• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill

Mit dem E-410 biste schon ziemlich weit vorne.
Mit meinem E-310 lag ich im nachhinein genau richtig, da wir auch meistens nur 3 Personen sind und wenn mal Besuch kommt habe ich immernoch genug Reserven.
Ggf. ergibt sich ja noch ein guter Deal in den nächsten 14 Tagen bei mydealz.de :D
 
Hallo,
das verstehe ich nicht.... Was hat ein Gussrost damit zu tun, ob man indirekt grillen kann oder nicht ???
Das hat etwas mit der Speicherung der Wärme zu tun. Weil Guss in der Lage ist Wärme lange an das Grillgut abzugeben ist es somit auch etwas schwerer unterschiedliche Zonen beim Grillen einzurichten. Edelstahl kühlt schneller ab, so dass es hier relativ einfacher ist Zonen für direktes und indirektes Grillen einzurichten. Es sind aber nur Feinheiten. Und wenn die Edelstahlroste richtig massiv werden relativiert sich alles wieder.
 
Das hat etwas mit der Speicherung der Wärme zu tun. Weil Guss in der Lage ist Wärme lange an das Grillgut abzugeben ist es somit auch etwas schwerer unterschiedliche Zonen beim Grillen einzurichten. Edelstahl kühlt schneller ab, so dass es hier relativ einfacher ist Zonen für direktes und indirektes Grillen einzurichten. Es sind aber nur Feinheiten.

Hallo,

ich grille mittlerweile wirklich viele Jahre, auch gerne mal indirekt, aber damit hatte ich noch nie ein Problem, hat bisher immer super funktioniert und zwar unabhängig von den Rösten die im Grill waren.

Schöne Grüße

Carsten
 
Oder es soll mal ein Wok, eine Pfanne etc. eingesetzt werden, dann bleibt rechts und links nicht mehr viel Platz für anderes.
Das Problem habe ich sehr schnell gelöst, noch bevor ich den Grill zum ersten mal in Betrieb genommen habe. Einfach den Grillrost an einer Seite einkürzen lassen und schon hat man auch in einem Spirit Platz an einer Seite. Guckst Du hier:
CIMG5053.JPG


War übrigens auch ein Tipp hier aus dem Forum. So kann ich jetzt das GBS verschieben wohin ich will und auch genau über der Sear Station positionieren, was für den Einsatz mit Wok super ist und auch mit der Pfanne und indirekter Zone zum warmhalten perfekt funktioniert. Zum Beweis hier noch ein Foto im Einsatz, bei einer Massenproduktion von Nürnberger Würstchen für die 20 Personen Geburtstagsfeier unserer Nachbarin.

CIMG5576.JPG


Wie man sieht, Platz ist in der kleinsten Hütte. Ansonsten habe ich mit dem Grill auch schon bis zu 11 Personen mit Köstlichkeiten versorgt. Da würde ich aber sagen, sind definitiv die Grenzen des machbaren erreicht.
 

Anhänge

  • CIMG5053.JPG
    CIMG5053.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 530
  • CIMG5576.JPG
    CIMG5576.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 567
Da sieht ja super aus. Ich hatte mich immer über das Platzproblem geärgert, da war ich jedoch noch nicht im Forum unterwegs, weshalb ich dann ( nach etwas mehr als drei Jahen) auf den Summit umgestiegen bin.
 
...braucht aber wesentlich länger als ein Summit.

Der Aufschrei wäre groß, wenn die Top-Geräte nicht mit mehr Bumms daherkämen als die Einsteigermodelle. Aber auch ein Summit ist nicht in 5 Minuten von 0 auf 400 Grad, wie es bei manchem das Wunschdenken ist. Da ist einiges an Material, was erstmal auf Temperatur gebracht werden möchte.

Letztens war ich bei Bekannten eingeladen, da wurde direkt nach dem Zünden das Grillgut auf den Rost gelegt...

Das mag am Anfang so sein. Der Spirit definiert den Einstieg bei Weber in die Gasgrill Welt. Wenn man dann mit dem Gerät vertraut ist und mehr machen möchte, stößt man an die Grenzen.
viele kaufen sich einen Grill mit einer kleineren Fläche, weil sie sagen, „wir sind ja nur zu zweit, da reicht der Platz ja aus“. Was aber übersehen wird ist die Tatsache, dass vieles dann nicht parallel sondern nur nacheinander aufgrund der kleineren Fläche erstellt werden kann.

