logistik.

Ich habe meinen Grill mal in einem Tread vorgestellt. Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung.

https://www.grillsportverein.de/for...g-monarch-390-2018.290699/page-2#post-3378352

:D Mitlerweile bin ich mir wohl sicher, dass der Spirit E-330 aus meiner Liste rausfliegt, der ist mir für den Preis einfach nicht gut genug verarbeitet, vor allem im Vergleich zum Genesis. Naja,

Der Spirit ist ein Einsteigergerät, was Weber selbst sagt und was ich anfangs auch nicht glauben wollte aber nach einigen Jahren grillen habe ich die Defizite selbst gesehen ( zu niedrige Haube, Grillfläche zu klein, kein Seitenbrenner und es dauert, bis der auf Temperatur kommt)
Daher schau nach Genesis, BK oder Napi

Gruß aus dem Berliner Norden ...es schneit

Ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung. Bin dann auch durch die Lande gefahren und konnte dann alle Grills befummeln.
Leider habe ich nicht gesehen in welcher Ecke du wohnst.
Schöne Ostern

Ich selbst habe zu Hause einen Weber Genesis stehen, über Ostern sind wir auf „Heimatbesuch“ bei den Eltern, hier fristet ein Weber Spirit sein Dasein. Die Unterschiede sind schon klar zu erkennen. Wer kann und will sollte Genesis nehmen. Aber: Auch mit allen Gerichten, die ich in den letzten Tagen auf dem Spirit produziert habe, war ich auch sehr zufrieden. Die Klasse des Grills ist also nicht allein entscheidend! ;)

Grüße aus Osnabrück - es hat eben aufgehört zu schneien :D

Hab vorhin gesehen, dass Coobinox bei mir ums Eck is, da werd ich die Tage mal vorbeischauen und mir die Napoleons mal anschauen und mit den BKs vergleichen....Weber scheinen die ja nicht zu verkaufen, daher fällt da der Live-Vergleich leider weg. Nuja mal schauen :)

Etwas zu meckern gibts immer...

Wär ja auch langweilig wenn jeder immer mit allem zufrieden wäre ;)

Eine Frage hätte ich noch: Wo genau liegt der Unterschied zwischen nem Gussrost und nem Edelstahlrost? Ich dachte eigentlich immer, dass Gussroste besser sind, aber gerade die höherpreisigen Grills haben überwiegend Edelstahlroste. Kann mir jemand erklären wieso?

Die Antwort hast Du dir selbst gegeben...Gusseisen ist nicht so teuer, weshalb die meisten Grills eben Gussroste oder - noch günstiger - emailliertest Blech auf dem Brenner haben.
Und beim Edelstahl gibts ja nochmal die Unterschiede bei der dicke. Die GBS Roste von meinem Spirit könnte ich locker mit dem Spezialwerkzeug aus dem Grill rausnehmen. Für den Rost meines Summits braucht’s da schon beide Hände, so schwer ist das Teil:-)

Also is der einzige Unterschied Preis/Qualität des Materials? Es gibt keine Vor- oder Nachteile was das Grillen an sich betrifft die für/gegen Guss oder Edelstahl sprechen?

Es gibt keine Vor- oder Nachteile was das Grillen an sich betrifft die für/gegen Guss oder Edelstahl sprechen?

Ganz klar Jain. Gusseisen ist schwer, braucht dann auch länger um auf Temperatur zu kommen, gibt diese aber dafür auch länger an das Grillgut ab.Brandings gelingen mit Guss besser als mit (dünnen) Edelstahl. Guss ist pflegeintensiver, rostet und indirektes grillen ist mit Guss schwierig.
Edelstahl ist einfach zu reinigen, bei dicken Edelstahlrosten (beim Summit knapp über 9 mm) klappt auch das Branding gut und indirektes Grillen ist kein Problem. Und ... Profis arbeiten nur mit Edelstahl

Tach zusammen,
im Prinzip hat Noimport das schon richtig beschrieben. Wenn man Guss gut behandelt und pflegt (immer schön reinigen und wieder einölen) dann sollte das nicht rosten. Meine Gusspfanne ist auch schon 1 1/2 Jahre alt und sieht immer noch sehr gut aus. Edelstahl speichert die Hitze nicht so wie Gusseisen. Daher ist das mit dem Branding einfach etwas schwieriger. Geht aber auch. Hier mal am Beispiel eines 650 Gr. Entrecote:

8c5f7e49-bcd8-4e48-9773-48dda252a420.JPG

Das ist mit der 90-90-90-90 Methode am Ostersonntag auf meinem Weber Spirit S 330 Premium mit ca. 7mm Edelstahlrost gegrillt worden. Leider habe ich kein Bild vom Aufschnitt machen können. Meine Gäste waren voll des Lobes. Das war für mich das wichtigste Kriterium. Von daher kommt es am ehesten drauf an wer vor dem Grill steht.
Und ja, wenn ich die Wahl zwischen Spirit und Genesis hätte, würde ich auch eher zum Genesis greifen. Das ist aber auch immer eine Frage der Finanzen und des verfügbaren Platzes.
Bei mir würde ein Genesis mit gleicher Flammenzahl nicht mehr hinpassen. Von daher hatte sich das für mich schon erledigt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Spirit. Und nach den Auf- und Umrüstaktionen, dank den Inspirationen hier im Grillsportverein, geht eh nix mehr über meinen Spirit. :ola:

Anhänge

• 8c5f7e49-bcd8-4e48-9773-48dda252a420.JPG
    8c5f7e49-bcd8-4e48-9773-48dda252a420.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 942
Der Spirit ist ein Einsteigergerät, was Weber selbst sagt und was ich anfangs auch nicht glauben wollte aber nach einigen Jahren grillen habe ich die Defizite selbst gesehen ( zu niedrige Haube, Grillfläche zu klein, kein Seitenbrenner und es dauert, bis der auf Temperatur kommt).

Hatte selbst 2 Jahre lang einen Spirit E320 Original und kann beim besten Willen nicht behaupten, dass der länger für die Temperaturerreichung brauchte als mein jetziger Genesis.

Er hielt die Temperatur nicht so gut, wenn man die Haube öffnete.

Zu kleine Grillfläche kann man pauschal auch nicht sagen. Dem einen reicht ein Spirit 210, dem anderen der 310/320 und wieder ein anderer braucht mehr.

Also hier würde ich differenzierter rangehen.

länger für die Temperaturerreichung brauchte als mein jetziger Genesis.
...braucht aber wesentlich länger als ein Summit

Zu kleine Grillfläche kann man pauschal auch nicht sagen. Dem einen reicht ein Spirit 210, dem anderen der 310/320 und wieder ein anderer braucht mehr.

Das mag am Anfang so sein. Der Spirit definiert den Einstieg bei Weber in die Gasgrill Welt. Wenn man dann mit dem Gerät vertraut ist und mehr machen möchte, stößt man an die Grenzen.
viele kaufen sich einen Grill mit einer kleineren Fläche, weil sie sagen, „wir sind ja nur zu zweit, da reicht der Platz ja aus“. Was aber übersehen wird ist die Tatsache, dass vieles dann nicht parallel sondern nur nacheinander aufgrund der kleineren Fläche erstellt werden kann. Wird der Drehspiess eingesetzt, sind die Käufer enttäuscht, weil zum Betrieb des Spieß alle Roste entfernt werden müssen und dann nichts weiter auf dem Grill gemacht werden kann. Oder es soll mal ein Wok, eine Pfanne etc. eingesetzt werden, dann bleibt rechts und links nicht mehr viel Platz für anderes.
Wer sich einen Spirit zulegt, weil er nicht weiß wohin die Reise geht, für den ist der Spirit das ideale Einstiegsgerät. Für die anderen ist er vermutlich eine Nummer zu klein.

und indirektes grillen ist mit Guss schwierig.

Hallo,
das verstehe ich nicht.... Was hat ein Gussrost damit zu tun, ob man indirekt grillen kann oder nicht ???

Schöne Grüße
Carsten

Hallo,
das verstehe ich nicht.... Was hat ein Gussrost damit zu tun, ob man indirekt grillen kann oder nicht ???

Schöne Grüße
Carsten

Dem kann ich auch nicht ganz folgen.
Gestern gab es bei uns, weil's schnell gehen mußte, Grillmeister Spare Ribs & Nackensteaks.
JA, Schande über mich, tue ich mir auch nicht mehr rein.
Also wie vorgehen?
2 Stunden die Leiter auf Butcherpapier indirekt bei Deckelthermometer 170° C garen lassen. Also mit einem Brenner.
Dann eine 1/4 Stunde vor Zapfenstreich ganz zur Seite & den zweiten Brenner gestartet. Beide Vollgas.
War eigentlich super für die Ribs & die Nackensteaks.
Das optische Ergebnis war nahezu perfekt, nur kann man aus einem bescheidenen Ausgangsprodukt kein geschmackliches Highlight zaubern.
Zumindest widerlegt es die Theorie, dass es mit einem Gußrost problematisch wäre.

Danke an alle für die Tips und Hinweise!

Da ich demnächst für 2 Wochen in Urlaub fahre werde ich mir noch bis Ende April Zeit lassen um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Was ich jedoch mitlerwmittl sagen kann ist, dass meine Entscheidung wohl zwischen dem Weber Genesis II E410 und dem Napoleon LE3 fallen wird. Von den BKs gefiel mir am Ende nur die Regal-Reihe, jedoch sind mir die preistechnisch dann doch ne Nummer zu groß für mich als Gas-Neuling.
Ich sehe es mitlermittle auch so, dass eine große Grillfläche Gold wert ist, egal für wieviele Personen man nun grillt, daher wäre meines Erachtens der Genesis II E410 perfekt. Der Napoleon LE3 hat insgesamt eine kleinere Fläche aber den Vorteil einer Sizzle Zone und eines BackBurners. Aber ob mir die 200-300€ mehr und eine kleinere Grillfläche wert sind weiß ich noch nicht.

Zurück
Oben Unten