Titel:
Mein erster Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Garten
WO steht der Grill?:
im Freien auf der überdachten Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
je nach Wetterlage gerne mehrmals pro Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[00] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Pizza
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Mindestens 3 Brenner, Gussrost
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-8
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500-1000€ (wenn's Sinn macht und gerechtfertigt ist bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Genesis II E-310 (900€)
+ Große Grillfläche, scheint gut verarbeitet zu sein, namhafter Hersteller (steht für Qualität?)
- wenig Serienausstattung im Vergleich zu anderen Grills dieser Preisklasse, offener Unterbau
Weber Spirit E-330 Premium (~900€)
+ geschlossener Unterbau, ausreichend große Grillfläche, 4 Brenner
- wirkt etwas schlechter verarbeitet als der Genesis,
Santos Eden 411 oder 511 mit Vollausstattung (~900-1000€)
+ umfangreiche Ausstattung, große Grillfläche, 4-5 Brenner, geschlossener Unterbau
- Edelstahl-Abdeckung (Rost!?), konnte ich live noch nicht sehen weil Eigenmarke von Santos
Napoleon Rogue R425PK R1 (700€)
+ Preis, viel positives über Napoleon gehört, große Grillfläche, hohe Brennerleistung
- konnte ich live noch nicht befingern, gefällt mir vom Design irgendwie nicht so, halb-offener Unterbau
BroilKing Monarch 390 Modell 2018 (900€)
+ gute Ausstattung, Verarbeitung wirkt wertig, schönes Design, geschlossener Unterbau
- Edelstahl Deckel-Inlay (Rost!?), vergleichsweise kleine Grillfläche, niedrige Brennerleistung
(die Preise sind die aktuellen Preise bei Santos....ohne irgendwelche Angebote bei diversen Baumärkten oder anderen Shops eingerechnet)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe bisher nur mit Holzkohle gegrillt und möchte nun auf Gas umsteigen. Ich habe mich selbst ein wenig hier im Forum schlau gemacht, hab mir diverse Testberichte durchgelesen und bin ehrlichgesagt jetzt genauso schlau wie vorher Zu fast allen Grills, die in meiner engeren Auswahl sind gibt es deutliche Vor- und Nachteile und ich kann aktuell noch schlecht abwägen, welche Dinge wirklich wichtig sind oder einfach nur Nice-to-have. Am wichtigsten ist mir insgesamt eigentlich, dass der Grill nicht in 5 Jahren schon wegrostet, daher bin ich auch bereit von anfang an etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um mir was langlebiges zu leisten. So Spielereien wie Rotisserie, Backburner, Sizzle Zone, etc. brauch ich nicht unbedingt, aber würde ich unter Umständen auch nehmen um mal paar Sachen auszuprobieren.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen oder hier und da ein paar Tips geben!
Mein erster Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Garten
WO steht der Grill?:
im Freien auf der überdachten Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
je nach Wetterlage gerne mehrmals pro Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[00] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Pizza
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Mindestens 3 Brenner, Gussrost
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-8
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500-1000€ (wenn's Sinn macht und gerechtfertigt ist bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Genesis II E-310 (900€)
+ Große Grillfläche, scheint gut verarbeitet zu sein, namhafter Hersteller (steht für Qualität?)
- wenig Serienausstattung im Vergleich zu anderen Grills dieser Preisklasse, offener Unterbau
Weber Spirit E-330 Premium (~900€)
+ geschlossener Unterbau, ausreichend große Grillfläche, 4 Brenner
- wirkt etwas schlechter verarbeitet als der Genesis,
Santos Eden 411 oder 511 mit Vollausstattung (~900-1000€)
+ umfangreiche Ausstattung, große Grillfläche, 4-5 Brenner, geschlossener Unterbau
- Edelstahl-Abdeckung (Rost!?), konnte ich live noch nicht sehen weil Eigenmarke von Santos
Napoleon Rogue R425PK R1 (700€)
+ Preis, viel positives über Napoleon gehört, große Grillfläche, hohe Brennerleistung
- konnte ich live noch nicht befingern, gefällt mir vom Design irgendwie nicht so, halb-offener Unterbau
BroilKing Monarch 390 Modell 2018 (900€)
+ gute Ausstattung, Verarbeitung wirkt wertig, schönes Design, geschlossener Unterbau
- Edelstahl Deckel-Inlay (Rost!?), vergleichsweise kleine Grillfläche, niedrige Brennerleistung
(die Preise sind die aktuellen Preise bei Santos....ohne irgendwelche Angebote bei diversen Baumärkten oder anderen Shops eingerechnet)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe bisher nur mit Holzkohle gegrillt und möchte nun auf Gas umsteigen. Ich habe mich selbst ein wenig hier im Forum schlau gemacht, hab mir diverse Testberichte durchgelesen und bin ehrlichgesagt jetzt genauso schlau wie vorher Zu fast allen Grills, die in meiner engeren Auswahl sind gibt es deutliche Vor- und Nachteile und ich kann aktuell noch schlecht abwägen, welche Dinge wirklich wichtig sind oder einfach nur Nice-to-have. Am wichtigsten ist mir insgesamt eigentlich, dass der Grill nicht in 5 Jahren schon wegrostet, daher bin ich auch bereit von anfang an etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um mir was langlebiges zu leisten. So Spielereien wie Rotisserie, Backburner, Sizzle Zone, etc. brauch ich nicht unbedingt, aber würde ich unter Umständen auch nehmen um mal paar Sachen auszuprobieren.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen oder hier und da ein paar Tips geben!