Da hast du bereits einen guten Punkt angesprochen: Wer mehr machen möchte.

Fazit aus Nachbarschaft und Familie/Bekanntenkreis:
95% der Leute haben den Gasgrill, um schnell ein paar Würstchen oder Nackensteaks zu erhitzen. Ist einfach bequem, nicht noch Holzkohle oder Feuer anzuzünden und "ewig zu warten".
Ein Weber/Napoleon/Broil King ist für viele absoluter Luxus, Modelle von Aldi/Lidl oder Baumarkt-Eigenmarken sind in der Mehrzahl.

Aufwendigere Gerichte, Pizza, etc. komplett auf dem Grill zubereiten werden die wenigsten, die Dichte an "Verrückten" (im positivsten Sinne) in einem Forum wie diesem ist nicht repräsentativ für die Allgemeinheit. Auch wenn das Grillen als Volkssport seit ein paar Jahren populärer wird.


Zum Thema:
Bei Genesis e410 oder LE3 wäre meine Wahl ganz klar der Genesis, alleine der einfacheren Reinigung wegen. Der Weber hat einen einteiligen Aluguss-Korpus, den man mit einer kleinen Kunststoff-Spachtel sehr gut ausschaben kann.
 
Mal ne blöde Frage, vll weiß das ja jemand: Bei Weber gabs ja so ne Aktion, dass alle bis zum 31.3. gekauften Weber Genesis II Geräte nen kostenloses iGrill3 geschenkt bekommen. Bei Santos und diversen anderen Online-Shops steht aber immernoch mit "Gratis iGrill3". Haben die einfach ihre Produktbeschreibungen noch nicht geändert oder gilt die Aktion immernoch? Und wenn ich den Grill bei Santos bestelle, bekomme ich den iGrill3 dann direkt von Santos mit zugeschickt oder bedeutet das nur, dass ich mich dann direkt an Weber wenden muss um den Gratis iGrill3 zu bekommen? Danke schonmal für die Aufklärung :)
 
Wissen tue ich es nicht, aber ggf. eine shopinterne Aktion.
Mit SANTOS abklären schafft Gewissheit. ;)
 
Wissen tue ich es nicht, aber ggf. eine shopinterne Aktion.
Mit SANTOS abklären schafft Gewissheit. ;)

Antwort Santos:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir nicht sagen wie lange diese Aktion noch läuft."

Aha :D


Hab nochmal ne blöde Frage:

Wieso wird der Genesis E310 hier im Forum meist dem Genesis II E310 der Vorrang gegeben? Bzw. wo genau sind denn die Unterschiede zwischen den beiden? Der alte Genesis hat nen geschlossenen Unterschrank, kein GBS und wenn meine Recherchen richtig sind 1 kW mehr Power. Ist die Verarbeitung denn besser als beim Genesis II oder was genau ist der Grund wieso hier jeder ganz klar zum alten Modell tendiert? Vom Preis her schenken die sich ja nicht viel, der alte wäre mit TPG vermutlich nochn Ticken billiger, aber bei diversen Onlinehändlern bekommt man noch zum Genesis II nen iGrill3 Gratis dazu, gleicht sich dann also plusminus wieder aus.
Danke schonmal für die Aufklärung :)
 
Der Deckel ist höher, den Rest hast Du selber genannt.
 
Nach langem Hin-und-Her hab ist es nun der alte Genesis E310 geworden. Ausschlaggebend für mich war der höhere Deckel und der geschlossene Unterbau. Falls ich je doch noch das GBS haben möchte kann man das ja nachrüsten^^
 
Nach langem Hin-und-Her hab ist es nun der alte Genesis E310 geworden. Ausschlaggebend für mich war der höhere Deckel und der geschlossene Unterbau. Falls ich je doch noch das GBS haben möchte kann man das ja nachrüsten^^

Den hab ich auch seit 1 Jahr. Absolut geniales Sportgerät :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten