• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill

noap_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Mein erster Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Balkon, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
70% direkt -> Anteil in Prozent
8% indirekt -> Anteil in Prozent
20% low 'n slow -> Anteil in Prozent
2% schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
70% Fleisch -> Anteil in Prozent
10% Fisch -> Anteil in Prozent
17% Gemüse -> Anteil in Prozent
3% sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Wollte mir einen Rösle Videro G4-S (4 Brenner + seitlicher IR-Brenner) für €580 (Angebot Obi) kaufen, gibt's jedoch leider nicht mehr. Gefallen hat mir dabei neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch das Sichtfenster.
Alternativwahl ist momentan der Napoleon Rogue 425; jedoch teurer, nur 3 Brenner und keine Sizzle-Zone (bzw. noch teurer wenn inkl.).​
DIES müsst ihr noch wissen!:

Titel:
Mein erster Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Balkon, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
70% direkt -> Anteil in Prozent
8% indirekt -> Anteil in Prozent
20% low 'n slow -> Anteil in Prozent
2% schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
70% Fleisch -> Anteil in Prozent
10% Fisch -> Anteil in Prozent
17% Gemüse -> Anteil in Prozent
3% sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Wollte mir einen Rösle Videro G4-S (4 Brenner + seitlicher IR-Brenner) für €580 (Angebot Obi) kaufen, gibt's jedoch leider nicht mehr. Gefallen hat mir dabei neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch das Sichtfenster.
Alternativwahl ist momentan der Napoleon Rogue 425; jedoch teurer, nur 3 Brenner und keine Sizzle-Zone (bzw. noch teurer wenn inkl.).​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Verstehe dein Problem nicht.. Den Rösle bekommst du woanders für unter 700...
Bei 800 Budget ??? Oder nur, weil du jetzt nicht den günstigsten Preis abbekommen hast?
Mein Bruder ist mit dem Grill hochzufrieden, hat mittlerweile Roti nachgerüstet und erzielt auch damit ebenfalls gute Ergebnisse.
Alternativ Rogue 425-3 mit Sizzle für knapp über 1000.-

Hi, Danke für den Link, den Grill kannte ich noch nicht. Habe mir sämtliche Beiträge durchgelesen - alle Seiten habe ich noch nicht durch ;-). Sieht soweit recht vielversprechend aus. Hat zwar keine Glasscheibe, aber die Grillfläche ist schon beeindruckend. Da würde ich mir wohl gleich eine Gusseisenplatte (35x45) dazukaufen und einen Edelstahlrost damit ersetzen, um Gemüse etc. darauf zubereiten zu können, und trotzdem bleiben noch ca. 55x45 Grillrost-Fläche über.

Mal ne kritische Frage:
Weshalb willst du dir so nen riesigen Grill kaufen, wenn du nur 1-5 Leute begrillst?
Die Frage ist natürlich berechtigt, jedoch liegt der größere Grill auch im Budget (ähnlicher Preis wie der Napoleon Rogue 425 und der Rösle Videro G4-S) und mehr Platz sollte kein Nachteil sein, oder was meinst du?

Die Frage ist natürlich berechtigt, jedoch liegt der größere Grill auch im Budget (ähnlicher Preis wie der Napoleon Rogue 425 und der Rösle Videro G4-S) und mehr Platz sollte kein Nachteil sein, oder was meinst du?
Es kommt auf die Gesamtkomponenten an, diese sollte man im Rahmen seines Budgets kritisch betrachten...
Zu jedem der genannten gibt es reichlich Lesestoff und YT- Videos. Da kannst du dich erstmal informieren und vergleichen, was dir wichtig ist. Bei 1-5 Leuten muss es kein Riesenteil sein, denn Grösse braucht auch Leistung....
Mit einem Rogue oder Videro kann man ganz locker auch 20 Leute begrillen, wenn man weiss was und wie..

Fragt sich, wie langfristig die Investition sein soll. Ein Rogue hat z.B. eine fast unzerstörbare Alugusswanne, längere Garantiezeiten und du wirst auch in zehn Jahren noch Ersatzteile für ihn erhalten.

Ich stand vor gut 11 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und musste mich zwischen einem Santos-Chinagrill mit vielen Features / mehr Grillfläche und nem kleineren Weber entscheiden. Am Schluss habe ich den Weber gekauft, welchen ich immer noch habe. Mittlerweile ist zwar der Boden durchgerostet und die Flavourbars sind auch langsam am Ende, er funktioniert aber immer noch tadellos. Das einzige, was ich in all den Jahren wechseln musste, war der Zünder. Würde ich 150-250 Euro in die Hand nehmen, könnte ich ihn mindestens weitere fünf Jahre benutzen. Werde ihn jedoch nächstes Jahr ersetzen, weil ich was neues will.
Ich wage zu behaupten, dass ein Rösle / Zunda ein so hohes Alter nicht erreichen wird.

Fragt sich, wie langfristig die Investition sein soll. Ein Rogue hat z.B. eine fast unzerstörbare Alugusswanne, längere Garantiezeiten und du wirst auch in zehn Jahren noch Ersatzteile für ihn erhalten.
Ich wage zu behaupten, dass ein Rösle / Zunda ein so hohes Alter nicht erreichen wird.
...auch DAS hängt von diversen Umständen ab, aaaaber wenn man (ich) diese drei werten sollte:
Ganz klar
1. Rogue, 2. Rösle, 3. Zunda (den ich persönlich aber nicht kenne), wobei der Rogue auch 30% teurer ist..

Zurück
Oben Unten